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Juvenile Osteo-Chondro-Nekrosen
Anhang: Coxa Vara Congenita und Protrusio Acetabuli Coxae
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Contents:

Inhaltsverzeichnis-Contents.- Juvenile Osteo-Condro-Nekrosen.- A. Kopf.- Unterkiefer.- 1. Processus condylaris.- 2. Retromolarraum.- Literatur.- B. Obere Extremitat.- I. Oberarmkopf.- Hasssche Epiphyseonekrose.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches und Kasuistik.- c) AEtiologie und Pathogenese.- d) Humerus varus.- e) Arterielle Versorgung des Oberarmkopfes.- f) Normale Ossifikation des proximalen Oberarmendes.- g) Differentialdiagnose zur Hassschen Nekrose.- Literatur.- II. Ellenbogen.- a) Zur arteriellen Versorgung der Knochen des Ellenbogens.- b) Zur normalen Ossifikation am Ellenbogen.- 1. Capitulum humeri: Morbus Panner.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Klinisches Bild.- d) Das Roentgenbild.- e) Histologie.- f) AEtiologie.- g) Differentialdiagnose.- 2. Trochlea humeri.- 3. Epicondylen des Humerus.- 4. Capitulum radii.- 5. Olecranon.- Literatur.- III. Distales Ellen- und Speichenende.- Nekrosen am distalen Ellen- und Speichenende.- a) Synonyme.- b) Kasuistik, Klinik, Roentgenbefunde.- c) Zur Ossifikation.- d) Differentialdiagnose.- Literatur.- IV. Handwurzel.- 1. Os lunatum-Nekrose.- a) Synonyme.- b) Haufigkeit, Alter, Geschlechtsverteilung, Seitenbefall, familiares Vorkommen.- c) Klinisches Bild.- d) Das Roentgenbild.- e) Histologische Befunde.- f) AEtiologie und Pathogenese.- ?) Die Gefassversorgung.- ?) Die Gefasstheorien.- ?) Das einmalige und chronische Trauma in der AEtiologie.- ?) Besondere mechanische Verhaltnisse.- ?) Weitere Entstehungstheorien.- g) Zur Therapie.- h) Ossifikation.- i) Differentialdiagnose.- Literatur.- 2. Os naviculare manus-Nekrose.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Klinisches Bild.- d) Roentgenbild.- e) AEtiologie und Pathogenese.- ?) Akutes Trauma.- ?) Chronisches Trauma, Materialermudung, embolische Vorgange.- ?) Konstitutionelle Faktoren, Disposition, hormonelle Stoerungen.- f) Die arterielle Versorgung des Os naviculare manus.- g) Ossifikation des Kahnbeins der Hand.- h) Histologischer Befund.- i) Differential diagnose.- Literatur.- 3. Seltene Lokalisationen von Osteo-Chondro-Nekrosen an der Handwurzel.- Os capitatum.- Os hamatum.- Os multangulum maius.- Os multangulum minus.- Os triquetrum.- Os pisiforme.- Multioculare Malacien an der Handwurzel.- Literatur.- V. Mittelhandknochen.- Aseptische Osteo-Chondro-Nekrosen der Metacarpalia.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Lokalisation.- d) Klinisches Bild.- e) Roentgenbild.- f) AEtiologie und Pathogenese.- g) Histologischer Befund.- h) Ossifikation der Metacarpal-Epiphysen.- i) Differentialdiagnose.- Literatur.- VI. Finger und Zehen.- 1. Thiemannsche Krankheit.- a) Geschichtliches.- b) Kasuistik.- c) Familiares Vorkommen, Alter der Patienten.- d) Klinisches Bild.- e) Roentgenbild.- f) Histologie.- g) AEtiologie und Pathogenese.- h) Ossifikation, Gefassversorgung.- i) AEhnliche Bilder.- k) Differentialdiagnose.- Literatur.- 2. Juvenile Osteomalacie der Kleinfingerendphalange.- a) Synonyme.- b) Kasuistik.- c) Klinisches Bild.- d) Das Roentgenbild.- e) AEtiologie.- f) Differentialdiagnose.- Literatur.- C. Schlusselbein, Schulterblatt, Rippen, Brustbein.- I. Clavicula.- 1. Sternales Schlusselbeinende: Friedrichsche Krankheit, Friedrich-Syndrom.- a) Kasuistik.- b) Allgemeine Symptomatik.- c) Roentgenbild.- d) Histologischer Befund.- e) Lacunare Verformungen am unteren Rand des sternalen Schlusselbeinendes.- f) Ossifikation des sternalen Schlusselbeinendes.- g) Differentialdiagnose.- h) Zur roentgenologischen Darstellung des Sternoclaviculargelenks.- 2. Nekrosen am lateralen Schlusselbeinende.- Literatur.- II. Scapula.- 1. Aseptische Osteochondrosen am Acromion.- a) Kasuistik.- b) Klinisches Bild.- c) Ossifikation des Acromion.- d) Pathogenese.- e) Differentialdiagnose.- 2. Nekrose am inter-acromialen Spalt.- 3. Spina scapulae.- 4. Processus coracoideus.- Literatur.- III. Costae.- Das Tietze-Syndrom.- a) Synonyme.- b) Zur Geschichte und Kasuistik.- c) Lokalisation und klinisches Bild.- d) Roentgenbild.- e) AEtiologie und Pathologie.- f) Zur Therapie.- g) Differentialdiagnose.- Literatur.- IV. Sternum.- 1. Synchondrosis sternalis superior.- 2. Synchondrosis sternalis inferior.- Literatur.- D. Wirbelsaule.- I. Wirbel.- a) Vorbemerkung.- b) UEbersicht uber Plattwirbel im allgemeinen.- 1. Vertebra plana osteonecrotica Calve.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Haufigkeit, Alter der Patienten..- d) Lokalisation.- e) Klinisches Bild.- f) Roentgenbild.- g) Histologie.- h) AEtiologie.- i) Zur Gefassversorgung des Wirbelkoerpers.- k) Ossifikation des Wirbels.- l) Roentgenologische Beurteilung jugendlicher Wirbelsaulen.- m) Differentialdiagnose.- 2. Unco-vertebrale Wirbelkoerperkanten-Nekrose.- 3. Querfortsatz.- 4. Dornfortsatz.- 5. Dens epistrophei.- Literatur.- Anhang: Artistenschaden an der Wirbelsaule.- Literatur.- II. Kreuzbein.- Osteochondrosis am Os sacrum.- a) Synonyme.- b) Kasuistik.- c) Roentgenbefund.- d) Zur Klinik.- e) AEtiologie.- f) Aufnahmetechnik.- g) Differentialdiagnose.- ?) Variationen der Entwicklung und Ossifikation der lateralen Kreuzbein-Apo-(Epi-)physe.- ?) Arthrotische Veranderungen.- ?) Umschriebene Kondensierungen.- ?) Infektioese Erkrankungen.- ?) Iliitis condensans (= Ostitis condensans ossis ilii).- ?) Endokrine Einflusse.- ?) Generalisierte Dysostosen.- J)Chronische Arthritiden am Sacroiliacalgelenk (Einteilung nach Ingelrans).- III. Steissbein.- Osteonekrosis am Os coccygis.- Literatur.- E. UEbriges Becken.- I. Symphyse und Nachbarschaft.- 1. Osteochondronekrose der Symphyse.- a) Synonyme.- b) Kasuistik.- c) Apophysen an der Symphyse.- d) Breite des Symphysenspaltes.- e) Zur roentgenologischen Darstellung der Symphyse.- f) Zur Anatomie und Physiologie der Symphyse.- ?) Anatomie und Mechanik.- ?) Beanspruchungsarten der Symphyse.- ?) Menstruation und Schwangerschaft.- ?) Symphyse und Geburt.- g) Roentgenbefunde.- ?) Die Symphyse pra- und post partum (Fochem).- ?) Symphysenruptur.- ?) Degenerative Alters- und Abnutzungserscheinungen.- h) Differentialdiagnose.- 2. Syndrome in der Nachbarschaft der Symphyse.- Gracilis-Syndrom, Pubalgie.- Osteonekrosis pubica posttraumatica.- Schambein-Adductoren-Syndrom.- Osteochondrosis ischiopubica (van Neck), Ermudungsfraktur.- Anhang: Zur Statik des Beckens, besonders im Hinblick auf die Beanspruchung der Symphyse.- a) Beanspruchung der Symphyse beim Stehen und Sitzen.- ?) Stand auf beiden Beinen.- ?) Im Sitzen.- ?) Stand auf einem Bein.- ?) Einwirkung auf die Ringebene X-X.- ??) Stand auf beiden Beinen.- ??) Stand auf einem Bein.- ?) Einwirkung auf die Ebene Y-Y.- ??) Stand auf beiden Beinen.- ??) Stand auf einem Bein.- ?) Zusammenfassung.- b) Auswirkung der Muskelkrafte.- c) Histologisches Bild der Symphyse.- d) Statik der Scham- und Sitzbeine des fruhkindlichen Beckens.- e) Lage der Drehachse im Kreuzbein.- f) Muskelmechanische Einwirkungen an der Synchondrosis ischiopubica.- Literatur.- II. Synchondrosis ischiopubica.- Osteochondropathia ischiopubica.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches und Kasuistik.- c) Lokalisation.- d) Anatomisches und Physiologisches.- e) Alter, Geschlecht, Seitenbefall.- f) Klinisches Bild.- g) Das Roentgenbild.- h) Ossifikation und Ossifikationsstoerungen.- ?) Stadien der Ossifikation an der Synchondrosis ischiopubica (nach Pratje).- ?) Stoerungsmoeglichkeiten der Ossifikation (nach Hubner).- ??) Synostosierungsanomalien endogener Natur.- ??) Synostosierungsanomalien exogenen Ursprungs.- ??) Die sogenannte "Osteochondritis(-osis) ischiopubica" van Neck-Odelberg-Valtancoli.- i) Die Prognose.- k) Zur Pathologie.- l) AEtiologie.- m) Differentialdiagnose.- Literatur.- III. Tuber ischiadicum.- Nekrose am Tuber ischiadicum.- a) Synonyme.- b) Kasuistik.- c) Anatomisches.- d) Alter der Betroffenen, Seitenbefall.- e) Symptomatologie.- f) Roentgenbild.- g) AEtiologie und Pathogenese.- h) Differentialdiagnose.- i) Zur Therapie.- Literatur.- IV. Spina iliaca anterior superior und Crista iliaca.- 1. Spina iliaca anterior superior.- a) Kasuistik.- b) Differentialdiagnose.- 2. Crista iliaca.- a) Kasuistik.- b) Das Rissersche Darmbeinkamm-Apophysenzeichen.- 3. Zur Ossifikation der Spina iliaca anterior superior und der Darmbeinkammapophyse.- 4. Die arterielle Versorgung der Spina iliaca anterior superior und des Darmbeinkamms.- Literatur.- V. Spina iliaca anterior inferior, Huftgelenkspfannendach.- Osteochondropathie der Spina iliaca anterior inferior.- a) Kasuistik und Klinik.- b) Das Roentgenbild.- c) Verlauf.- d) Pathogenese.- e) Differentialdiagnose.- f) Ossifikation.- ?) Spina iliaca anterior inferior.- ?) Huftpfannendach.- g) Die arterielle Versorgung.- Literatur.- F. Huftgelenk und proximaler Femurabschnitt.- I. Oberschenkelkopf und Huftgelenkpfanne.- 1. Die juvenile Huftkopfkappenloesung (Epiphyseolysis capitis coxae juvenilis).- a) Synonyme.- b) Normale Ossifikation der Epiphyse am Femurkopf.- c) Alter, Geschlecht, Seitenbefall, Familiares Vorkommen.- d) Klinisches.- ?) OErtliche Symptome.- ?) Allgemeinerscheinungen.- e) Roentgenologisches.- ?) Der Krankheitsablauf im Roentgenbild (Einteilungsschemata).- ?) Besprechung der einzelnen Erscheinungen.- ??) Initial-Zeichen.- ??) Abgleiten der Huftkopf kappe.- ??) Endstadium.- ??) Das Spatstadium.- ??) Kopfnekrosen.- ??) Beteiligung des Beckens.- ??) Gleichzeitige Erkrankung anderer Wachstumszonen.- f) Zur Roentgenuntersuchung des Huftgelenks bei der Huftkopfkappenloesung.- ?) Strahlenschutz/Strahlenbelastung der Patienten..- ?) Richtung und Ausmass der Huftkopfkappenverschiebung.- ?) Roentgenbild und Messungen am Huftgelenk.- ??) Aufnahme in Normalstellung (a.p.-Aufnahme) und Messungen an Hand dieser Aufnahme.- ??) Huftgelenkaufnahme nach Lauenstein.- ??) Antetorsionsaufnahmen.- ??) Korrekturaufnahme in Bauchlage.- ??) Weitere brauchbare Aufnahmepositionen.- ??) Einschlagige Winkel am Huftgelenk.- g) Zur normalen Statik des Huftgelenks und ihrer Abwandlung durch Folgen der juvenilen Oberschenkelkopfkappenloesung und des Morbus Perthes.- h) AEtiologie und Pathogenese der juvenilen Huftkopfkappenloesung.- ?) Hormonelle Stoerungen.- ?) Wirkung der Hormone auf den Epiphysenknorpel.- ?) Vorgange an der Wachstumsfuge des Huftkopfes.- ?) Mechanische Momente.- ?) UEberlastungsschaden.- ?) Traumatische Entstehung und Begutachtung.- ?) Chemische Beeintrachtigung der Epiphysenfugen.- J) Pathologische Ossifikationsvorgange, Dysostose.- i) Epiphyseolysis capitis und Stoerungen der arteriellen Versorgung des Huftkopfes.- i) Pathologische Anatomie und Histologie.- k) Differentialdiagnose.- ?) Traumatische Schenkelhalsfraktur.- ?) Morbus Perthes.- ?) Tuberkulose.- ?) Ermudungsfrakturen.- ?) Coxa vara.- ?) Coxa valga.- l) Kurze Orientierung uber therapeutische Massnahmen bei der Epiphyseolysis capitis.- ?) Behandlung des Grundleidens.- ?) Orthopadische Behandlungsmethoden.- Literatur.- 2. Morbus Perthes-Legg-Calve und ahnliche Krankheitsbilder am Huftgelenk.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Erkrankungsalter, Seitenbefall, Geschlechtsverteilung, Familiares Auftreten.- d) Einteilungen in Stadien des Krankheitsablaufs.- e) Dauer der Krankheit und klinische Bemerkungen.- f) Das Roentgenbild des Morbus Perthes.- ?) Stadien der Erkrankung.- ?) Roentgensymptomatik des "Perthes" (nach Bernbeck und Ravelli).- g) Prognose und Ausheilung.- h) Lokalisationen und Ausdehnung des Morbus Perthes.- ?) Der "Kopf-Perthes" (besser: der "Epiphysen-Perthes" des Huftkopfes).- ??) Die Deformierung des Huftkopfes bei der Perthesschen Krankheit.- ??) Rolle der Huftpfanne beim Entstehen des "Perthes-Kopfes".- ??) End-Deformitaten des Huftkopfes und ihre Beurteilung hinsichtlich Prognose, Therapie und Endergebnis.- ?) Epiphysenfuge und Metaphyse des proximalen Femurabschnitts.- ??) Die roentgenologischen Zeichen des Fugen- und Metaphysenbefalls bei Morbus Perthes.- ??) Zur Pathogenese des Fugen- und Metaphysenbefalls.- ??) Histologische Befunde an der Epiphysenfuge.- ??) Resultierende Deformierungen bei Fugen- und Metaphysenbefall.- ?) Trochanter maior und "Perthes".- ?) Huftpfanne ("Pfannen-Perthes") u.a.- ??) Dysplastische Huftpfanne und Perthessche Erkrankung.- ??) Ischium varum.- ??) Zur Ossifikation an der Y-Fuge.- ?) Artikulare und periartikulare Weichteile.- ?) Beinverkurzung bei Morbus Perthes.- ?) Morbus Perthes und Synchondrosis ischiopubica.- i) Roentgenologische Messmethoden bei Morbus Perthes und bei Huftdysplasie.- ?) Prufung der Verhaltnisse am proximalen Femurabschnitt.- ?) Prufung der Verhaltnisse an der Huftpfanne bei Huftdysplasie.- ?) Lage- und Winkelbeziehungen zwischen Huftkopf-Huftpfanne und anderen Bestandteilen des Beckens.- ?) UEbriges Becken.- ?) Sonstige radiologische Untersuchungsmethoden.- ?) Winkelbestimmungen am Huftgelenk bei Perthesscher Erkrankung.- ??) Winkel am proximalen Femurabschnitt.- ??) Winkel an der Huftpfanne.- ??) Indices und Quotienten am Huftgelenk.- ?) Abwandlungen der Huftgelenksstatik durch "Perthes"-Veranderungen.- k) Zur Therapie des Morbus Perthes.- ?) Konservative Methoden.- ?) Operatives Vorgehen.- ?) Kombination von Operation und Ruhigstellung.- l) AEtiologie und Pathogenese.- ?) Anatomische Vorbemerkung.- ??) Zur Ossifikation am proximalen Femuranteil.- ??) Zur arteriellen Versorgung der Hufte.- ?) Hypothesen uber Ursache und Entwicklung des Morbus Perthes.- ??) Stoerung der arteriellen Versorgung des Huftkopfes.- ??) Das Trauma.- ??) Konstitutionelle Minderwertigkeit als Grundlage fur den Morbus Perthes.- ??) Endokrine Stoerungen.- ??) Stoffwechselstoerungen.- ??) "Neurogene Ernahrungsstoerung" des Knochens.- ??) Entzundliche Prozesse.- JJ)Morbus Perthes-ein Symptom-ein Syndrom.- m) Pathologische Anatomie und Histologie des Morbus Perthes.- n) Differentialdiagnose und "Perthes-ahnliche" Krankheitsbilder an der Hufte.- ?) Der "Luxationsperthes".- ??) Zur AEtiologie des "Luxationsperthes".- ??) Einteilung der Huftkopfveranderungen in Schweregrade.- ??) Verlaufsdauer.- ??) Unterschied zwischen "Luxationsperthes" und "echtem" Perthes.- ??) Zur roentgenologischen Untersuchung.- ?) Morbus Perthes- und Huftgelenkstuberkulose.- ?) Unspezifische bakterielle Entzundungen.- ?) Schenkelkopfnekrosen bei Lupus erythematodes.- ?) Perthes-Chondrodystrophie.- ?) Morbus Perthes und konstitutionelle Dyostose.- ?) Endokrine Stoerungen.- J) Morbus Perthes und juvenile Oberschenkelkopfkappenloesung.- i) Perthes-Osteochondrosis dissecans.- ?) Morbus Perthes und Coxa vara congenita.- ?) Perthes-ahnliche Bilder bei Blutkrankheiten.- ?) Posttraumatische Huftkopfnekrosen.- ?) Weitere Huftkopfnekrosen unterschiedlicher oder unbekannter Entstehung.- ?) Knocheninfarkte.- ?) Die "idiopathische" Huftkopfnekrose (i.H.-N.).- ??) Zur AEtiologie der idiopathischen Huftkopfnekrose.- ??) Angiographische und szintigraphische Befunde.- ??) Ablauf der Erkrankung.- ??) Histologische Befunde bei idiopathischer Huftkopfnekrose.- ??) Zur Therapie der idiopathischen Huftkopfnekrose.- ?) Aseptische Nekrosen und Perthes-ahnliche Bilder bei Pankreasaffektionen, Caissonkrankheit, Morbus Gaucher und Gicht.- ?) Oberschenkelkopfnekrosen nach Injektionen, Steroidhufte.- ?) Radionekrose am Huftgelenk.- ?) Kongenitale Analgie.- Literatur.- II. Die Trochanteren.- 1. Trochanter maior.- a) Kasuistik, klinisches Bild, Roentgenbefunde.- b) Zur Ossifikation.- c) Gefassversorgung.- d) Differentialdiagnose.- 2. Trochanter minor.- a) Kasuistik.- b) Zur Ossifikation.- c) Differentialdiagnose.- Literatur.- G. Knie.- Vorbemerkungen, Hinweise zur arteriellen Versorgung des distalen Femurabschnitts und zur Ossifikation am Knie.- 1. Besondere Nekrose-Falle am Knie.- 2. Fragliche metaphysare juvenile Osteochondropathie am Knie.- 3. Die "spontane Osteonekrose am Knie" (Ahlback).- a) Histologie.- b) AEtiologie.- c) Zur Therapie der spontanen Osteonekrose am Kniegelenk.- 4. AEhnliche Nekrosen in der Umgebung des Kniegelenks bei speziellen Krankheiten.- 5. Osteonekrose an der Fabella.- Literatur.- 6. Juvenile Osteopathia patellae.- a) Synonyme.- b) Kasuistik.- c) Klinisches Bild.- d) Alter, Doppelseitigkeit, kombiniertes Vorkommen, Vererbung.- e) Roentgenbild.- f) Histologische Untersuchungen.- g) AEtiologie und Pathogenese.- h) Zur arteriellen Versorgung der Patella.- i) Ossifikation der Patella.- k) Differentialdiagnostische Erwagungen.- ?) Ossifikationsvarianten.- ?) Patella partita.- ?) (Osteo-)Chondrodystrophie und enchondrale Dysostosen.- ?) Sekundare aseptische Osteonekrosen der Patella.- ?) Chondropathia patellae.- ?) Die Osteochondrosis dissecans der Patella.- ?) Die Arthrosis deformans.- J) Die Hoffasche Krankheit.- i) Entzundliche Erkrankungen der Patella.- Literatur.- 7. Cystoide Nekroseherde in der Patella.- Literatur.- 8. Blountsche Krankheit.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches und Kasuistik.- c) Einteilungen, Vorkommen der Erkrankung.- d) Klinisches Bild.- e) Das Roentgenbild.- f) Histologie.- g) AEtiologie.- h) Zur arteriellen Versorgung des Tibiakopfes.- i) Ossifikation.- k) Zur Therapie.- 1) Differentialdiagnose.- Literatur.- 9. Apophyseonekrose der Tuberositas tibiae (Morbus Osgood-Schlatter).- a) Synonyme.- b) Zur Ossifikation der Tuberositas tibiae.- c) Die arterielle Versorgung der Tuberositas tibiae.- d) Alter, Geschlecht, Vorkommen.- e) Klinisches Bild.- f) Roentgenbild.- g) AEtiologie und Pathogenese.- h) Histologie.- i) Zur Differentialdiagnose.- k) Zur Therapie.- Literatur.- H. Oberes Sprunggelenk und Fuss.- I. Innerer Knoechel.- Osteochondropathie am Malleolus tibiae.- a) Kasuistik, klinisches Bild, Roentgenbefunde, AEtiologie.- b) Ossifikation.- c) Differentialdiagnose.- Literatur.- II. Talus.- Aseptische Nekrosen am Talus (Trochlea und Collum).- a) Synonyme.- b) Ossifikation und arterielle Versorgung des Talus.- c) Kasuistik, klinische Bilder, Roentgenbefunde.- d) Zur Histologie.- e) Zur Differentialdiagnose.- Literatur.- Anhang: Aseptische Nekrosen am Processus posterior tali und Os trigonum.- ?) Zur Differentialdiagnose.- ?) Zur Anatomie und Ossifikation.- Literatur.- III. Calcaneus und Calcaneus secundarius.- 1. Osteochondropathie an der Apophyse des Tuber calcanei.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Zur Ossifikation und arteriellen Versorgung.- d) Alter, Geschlecht, beidseitiges Auftreten.- e) Klinisches Bild, Prognose und Therapie.- f) Roentgenbild.- g) Histologie.- h) AEtiologie und Pathogenese.- ?) Die Ossifikationsstoerung in der Diskussion der AEtiologie.- ?) Andere Auffassungen zur AEtiologie.- i) Differentialdiagnose.- 2. Andere Lokalisationen von Osteonekrosen am Calcaneus.- 3. Aseptische Nekrose eines akzessorischen Knochens im unteren Sprunggelenk (Calcaneus secundarius ?).- Literatur.- IV. Os navieulare pedis.- 1. Morbus Koehler I.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Klinisches Bild.- d) Alter, Geschlecht, Seitenbefall, Vererbung.- e) Roentgenbild.- f) Histologie.- g) Ossifikation des Os navieulare pedis.- h) Die Gefassversorgung.- i) AEtiologie und Pathogenese.- k) Zur gutachtlichen Beurteilung.- 1) Differentialdiagnose.- 2. Os navieulare cornutum.- Literatur.- V. Ossa cuneiformia und Os euboideum.- 1. Osteochondrose am Os cuneiforme I.- a) Synonyme.- b) Alter der Patienten, Vorkommen, Kombination des Leidens mit anderen juvenilen aseptischen Nekrosen.- c) Klinisches Bild.- d) Roentgenbild.- e) AEtiologie.- f) Ossifikation des Os cuneiforme I.- 2. Osteochondrose am Os cuneiforme II.- 3. Osteochondrose am Os cuneiforme III.- 4. Osteochondrose am Os euboideum.- 5. Differentialdiagnose der Nekrosen der Ossa cuneiformia und des Os euboideum.- Literatur.- VI. Akzessorische Knochen am Fuss.- 1. Os supranaviculare.- 2. Os infranaviculare.- 3. Os cuneo-metatarsale II dorsale.- 4. Das schmerzhafte Os tibiale externum.- a) Synonyme.- b) Zur Anatomie des Os tibiale externum, Haufigkeit, Geschlechtsverteilung, Vorkommen.- c) Ossifikation des Os tibiale externum.- d) Klinisches.- e) Das pathologische Substrat.- f) Zur Differentialdiagnose.- Literatur.- VII. Os peronaeum.- a) Synonyme.- b) Entwicklung und Anatomie.- c) Zur Ossifikation.- d) Frequenz, Unterteilung, Nekrosen.- e) Differentialdiagnose.- Literatur.- VIII. Ossa Metatarsi.- 1. Apophysitis an der Basis des Metatarsale V (Iselin).- a) Historisches und Kasuistik.- b) Anatomie und Natur der Basisapophyse des Metatarsale V.- c) Ossifikation.- d) Differentialdiagnose.- Literatur.- 2. Basis des Metatarsale I.- 3. Osteonekrose an den Metatarsalkoepfchen (Morbus Koehler II).- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Alter, Geschlecht, Vorkommen.- d) Lokalisation.- e) Klinisches Bild.- f) Roentgenbild.- g) Pathologie und Histologie.- h) Zur Ossifikation der Metatarsalia.- i) Arterielle Versorgung der Metatarsalia.- k) AEtiologie und Pathogenese.- 1) Differentialdiagnose.- m) Zur Therapie.- Literatur.- IX. Sesambeine an Fuss und Hand; Fabella.- 1. Osteochondropathie der plantaren Sesambeine am Fuss.- a) Synonyme.- b) Historisches.- c) Zur Ossifikation und Anatomie der Grosszehen-Sesambeine.- d) Klinisches Bild.- e) Lokalisation.- f) Roentgenbild.- ?) Unterteilungen des Sesambeins.- ?) Pathogenetische Formen.- ?) Aufnahmetechnik.- g) Histologie.- h) Pathogenese und AEtiologie.- i) Differentialdiagnose.- 2. Nekrose an Sesambeinen der Hand.- 3. Osteochondrosis an der Fabella.- Literatur.- X. Gelenke der grossen Zehe.- 1. Grosszehengrundgelenk (Hallux rigidus).- 2. Grosszehenendgelenk.- Zur Ossifikation der Zehen.- Literatur.- J. Osteochondrosis dissecans.- I. Allgemeine Darstellung.- a) Synonyme.- b) Geschichtliches.- c) Klinisches Bild.- d) Alter und Geschlecht.- e) Doppelseitiges Vorkommen.- f) Familiares Vorkommen.- g) Das Roentgenbild der Osteochondrosis dissecans.- ?) Stadien der Erkrankung.- ?) Der Sequester.- ?) Das leere Mausbett.- ?) Okkulte Formen.- ?) Arthrosis deformans im Endstadium der Osteochondrosis dissecans.- ?) Sonstige Erscheinungen '.- h) Zur Therapie der Osteochondrosis dissecans.- i) Zur roentgenologischen Darstellungstechnik.- k) AEtiologie und Pathogenese.- ?) Umschriebene Stoerung der arteriellen Knochenversorgung.- ?) Neurovasculare Stoerungen.- ?) Fettembolie/Endangitis obliterans.- ?) Traumatische Entstehung.- ?) Mechanische Fehl- oder Dauerbeanspruchung.- ?) Endokrine Stoerungen.- ?) Konstitutionelle Stoerung (ahnlich wie bei den juvenilen Nekrosen).- J) Weitere Entstehungstheorien.- i) Zur Frage des ursachlichen Zusammenhangs der Osteochondrosis dissecans mit einem Unfall.- 1) Pathologie und Histologie.- m) Differentialdiagnose.- ?) Akzessorische isolierte Randossifikationskerne.- ?) Juvenile Osteonekrosen.- ?) Corpora libera anderer Herkunft.- ?) Sesambeine, Fabella.- ?) Verkalkungen der Arteria poplitea.- ?) Pressluftschaden am Ellenbogengelenk (entschadigungspflichtige Berufskrankheit).- ?) Arthrosis deformans mit cystischen Nekroseherden.- J) Ein,,arthroseahnliches" Syndrom (spontane Osteochondronekrose am Knie).- i) "Keilherde im Huftkopf".- ?) Caissonkrankheit.- ?) Blutkrankheiten.- ?) Kongenitale Analgie.- ?) Periartikulare Verkalkungen.- ?) Generalisierte Dysostosen.- ?) Entzundliche Gelenkerkrankungen.- ?) Weitere differentialdiagnostische Abgrenzung.- II. Spezielle Lokalisationen der Osteochondrosis dissecans.- Kniegelenk.- 1. Femurkondylen.- a) Medialer Condylus.- b) Lateraler Condylus.- c) Spezielles zur AEtiologie und Pathogenese der Osteochondrosis dissecans an der distalen Femurepiphyse.- ?) Patellaranschlag.- ?) Statische Dauerbelastung.- ?) Einwirkung der Eminentiae intercondylaris der hinteren Tibiakopfkante.- ?) Direktes Trauma.- d) Gefassversorgung der distalen Femurepiphyse.- e) Zur Ossifikation an der distalen Femurepiphyse.- 2. Gelenkflache des Tibiakopfes.- 3. Patella.- 4. Zur Therapie der Kniegelenks-Osteochondrosis dissecans.- 5. Zur Differential-Diagnose der Kniegelenks-Osteochondrosis dissecans.- Ellenbogen.- a) Alter der Patienten beim Auftreten der Osteochondrosis dissecans am Ellenbogen, Vorkommen.- b) Zum klinischen Bild der Osteochondrosis dissecans am Ellenbogengelenk.- c) Roentgenbild.- d) Differentialdiagnose.- e) Zur AEtiologie.- f) Zur Ossifikation am Ellenbogen.- 1. Zur Osteochondrosis dissecans am Capitulum humeri.- 2. Zur Osteochondrosis dissecans an der Trochlea humeri.- 3. Zur Osteochondrosis dissecans an der Fossa supratrochlearis.- 4. Zur Osteochondrosis dissecans an den Humerus-Epicondylen.- 5. Zur Osteochondrosis dissecans am Capitulum radii.- 6. Zur Osteochondrosis dissecans am proximalen Ellenabschnitt.- Sprunggelenke.- 1. Oberes Sprunggelenk.- a) Zum klinischen Bild.- b) Roentgenbild.- c) Lokalisationen der Osteochondrosis dissecans am oberen Sprunggelenk.- 2. Unteres Sprunggelenk.- Huftgelenk.- 1. Huftgelenkkopf.- a) Alter der Erkrankten.- b) Roentgenologische Merkmale.- c) AEtiologische Gesichtspunkte.- d) Pathologisch-anatomische Untersuchungen.- e) Zur Therapie der Osteochondrosis dissecans am Huftkopf.- f) Differentialdiagnose.- 2. Huftgelenkpfanne.- 3. Das "Os acetabuli".- a) Kerne der Epiphysis acetabuli.- b) Das "Os acetabuli", das einen echten Schaltknochen der Y-Fuge darstellt.- c) Kalkanlagerungen, Verknoecherungen und Abtrennungen am oberen Pfannenrand (Os ad acetabulum, Os acetabuli falsum).- Literatur zu,,Os acetabuli".- Iliosacralgelenke.- Wirbel.- 1. Wirbelkoerper.- a) Dissezierungen von Wirbelkoerperkanten.- b) Differentialdiagnose.- 2. Zwischenwirbelscheiben.- 3. Zwischenwirbelgelenke.- 4. Dornfortsatz.- Schulter.- Schlusselbein.- Distales Speichenende.- Distales Ellenende.- Kahnbein der Hand.- Mittelhandknochen.- Finger.- Os naviculare pedis.- Os cuboideum.- Ossa cuneiformia.- Metatarsalia.- 1. Capitulum des Metatarsale I.- 2. Capitulum des Metatarsale II.- 3. Capitulum des Metatarsale III.- Basis des Grosszehenendgliedes.- Literatur zur "Osteochondrosis dissecans".- Anhang Coxa vara congenita.- a) Synonyme.- b) Historisches.- c) Alter, Geschlecht, Haufigkeit, familiares Vorkommen.- d) Klinisches Bild.- e) Roentgensymptome und Begleiterscheinungen bei der primaren Coxa vara congenita.- ?) Der proximale Oberschenkelabschnitt.- ?) Form und Lange des Oberschenkels.- ?) Zeit der Schenkelhalsossifikation.- ?) Schenkelhalsneigungswinkel (= Halsschaftwinkel), Antetorsionswinkel.- ?) Verlaufsrichtung der Epiphysenfuge.- ?) Auftreten und Form des Schenkelkopfkernes.- ?) Auftreten des Trochanterkernes.- J) Groesse und Gestalt des Beckens und des Huftgelenks.- i) Ossifikation der Synchondrosis ischiopubica.- ?) Konsekutive und begleitende Erscheinungen.- ?) Gesamtausmass der Veranderungen.- ?) Ausheilungstendenz.- f) Histologische Befunde, AEtiologie und Genese.- ?) Zur primaren Form der Coxa vara congenita.- ?) Zur sekundaren Form der Coxa vara congenita.- ?) Zu den symptomatischen Formen der Coxa vara.- g) Zur Therapie.- h) Zur Differentialdiagnose.- Literatur zur "Coxa vara congenita".- Literatur zur "Kryptogenetischen progressiven Osteolyse".- Die idiopathische (= primare) Protrusio acetabuli coxae.- a) Synonyme.- b) Historisches.- c) Einteilungen.- d) Alter, Haufigkeit, Geschlecht, familiares Vorkommen.- e) Klinisches.- f) Das Roentgenbild.- ?) Vorbemerkungen.- ?) Das Bild der idiopathischen Protrusio acetabuli.- ?) Bestimmung des Ausmasses der Protrusio am Roentgenbild.- ?) Weitere Beobachtungen.- g) Die physiologische Protrusio acetabuli coxae.- h) Histologische Untersuchungsergebnisse bei der idiopathischen Protrusio acetabuli coxae.- i) AEtiologie und Genese.- Weitere Entstehungstheorien.- k) Therapie.- 1) Differentialdiagnose.- Literatur.- Schlussbemerkung.- Namenverzeichnis-Author Index.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642806018
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: February, 2012
Pages: 848
Weight: 2052g
Availability: Available
Subcategories: General Practice
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