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Roentgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomen / Roentgen Diagnosis of the Digestive Tract and Abdomen
Teil 1 / Part 1
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Contents:

A. Oesophagus.- 1. Allgemeines.- 2. Anatomie.- a) Makroskopische Anatomi.- b) Histologi.- c) Topographi.- 3. Physiologie.- 4. Untersuchung ohne Kontrastmittel.- a) Fremdkoerpe.- b) Perforatio.- c) Oesophagusdilatation.- d) Tumoren.- 5. Untersuchung mit Kontrastmittel.- a) Kongenitale Fehlbildungen.- ?) Embryologie und Klassifikation.- ?) Duplikaturen.- ?) Oesophagusatresie.- ?) Oesophagotrachealfistel ohne Atresie.- ?) Kongenitale Oesophagusstenosen.- ??) Innere Stenosen.- ??) AEussere Stenosen.- b) Nicht schattengebende Fremdkoerper.- c) Funktionsstoerungen.- ?) Schluckstoerungen.- ?) Motilitatsstoerungen.- ?) Tonusstoerungen.- ?) Aerophagie.- d) Verlagerung und Impression.- e) Erworbene Stenosen.- ?) Veratzungsstriktur.- ?) Plummer-Vinson-Syndrom.- ?) Der untere Oesophagusring.- ?) Striktur an heterotoper Magenschleimhautgrenze.- f) Oesophagitis und Ulcus.- ?) Unspezifische und peptische Oesophagitis.- ?) Spezifische Oesophagitis.- ??) Tuberkulose.- ??) Syphilis.- ??) Pilzerkrankungen.- ??) Sklerodermie.- ?) Ulcus pepticum oesophagi.- ?) Ulcus in ektopischer Magenschleimhaut.- g) Perforation und Ruptur.- h) Divertikel.- ?) Allgemeines.- ?) Pharyngo-oesophageales Divertikel.- ?) Bifurkationsdivertikel.- ?) Epiphrenisches Divertikel.- ?) Intramurale Oesophagusdivertikel.- i) Oesophagustumoren.- ?) Oesophaguscarcinom.- ?) Oesophagussarkom.- ?) Benigne Tumoren.- j) Oesophagusvaricen.- k) Der operierte Oesophagus.- ?) Allgemeines.- ?) Kurze historische Darstellung der Oesophaguschirurgie.- ?) Die typischen Oesophagus-Anastomosen.- ??) Oesophago - Oesophagostomie.- ??) Oesophago-Gastrostomie.- ??) Oesophago-Jejunostomie.- ??) Oesophago-Colostomie.- ??) Oesophagus-Hautplastik.- ?) Komplikationen an der operierten Speiseroehre.- ??) Nahtinsuffizienz.- ??) Anastomosenstenose.- ??) Die postoperative Refluxoesophagitis.- ??) Das "Denervationssyndrom".- ??) Zwerchfellkomplikationen.- ?) Kunststoffprothesen als Oesophagusersatz.- Literatur.- B. Cardiaregion.- I. Allgemeines.- II. Anatomie.- 1. Makroskopische Anatomie.- 2. Histologie.- III. Physiologie.- IV. Roentgenuntersuchungstechnik.- V. Funktionsstoerungen.- 1. Chalasie (Refluxkrankheit).- a) Pathophysiologie.- ?) Reflux bei gesteigertem abdomino-thorakalem Druckgefalle.- ?) Reflux bei gestoerter Cardiafunktion.- ?) Trichterfoermige Umwandlung der Cardia.- b) Pathologische Anatomie und Klinik.- c) Roentgenuntersuchung.- 2. Achalasie (Cardiospasmus).- a) Definition, AEtiologie und Pathogenese.- b) Der endemische, sudamerikanische Megaoesophagus.- ?) Die Chagaskrankheit.- ?) Das Chagasleiden.- c) Klinik.- d) Roentgenuntersuchung.- e) Therapie.- f) Zusammenhang zwischen Achalasie und Oesophaguscarcinom.- g) Achalasie und Megaoesophagus im Kindesalter.- VI. Hiatushernie und -insuffizienz.- 1. Definition und Klassifikation.- 2. Hiatusinsuffizienz.- 3. Brachyoesophagus.- a) Kongenitaler Brachyoesophagus.- b) Erworbener Brachyoesophagus.- 4. Paraoesophageale Hernie.- 5. Hiatusgleithernie.- VII. Der gastro-oesophageale Schleimhautprolaps.- VIII. Cardiatumoren.- Literatur.- C. Magen und Bulbus duodeni.- I. Anatomische und entwicklungsgeschichtliche Vorbemerkungen zur Roentgendiagnostik des Magens.- 1. Einleitung.- 2. Begriffsbestimmung.- 3. Nomenklatur des Magens.- 4. Bau des Magens.- a) Die Schichten der Magenwand.- ?) Allgemeines.- ?) Tunica mucosa.- ?) Lamina muscularis mucosae.- ?) Tela submucosa.- ?) Tunica muscularis.- ?) Tela subserosa.- ?) Tunica serosa.- b) Die Gefa?e des Magens.- ?) Die Blutgefa?e.- ?) Die Lymphgefa?e.- c) Die Nerven des Magens.- d) Befestigung und Beweglichkeit des Magens.- e) Die Innenflache des Magens.- ?) Die Faltung der Innenflache.- ?) Die Felderung der Oberflache (Areae gastricae).- ?) Die Verteilung der Drusenfelder.- 5. Lage und Form des Magens.- a) Allgemeines.- b) Der Grundtypus der Lage und die Nachbarschaftsbeziehungen des Magens.- c) Definition der Magenformen.- ?) Fruhere Versuche zur Festlegung einer normalen Magenform.- ?) Grundform.- ?) Angelhakenform.- ?) Stierhornform.- ?) Syphonform.- ?) Sanduhrform.- ?) Kaskadenform.- d) Phylogenetische Betrachtungen zur Magenform.- e) Ontogenetische Betrachtungen zur Magenform.- f) Einflu? verschiedener Faktoren auf die Magenform.- ?) Abhangigkeit von Lebensalter und Geschlecht.- ?) Einflu? der umgebenden Organe.- ?) Einflu? des Mageninhaltes.- ?) Tonus und Magenform.- ?) Lebendform und Leichenform des Magens.- Literatur.- II. Hinweise auf physiologische und funktioneil pathologische Veranderung des Magens.- 1. Normale Magenphysiologie im Roentgenbild.- a) Magensekretion.- b) Motorische AEu?erungen des Magens.- ?) Magentonus.- ??) Beziehung der Magenform und des Koerpertypus.- ??) Beziehung der Magenform zum Fullungsmodus bei Anwendung einer breiigen Kontrastmasse.- ??) Beziehung des Fullungsmodus, der Magenform und des Koerpertypus.- ??) Beziehung des Fullungstypus, der Magenform und der Peristaltik (global beurteilt).- ??) Beziehung des Fullungstypus, der Magenform und Magenentleerung.- ??) Veranderungen der Magenform bei Bauchdeckenspannungswechsel.- ??) Konstanz der Magenform bei Wiederholung der Untersuchung in groe?eren Zeitabstanden.- ?) Magenperistaltik.- ?) Magenfullung und Magenentleerung.- c) Veranderungen der Magenfunktion durch physiologische und pharmakologische Einflusse.- 2. Ausnutzung verschiedener Ma?nahmen zum Studium der normalen und pathologischen Magenfunktion und die Methoden, welche der roentgenologischen Darstellung der Magenbewegungen dienen.- a) Seriographie.- b) Polygraphie.- c) Radiokymographie.- d) Radiokinematographie.- e) Pharmakodynamische Radiodiagnostik.- f) Ausnutzung der Hyperventilation fur diagnostische Zwecke nach V?sIN.- 3. Pathophysiologische Veranderungen im Roentgenbilde. Funktionelle Stoerungen.- a) Hypersekretion.- b) Aufsto?en (Ructus).- c) Aerophagie.- d) Erbrechen (Vomitus).- e) Rumination. Syndrom der gastrooesophagealen Regurgitation. Wiederkauen.- f) Tonusanomalien und pathologische Tonusveranderungen des Magens.- ?) Magenhypotonie (Magenatonie).- ?) Magenhypertonie.- g) Magenspasmen (Gastrospasmen).- ?) Lokalisierter Gastrospasmus.- ?) Regionarer Spasmus.- ?) Totaler Gastrospasmus.- h) Pathologische Magenperistaltik.- i) Reflektorische Magenreaktionen auf endogene und exogene Einflusse Magenneurosen.- 4. Kritische Betrachtung der funktionellen Erscheinungen im Roentgenbild.- Literatur.- III. Anomalien und Lageveranderungen des Magens einschliesslich Divertikel.- 1. Angeborene Fehlbildungen.- a) UEber- und Unterentwicklungen, Fehlentwicklung.- b) Stenosen und Atresien.- c) Gewebsheterotopien.- 2. Angeborene Fehllagerungen.- a) Situs transversus totalis.- b) Situs inversus partialis.- c) Ektopien.- 3. Weitere Fehlbildungen und Lage Veranderungen unterschiedlicher Ursache.- a) Divertikel.- ?) Magenspitzendivertikel.- ?) Cardianahe Divertikel im engeren Sinne.- ?) Divertikel in der Pars pylorica.- ?) Divertikel atypischer Lokalisation.- ?) Klinische Bewertung der Magendivertikel.- ?) Differentialdiagnose.- b) Volvulus des Magens.- c) Kaskadenmagen.- Literatur.- IV. Die Erkrankungen des Magens und Zwoelffingerdarmes.- 1. Die Roentgenuntersuchung des Magens in ihrer geschichtlichen Entwicklung.- a) Die Roentgenuntersuchung mit Hilfe von Sonden, Gasen und wassrigen Kontrastmitteln (Wismut, Barium, Jod).- b) Die Technik der roentgenologischen Magenuntersuchung unter besonderer Berucksichtigung der Schleimhautreliefdarstellung.- c) Die Form und die Lage des Magens; funktionelle Abwandlungen.- ?) Der Magentonus.- ?) Die Peristaltik des Magens.- ?) Die Magenmotilitat.- d) Fragen der Exposition (Spannung, Brennfleck, Strahlenbelastung).- 2. Das Geschwur des Magens und des Zwoelffingerdarmes.- a) Ulcus ventriculi.- ?) Geschichtliches und Bemerkungen zur Pathogenese des Ulcus ventriculi.- ?) Zur pathologischen Anatomie des Ulcus ventriculi im Hinblick auf die roentgenologische Darstellung.- ?) Die Reiche-Haudeksche Nische.- ?) Indirekte Geschwurszeichen.- ?) Haufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilung des Magengeschwurs.- ?) Nischenformen.- ?) Sitz der Nische (multiple Nischen).- ?) Die Nischengroe?e.- ?) Das akute und das chronische Ulcus.- ?) Ulcusnarben, Penetration, Perforation.- ?) Ulcus ventriculi und Gastritis.- ?) Die Geschwursblutung.- b) Ulcus duodeni.- ?) Geschichtliches. Bemerkungen zur Anatomie und Physiologie und zur Technik der Darstellung des Zwoelffingerdarmgeschwurs.- ?) Zur pathologischen Anatomie des Zwoelffingerdarmgeschwurs im Hinblick auf die roentgeno-logische Darstellung.- ?) Sitz und Haufigkeit des Ulcus duodeni.- ?) Die Bulbusnische; die Bulbusdeformitat.- ?) Verlaufsformen.- ?) Ulcus duodeni und Gastritis.- ?) Differentialdiagnostische Bemerkungen.- 3. Die Blastome des Magens und des Bulbus duodeni.- a) Das Magencarcinom.- ?) Geschichtliches zur Roentgendiagnostik des Magencarcinoms.- ?) Zur Pathogenese und pathologischen Anatomie des Magencarcinoms im Hinblick auf die roentgenologische Darstellung.- ?) Zur Fruhdiagnose des Magenkrebses.- ?) Das vorwiegend polypoes-endogastral wachsende Carcinom.- ?) Das schlusseifoermig ulcerierende Carcinom mit scharfem Randwall.- ? ) Das infiltrativ-ulcerierend wachsende Carcinom ohne scharfen Rand wall.- ?) Das infiltrativ wachsende Carcinom mit starker Schrumpfungsneigung.- ?) Carcinom- und Gastritishinweise zur Carcinomfruhdiagnose.- ?) Die Wachstumsgeschwindigkeit des Magenkrebses.- ?) Komplikationen: Perforation, Blutung.- ?) Das Ulcuscarcinom.- b) Die Magensarkome.- c) Die gutartigen Magentumoren.- d) Die Tumoren des Bulbus duodeni.- 4. Die Gastritis.- a) Bemerkungen zur Entwicklung der roentgenologischen Gastritisdiagnostik.- b) Die pathologische Anatomie der Gastritis im Hinblick auf die Roentgendiagnostik unter Berucksichtigung anderer Untersuchungsmethoden.- ?) Grundlagen, Moeglichkeiten und allgemeine Symptomatik der Gastritisdiagnostik.- c) Die plastische Gastritis, Abanderungen des Hochreliefs.- ?) Differentialdiagnostische Bemerkungen zur plastischen Gastritis: Riesenfaltenbildungen, chronisch-lymphatische Gastritis.- d) Allergische Gastritis.- e) Die Antrumgastritis.- ?) Die angeborene Pylorushypertrophie, Pylorospasmus.- f ) Die erosive Gastritis.- g) Die Gastritis granularis (etat mamelonne, hyperplastische Gastritis).- h) Das granulare Schleimhautrelief bei Jugendlichen.- 5. Das Schleimhautrelief des Bulbus duodeni und seine Abanderungen bei Entzundungen.- 6. Der Magenschleimhautprolaps in den Bulbus duodeni.- 7. Seltene Magenerkrankungen.- a) Magenlues.- b) Magentuberkulose.- c) Magenaktinomykose.- d) Sklerodermie des Magens.- e) Die Crohnsche Krankheit des Magens.- f ) Linitis plastica.- g) Magenamyloidose.- h) Boecksche Magenerkrankung.- i) Die Magenwandphlegmone.- k) Magenwandemphysem.- 8. Magenveratzung.- 9. Magenvaricen.- Literatur.- V. Fremdkoerper im Magen.- 1. Allgemeines.- 2. Spezielle Nachweismethoden.- 3. Schattengebende Fremdkoerper.- a) Fremdkoerper aus der Au?enwelt.- ?) Durch naturliche Koerperpforten eingedrungene Gegenstande.- ??) Zu Nahrungszwecken eingefuhrte Gegenstande.- ??) Zu medizinischen Zwecken eingefuhrte Gegenstande.- ??) Aus anderer Absicht oder unabsichtlich eingefuhrte Gegenstande.- ?) Durch die Wandungen in den Magen eingedrungene Gegenstande.- b) Fremdkoerperbildung im Koerperinnern.- 4. Nicht schattengebende Fremdkoerper.- a) Fremdkoerper aus der Au?enwelt.- ?) Durch naturliche Koerperpforten eingedrungene Gegenstande.- ??) Zu Nahrungszwecken eingefuhrte Gegenstande.- ??) Zu medizinischen Zwecken eingefuhrte Gegenstande (Arzneimittel).- ??) Aus anderer Absicht oder unabsichtlich eingefuhrte Gegenstande.- b) Fremdkoerperbildung im Koerperinnern.- c) Parasiten als Fremdkoerper.- Literatur.- VI. Der operierte Magen - Folgezustande und Komplikationen.- Allgemeine Einleitung.- I. Teil: Die operativen Veranderungen am Magen; regelrechte, typische Befunde.- 1. Gastropexie.- 2. Gastrostomie.- 3. Naht der Magen- oder Duodenalwand nach Perforation, Gastrotomie, Excision.- a) Geschwursubernahung.- b) UEbernahung nach perforierenden und stumpfen Bauchverletzungen.- c) Gastrotomie und Excision.- 4. Gastroenterostomie, Gastrojejunostomie.- 5. Zustand nach Degastroenterostomie.- 6. Die Magenresektionen.- a) Subtotale distale Resektionen.- (a) Roentgenuntersuchung und -befund bei Zustand nach Resektion nach Billroth II.- (b) Postoperatives Fruhstadium.- (c) Der Befund nach der Stabilisierung (4. Woche bis 6 Monate post operationem).- ?) Morphologie.- ?) Funktionen des resezierten Magens und der Anastomose.- ?) Passage im Jejunum.- (d) Zustand nach Resektion nach Billroth I.- ?) UEberblick.- ?) Postoperatives Fruhstadium.- ?) Befund nach Stabilisierung.- ??) Morphologie.- ??) Funktion des Restmagens und des Duodenums.- (a) UEberblick.- (b) Postoperatives Fruhstadium.- (c) Spatere Entwicklung.- ?) Lage und Morphologie der Anastomose und des Magens.- ?) Die Funktion des Oesophagus, der Anastomose und des Restmagens.- ?) Kardiaverlust mit Reflux und Refluxoesophagitis.- (d) Totale Gastrektomie.- Spezieller Teil.- Oesophago-jejunostomie.- ?) End-zu-Seit-Anastomose.- ?) Y-foermige End-zu-End-Anastomose nach Roux.- ?) Oesophago-duodenostomie.- ?) Plastischer Magenersatz (Bildung von Taschen aus Jejunum).- 7. Zwischenschaltungen nach subtotaler Resektion zur Wiederherstellung der physiologischen Duodenalpassage.- 8. Pyloromyotomie.- 9. Operationen am Mageneingang.- 10. Operationen an den Magennerven.- a) Vagotomie.- b) Sympathikotomie.- II. Teil: Postoperative Folgezustande und Komplikationen.- 1. Postoperative Fruhstoerungen.- a) Allgemeines.- b) Komplikationen der Entleerung und Passage im Fruhstadium.- 2. Spatere Stadien.- a) Funktionelle Stoerungen und Stoffwechselanomalien.- ?) Dumping-Syndrom (Klinische Symptomatik).- ?) Symptom des "kleinen Magens". Gasblahung des Restmagens.- ?) Die Sturzentleerung.- ?) Syndrom der zufuhrenden Schlinge.- b) Stoffwechselstoerungen (Verdauungs- und Resorptionsstoerungen).- 3. Komplikationen mit anatomischem Substrat.- a) Die postoperative Gastritis, Stumpfgastritis.- b) Jejunum, Jejunitis.- c) Ulcus postoperativum jejuni.- d) Gastrocolische Fisteln.- 4. Wegestoerungen und Unwegsamkeiten.- a) Die retrograde Invagination.- b) Die Evagination.- c) Stenosen an der Anastomose.- 5. Falscher Sitz der Anastomose im Mesocolonschlitz.- 6. Einklemmung im Mesocolonschlitz.- 7. Innere Hernien.- 8. Irrtum in der Wahl der Darmschlinge.- 9. Tumorrezidiv.- 10. Das primare Carcinom am operierten Magen nach Operationen wegen Ulcus oder anderer nicht maligner Prozesse.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.- Subject-Index.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642951084
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: April, 2012
Pages: 844
Weight: 2042g
Availability: Available
Subcategories: General Practice
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