BOOKS BY CATEGORY
Your Account
Spezielle Strahlentherapie Maligner Tumoren Teil 5 / Radiation Therapy of Malignant Tumours Part 5
Price
Quantity
€73.19
(To see other currencies, click on price)
Paperback / softback
Add to basket  

MORE ABOUT THIS BOOK

Contents:

- Contents.- Die Strahlentherapie der Struma maligna.- A. Historischer UEberblick.- B. Die normale Schilddruse.- I. Embryonalentwicklung.- II. Anatomie.- 1. Anatomie.- 2. Histologie.- III. Physiologie.- 1. Follikelzellen.- 2. C-Zellen.- C. Pathophysiologie der Struma maligna.- I. Follikelzellen.- 1. Veranderungen im Jodstoffwechsel.- 2. TSH-Abhangigkeit.- II. C-Zellen.- III. Tumormarker.- D. AEtiologie.- I. Initiation.- II. Promotion.- E. Epidemiologie.- F. Histologische Klassifikation der Schilddrusentumoren.- I. Maligne epitheliale Tumoren.- 1. Follikulares Karzinom.- 2. Papillares Karzinom.- 3. Plattenepithelkarzinom.- 4. Undifferenziertes (anaplastisches) Karzinom.- 5. Medullares Karzinom.- II. Nicht-epitheliale maligne Tumoren.- III. Verschiedene Tumoren.- IV. Sekundare Tumoren.- V. Unklassifizierbare Tumoren.- VI. Tumor-ahnliche Veranderungen.- G. Stadieneinteilung.- H. Klinik der malignen Schilddrusen-Tumoren.- I. Allgemeine Gesichtspunkte.- 1. Morphologische versus funktionelle Entdifferenzierung.- 2. Tumor-Transformation.- 3. Spezielle Risikofaktoren.- a) Lebensalter.- b) Geographische Faktoren.- c) Status nach Strumektomie.- d) Schwangerschaft.- II. Das funktionell differenzierte Karzinom.- 1. Follikulares Karzinom.- 2. Papillares Karzinom.- 3. Sonderformen.- a) Das okkulte Schilddrusen-Karzinom.- b) Heterogene Lokalisation des differenzierten Schilddrusen-Karzinoms.- III. Das funktionell undifferenzierte Karzinom.- 1. Das Hurthlezell- und hellzellige Karzinom.- a) Hurthlezell-Karzinom.- b) Hellzelliges Karzinom.- 2. Das anaplastische Karzinom.- IV. Das melullare Schilddrusen-Karzinom.- V. Andere maligne Schilddrusen-Tumoren.- 1. Sarkome.- 2. Karzinosarkome.- 3. Das maligne Hamangioendotheliom.- 4. Primares malignes Lymphom.- 5. Teratome.- VI. Metastasen anderer Tumoren.- J. Prinzipien der Diagnostik.- I. Erfassung einer Struma maligna.- II. Praoperative zusatzliche Untersuchungen.- III. Postoperative Untersuchungen.- IV. Besondere Situationen.- 1. Struma maligna und Hyperthyreose.- 2. Struma maligna und Schwangerschaft.- K. Grundzuge der Behandlung.- I. Operation.- II. Radiojodtherapie.- III. Chemotherapie.- L. Perkutane Strahlentherapie.- I. Wirksamkeit (Strahlensensibilitat).- II. Indikationen zur perkutanen Strahlentherapie beim differenzierten Karzinom.- 1. Loko-regional.- 2. Fernmetastasen.- III. Indikationen zur perkutanen Strahlentherapie beim undifferenzierten Tumor.- 1. Loko-regional.- 2. Fernmetastasen.- IV. Durchfuhrung der perkutanen Strahlentherapie.- 1. Allgemeine Bemerkungen.- 2. Bestrahlungsmethoden mit kurativer Zielsetzung.- a) Keilfilterplan, Dosisverteilung (Primartumor und regionares Lymphabflussgebiet) fur Telekobalt und 4-MeV-Linearbeschleuniger.- b) Kreuzfeuer-Plan, Dosisverteilung (Primartumor und regionares Lymphabflussgebiet) fur Telekobalt und Linearbeschleuniger (4-MeV und 8-MeV).- c) Elektronen-Pendelbestrahlung, Dosisverteilung (Primartumor und regionares Lymphabflussgebiet).- 3. Palliativbestrahlung.- a) Primartumor.- b) Metastasen.- V. Ergebnisse.- VI. Radiogene Komplikationen.- 1. Fruhreaktionen.- a) Haut.- b) Larynx, Trachea und OEsophagus.- 2. Spatreaktionen.- a) Obere Luftwege.- b) Herz und grosse Gefasse.- c) Medulla spinalis.- d) Plexus brachialis.- e) Andere Spatreaktionen.- VII. Zukunftige Entwicklung in der Behandlung der Struma maligna.- Literatur.- Strahlentherapie der Nasopharynxtumoren.- A. Morbiditaten und Inzidenzen des Nasopharynxmalignoms.- B. AEtiologische Faktoren des Nasopharynxkarzinoms.- C. Altersgipfel und Geschlechtsverhaltnis der Nasopharynxmalignome.- D. Topographisch-anatomische Grundlagen.- I. Nasopharynx.- II. Para- und Retropharyngeum.- III. Gefass- und Nervenversorgung des Nasopharynx.- IV. Lymphabflusswege des Nasopharynx.- E. Ausbreitungswege der Nasopharynxmalignome und allgemeine klinische Symptomatik.- I. Ausbreitung des Tumors in den Nasopharynx.- 1. Nasale Symptome.- 2. Otologische Symptome.- 3. Neuro-ophthalmologische Symptome.- II. Ausbreitung des Tumors in das Parapharyngeum.- III. Ausbreitung des Tumors in das Retropharyngeum.- F. Lymphogene Metastasierung der Nasopharynxmalignome.- G. Hamatogene Metastasierung der Nasopharynxmalignome.- H. Zweitkarzinome beim Nasopharynxtumor.- J. Histologie der Nasopharynxmalignome.- K. Diagnose und Diagnoseverzoegerung.- L. Quantifizierung des Merkmals Tumorausdehnung und Bedeutung des klinischenStaging der Nasopharynxtumoren.- I. TNM-System.- 1. TNM-Kategorien.- 2. Ausbreitung des Primartumors.- 3. Stadieneinteilung.- II. Lokalisation der Nasenrachentumoren.- 1. Tumorursprung.- 2. Dokumentation des Tumorsitzes und der Tumorausbreitung.- M. Therapie der Nasopharynxmalignome.- I. Strahlentherapie des Primartumors.- 1. Feldgrenzen.- 2. Feldanordnung.- 3. Strahlenqualitat.- 4. Strahlendosis.- 5. Vergleichende Diskussion gebrauchlicher Bestrahlungsplane.- a) Kontralaterale Stehfelder mit Telekobalt mit und ohne Keilfilter.- b) Mehrfeldertechniken mittels Telekobalt unter Verwendung ventraler, infraorbitaler Gesichtsfelder.- c) Bewegungsbestrahlungen mit Telekobalt.- d) Bestrahlungsplane bei Verwendung ultraharter Bremsstrahlung.- II. Strahlentherapie der zervikalen Lymphabflusswege.- 1. Feldgrenzen und Feldanordnung.- 2. Strahlenqualitat und Strahlendosis.- N. Betrachtungen zur Standardnominaldosis bei der Strahlenbehandlung vonNasopharynxmalignomen.- I. Gefahrdete Organe.- 1. Haut.- 2. Mundschleimhaut.- 3. Knochen und Zahne.- 4. Ohren.- 5. Augen.- 6. Parotis.- 7. Kiefergelenk.- 8. Schilddruse.- 9. Hirn und Hirnanhang.- O. Behandlungsergebnisse und Prognose bei der Strahlentherapie von Nasopharynxmalignomen.- P. Behandlungserfolge - Vergleich mit Literaturangaben.- I. Prognostische Faktoren.- 1. Histologie.- 2. Tumorgroesse.- 3. Lymphknotenbefall.- 4. Alter und Geschlecht.- Q. Rezidive.- I. Lokalrezidive.- II. Lymphknotenrezidive.- R. Kombinationsbehandlungen mit verschiedenen Zytostatika und ionisierenden.- Strahlen.- Literatur.- Tumoren des Mesopharynx.- A. Einfuhrung.- B. Anatomie und Stadieneinteilung.- C. AEtiologie, Epidemiologie.- D. Pathologie.- I. Makroskopischer Aspekt.- II. Histologischer Bau der Mesopharynxtumoren.- III. Prakanzerosen.- IV. Differentialdiagnose der Mesopharynxtumoren.- E. Klinik der Mesopharynxtumoren.- I. Klinische Fruhzeichen.- II. Klinische Spatzeichen.- III. Anamnesendauer, spontaner Verlauf.- IV. Zusatzliche Untersuchungsmethoden.- V. Allgemeinsymptome bei Mesopharynxtumoren.- VI. Ausbreitungswege der Mesopharynxtumoren.- VII. Lymphknotenmetastasen.- VIII. Fernmetastasen und Doppeltumoren.- F. Therapie der Mesopharynxtumoren.- I. Allgemeine Richtlinien.- 1. Vorbereitung fur die Therapie, speziell die Strahlentherapie.- II. Spezielle Strahlentherapie.- 1. Tonsillenloge und Gaumenboegen (= laterale Mesopharynxwand).- a) Tonsillenkarzinome.- b) Die Behandlung seltener Tonsillentumoren.- c) Tumoren des Sulcus amygdalo-glossus.- 2. Weicher Gaumen, Uvula (= Dach des Mesopharynx).- a) Plattenepithelkarzinome.- b) Andere Tumoren, insbesondere glandulare Karzinome.- 3. Zungengrund, Valleculae, Vorderflache der Epiglottis (= vordere Wandung oder Boden des Mesopharynx).- a) Plattenepithelkarzinome.- b) Andere Tumoren.- 4. Seiten- und Hinterwand des Mesopharynx.- a) Alleinige Strahlentherapie.- b) Kombinierte radiotherapeutisch-chirurgische Therapie.- c) Resultate.- 5. Ausgedehnte Mesopharynxtumoren.- a) Alleinige strahlentherapeutische Behandlung.- b) Kombinierte Behandlung.- c) Resultate.- 6. Maligne Lymphome des Mesopharynx.- a) Alleinige Strahlentherapie.- b) Kombinierte Therapie.- c) Resultate.- 7. Parapharyngeale Tumoren.- III. Chemotherapeutische Behandlung der Mesopharynxtumoren.- IV. Behandlung der Rezidivtumoren.- V. Therapie der Lymphknotenstationen bei Mesopharynxtumoren.- G. Bestrahlungsfolgen, Spatkomplikationen.- I. Fruhreaktionen.- II. Spatkomplikationen.- 1. Fibrosklerose.- 2. Spatveranderungen der Zahne.- 3. Haut- und Weichteilnekrosen.- 4. Radioosteonekrose.- 5. Neurologische Stoerungen.- 6. Radiogene (postradiotherapeutische) Tumoren.- H. Heutige Problematik bei der Behandlung der Mesopharynxtumoren.- Literatur.- Tumoren des Hypopharynx.- A. Anatomie des Hypopharynx.- B. Sitz und Histologie der Hypopharynxtumoren.- I. Tumortopographische Einteilung des Hypopharynx.- II. Histologie.- C. Klinik, Diagnostik, Tumorwachstum und Stadien.- I. Haufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilung, Symptomatologie.- 1. Haufigkeit.- 2. Alters- und Geschlechtsverteilung.- 3. Symptomatologie.- II. Diagnostik.- III. Tumorwachstum und Stadien.- 1. Regionale Verteilung.- 2. Wachstum und Metastasierung.- 3. Stadieneinteilung.- D. Therapie.- I. Chirurgie allein und in Kombination mit Strahlentherapie.- 1. Vorbestrahlung.- 2. Postoperative Bestrahlung.- II. Strahlentherapie.- 1. Bestrahlungsrhythmen.- 2. Bestrahlungstechnik (Wahl der Strahlenart und Bestrahlungsplanung).- a) Wahl der Strahlenart.- b) Bestrahlungsplanung.- 3. Strahlenbehandlung in Kombination mit Hyperthermie.- 4. Strahlenbehandlung unter Sauerstoff.- III. Chemotherapie und Strahlentherapie. Kombination von Chemotherapie, Chirurgie und Strahlentherapie.- 1. Kombination mit kurativer Zielsetzung.- 2. Teilsynchronisation.- 3. Strahlensensitizer (Misonidazol).- 4. Chemotherapie adjuvant und palliativ.- IV. Immuntherapie.- E. Nebenwirkungen der Strahlentherapie.- F. Behandlungsergebnisse und Prognose.- Literatur.- Tumoren der Atmungsorgane (Trachea, Bronchien, Lunge).- Tumoren der Trachea.- A. Vorkommen, Pathologie, Klinik, Diagnostik.- B. Therapie.- I. Chirurgie.- II. Chemotherapie.- III. Strahlentherapie.- 1. Methodik.- 2. Postoperative Strahlentherapie.- 3. Primare Strahlentherapie.- 4. Nebenwirkungen der Strahlentherapie.- Tumoren der Bronchien und der Lunge.- A. Historisches.- B. Epidemiologie.- I. Inzidenz.- II. Schadstoffeinfluss und pradisponierende Faktoren.- III. Risikogruppen.- C. Lokalisation der Lungentumoren.- D. Ausbreitung der Lungentumoren.- I. Lymphogene Ausbreitung.- II. Hamatogene Ausbreitung.- E. Wachstumsgeschwindigkeit.- F. Zweittumoren.- G. Histologie der Lungentumoren.- I. Klassifizierung.- II. Haufigkeit der einzelnen Tumortypen am Gesamtkrankengut.- III. Eigenschaften der einzelnen Tumorgruppen.- H. Stadieneinteilung der Lungentumoren.- I. Das TNM-System.- 1. Einteilungsschema des TNM-Systems.- 2. Bildung von Stadiengruppen.- II. Klassifizierung nach Allgemeinzustand des Patienten.- III. Feinstein-Schema.- IV. Klassifizierung des kleinzellig anaplastischen Karzinoms.- V. Zuverlassigkeit der klinischen Stadieneinteilung.- VI. Haufigkeit der einzelnen Tumorstadien am Gesamtkrankengut.- J. Prognose des Bronchus-Karzinoms.- I. Prognose des Gesamtkrankengutes.- II. Prognose der unbehandelten Patienten.- III. Prognose des behandelten Bronchus-Karzinoms.- 1. Inoperable Patienten.- 2. Prognostisch relevante Faktoren beim kleinzelligen Karzinom.- IV. Spatprognose des Bronchus-Karzinoms.- K. Symptomatologie der Lungentumoren.- I. Paraneoplastische Syndrome.- II. Anamnesedauer bis zur Diagnosestellung.- L. Massnahmen und Nutzen der Fruherkennung (Screening).- M. Diagnostik der Lungentumoren.- I. Roentgenuntersuchung.- II. Bronchoskopie.- III. Mediastinoskopie.- IV. Skalenus-Biopsie.- V. Transthorakale Feinnadel-Biopsie.- VI. Lungenfunktionsuntersuchungen.- VII. Zytologie.- VIII. Lungenszintigraphie.- IX. Laboruntersuchungen.- X. Sonstige Untersuchungen.- N. Therapie der Lungentumoren.- I. Chirurgische Behandlung der Lungentumoren.- 1. Kurative und palliative Tumorchirurgie.- 2. Indikationen und Kontraindikationen zur kurativen Operation.- 3. Operationsindikation beim kleinzelligen Karzinom.- 4. Operationstechniken.- a) Pneumektomie.- b) Lobektomie.- c) Segmentresektion.- d) Resektionsverfahren bei semimalignen Tumoren.- 5. Komplikationen.- 6. Behandlungsergebnisse der chirurgischen Bronchus-Karzinom-Behandlung.- a) UEberlebensraten.- b) Tumorrezidive nach Operation.- c) Einfluss des Lebensalters auf die Behandlungsergebnisse.- d) Adjuvante Massnahmen.- II. Strahlentherapie der Bronchus-Karzinome.- 1. Historisches.- 2. Tumorwirksamkeit der Strahlenbehandlung.- a) Indikation zur Strahlentherapie des Bronchus-Karzinoms.- b) Indikation der Strahlenbehandlung mir kurativer Zielsetzung.- c) Indikation zur Strahlenbehandlung des kleinzelligen Karzinoms.- d) Indikation zur Strahlentherapie sonstiger Tumoren der Bronchien und der Lunge.- e) Voraussetzungen zur Indikationsstellung.- f) Indikation mit aufgeschobener Zielsetzung.- 3. Vorbereitungen und Begleitbehandlungen.- 4. Technische Moeglichkeiten der Strahlentherapie.- a) Perkutane Strahlentherapie. Strahlenqualitat und Gerate.- b) Intrakavitare und interstitielle Applikation radioaktiver Isotope.- 5. Zielvolumen.- a) Nicht kleinzellige Karzinome.- b) Kleinzellige anaplastische Karzinome.- 6. Dosis.- a) Kurative Dosis bei kleinzelligen Bronchus-Karzinomen.- b) Kurative Dosis bei nicht kleinzelligen Karzinomen (Plattenepithel-Karzinom, Adeno-Karzinom, grosszellig-anaplastisches-Karzinom).- c) Dosis fur Tumoren nicht epithelialen Ursprungs.- 7. Fraktionierung der Strahlendosis.- a) Fraktionierung bei durchgehender Serie.- b) Split-Course-Technik.- 8. Praoperative Bestrahlung.- a) Praoperative Bestrahlung als Routinemassnahme.- b) Vorbestrahlung bei marginal (fraglich) operablen Fallen.- c) Vorbestrahlung bei Inoperabilitat wegen eingeschrankter kardiopulmonaler Reserven.- d) Nebenwirkungen der praoperativen Bestrahlung.- 9. Postoperative Strahlenbehandlung des Bronchus-Karzinoms.- a) Postoperative Strahlenbehandlung als adjuvante Massnahme.- b) Die postoperative Bestrahlung als Teil einer operativradiotherapeutischen Kombinationsbehandlung.- c) Methodik der postoperativen Strahlenbehandlung.- d) Nebenwirkungen der postoperativen Bestrahlung.- 10. Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie.- a) Nicht kleinzellige Bronchus-Karzinome.- b) Chemotherapie und Strahlenbehandlung beim kleinzelligen Bronchus-Karzinom.- 11. Immuntherapie in Kombination mit der Strahlenbehandlung.- a) Adjuvante BCG-Behandlung.- b) Adjuvante Therapie mit Levamisol.- c) Sonstige immuntherapeutische Methoden.- 12. Hyperalimentation in Kombination mit der Strahlentherapie.- 13. Adjuvante Behandlung mit Antikoagulantien.- 14. Radiosensitizer.- a) Bestrahlung in hyperbarem Sauerstoff.- b) Bestrahlung unter Sauerstoffbeatmung.- c) Strahlensensibilisierung durch Nitroimidazol-Derivate.- d) Sonstige potentielle Radiosensitizer.- 15. Hyperthermie und Strahlenbehandlung.- 16. Palliative Strahlenbehandlung beim Bronchus-Karzinom.- a) Palliative Bestrahlung bei unstillbarem Husten.- b) Palliative Strahlenbehandlung bei tumorbedingter Dyspnoe.- c) Hamoptoe.- d) Obere venoese Einflussstauung, sog. Vena-cava-superior-Syndrom.- e) Tumorbedingte Thoraxschmerzen.- f) Pleuraerguss.- g) Lungenmetastasen.- h) Lokalrezidive.- j) Palliativbehandlung von Hirnmetastasen.- k) Perikardmetastasen, tumorbedingter Perikarderguss.- 17. Nebenwirkungen und Risikoorgane.- a) Nebenwirkungen bei kombinierter Therapie.- b) Strahlentherapie und Tuberkulose.- III. Chemotherapie des Bronchus-Karzinoms.- 1. Chemotherapie des kleinzelligen Bronchus-Karzinoms.- 2. Chemotherapie des nicht kleinzelligen Bronchus-Karzinoms.- a) Postoperative Chemotherapie.- b) Chemotherapie in Kombination mit der Strahlentherapie.- c) Chemotherapie als Alternative zur Strahlentherapie.- d) Chemotherapie bei "extensive-disease"-Stadium des nicht kleinzelligen Bronchus-Karzinoms.- e) Verwendete Substanzen, Zytostatika-Kombinationen.- f) Zusammenfassung.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642820892
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: January, 2012
Pages: 564
Weight: 1374g
Availability: Available
Subcategories: Nuclear Medicine, Oncology, Psychotherapy, Radiology
Related books
From the same series

CUSTOMER REVIEWS

Average Rating