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Roentgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomen / Roentgen Diagnosis of the Digestive Tract and Abdomen
Teil 2 / Part 2
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Blickt man auf die Entwicklung der Rontgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomens zuriick, empfindet man unweigerlich, wie mit der laufenden Verbesserung der Stromerzeuger, der Diagnostikrohren, der Untersuchungsgerate, gemeinsam mit der Ver- besserung der Kontrastmittel und des Aufnahmemateriales, eine stetige Steigerung des diagnostischen Aussagewertes der einzelnen Untersuchungsverfahren einhergeht. War in den Anfangen der Rontgendiagnostik des Digestionstraktes und des Abdomens knapp nach der J ahrhundertwende etwa bis zum Ersten Weltkrieg die Durchleuchtung die Domane dieser Diagnostik, hat sich im Laufe der Jahre die Aufnahmetechnik in einem MaBe entwickelt, daB es dem Rontgendiagnostiker heute moglich wird - um nur ein Beispiel heranzuziehen -, auch die diffizilsten Schleimhautveranderungen im Bereich des Magen-Darmkanales rontgenographisch zu fixieren und zu differenzieren. Wer daraus geschlossen hatte, daB damit die Rontgendiagnostik ein gewisses Endstadium beziiglich der technischen Fortentwicklung erreicht hatte, ging fehl.
Denn gerade in der Gegenwart befindet sich auch die Rontgendiagnostik im Bereich des Digestionstraktes in einem Sta- dium eines revolutionierenden Umbruches. Die Bildverstarker-Fernsehtechnik findet auch in diesem Bereich immer mehr Anwendung, und das Angebot an Bildinformation und damit an diagnostischen Details ist so gewaltig geworden, daB man fast wieder mit der reinen Durchleuchtung auskommen konnte. Mit der wesentlich besseren und schnelleren Analyse der morphologischen Veranderungen haben wir auch die Moglichkeit des Stu- diums von Funktionsablaufen an einzelnen Abschnitten des Magen-Darmkanals erreicht, ebenfalls ein besonderer Gewinn dieses groBen Angebotes an diagnostischen Details.


Contents:

A. Dunndarm.- 1. Erkrankungen des Dunndarms.- 1. Einleitung.- 2. Normale Anatomie.- 3. Untersuchungstechnik.- 4. Roentgen-Anatomie.- 5. Normale Physiologie.- 6. Verhalten des Dunndarms unter der Einwirkung von Pharmaka.- 7. Wirkung von Schwermetallen.- 8. Passagezeiten.- 9. Die roentgenologische Digestionsprufung.- 10. Der gastroileale Reflex.- 11. Extraenterale raumfordernde Prozesse (Pelotten).- 12. Dunndarm-Divertikel.- a) Meckelsches Divertikel.- 13. Pneumatosis intestini.- 14. Fremdkoerper.- a) Parasiten.- 15. Ernahrungsstoerungen.- a) Sekundare Ernahrungsstoerungen.- b) Primare Ernahrungsstoerungen.- ?) Coeliakie.- ?) Sprue.- ?) Pellagra.- ?) Exsudative Enteropathie.- 16. Wirkung von Abfuhrmitteln auf den Dunndarm.- 17. Allergie.- 18. Collagenosen.- 19. Amyloid bzw. Paramyloid.- 20. Entzundungen.- a) Morphologische Befunde.- b) Funktionelle Stoerungen.- 21. Spezielle entzundliche Prozesse.- a) Darmbrand (Enteritis necroticans).- b) Das primare Dunndarmgeschwur.- c) Enteritis regionalis (Crohn).- d) Die nichtsklerosierende Ileitis (Golden).- 22. Spezifische Entzundungen.- a) Die Darmtuberkulose.- b) Das typhoese Dunndarmgeschwur.- 23. Gutartige Tumoren.- 24. Primare boesartige Geschwulste.- a) Carcinome und Sarkome.- b) Carcinoid.- 25. Sekundare metastatische Geschwulste.- a) Carcinome.- b) Sarkome.- 26. Der operierte Dunndarm.- Literatur.- II. Anomalien der Lage und der Form des Dunndarms.- 1. Angeborene Fehlbildungen.- a) UEber- und Unterentwicklungen, Fehlentwicklungen.- b) Stenosen und Atresien.- c) Gewebsheterotopien.- 2. Angeborene Fehllagerungen.- a) Drehungs- und Fixationsstoerungen an der Gastroduodenalschleife.- b) Drehungs- und Fixationsstoerungen an der Nabelschleife.- ?) Nonrotation.- ?) Malrotation I.- ?) Inverse Drehung.- ?) Malrotation II.- Literatur.- III. Duodenum und Nachbarschaft.- 1. Untersuchungsmethodik.- 2. Topographisch-anatomische Beziehungen.- 3. Pathogenetische Beziehungen und ihre roentgenologische Darstellung.- a) Allgemeine Veranderungen am Duodenum durch Nachbarschafts- oder Systemerkrankungen.- ?) Wand Veranderungen.- ?) Tonus- und Peristaltikstoerungen.- b) Lokale Wand Veranderungen durch Nachbarschaftsprozesse.- ?) Magen.- ?) Leber.- ?) Gallenblase.- ?) Choledochus.- ?) Pankreasloge.- ?) Duodenalstenose.- ?) Duodenaldivertikel.- ?) Retroperitonealraum.- ?) Peritonealhoehle.- Literatur.- B. Die Ileocoecalregion (Appendix).- I. Zur Entwicklungsgeschichte des Darmes im Ileocoecalbereich.- Literatur.- II. Die Roentgendiagnostik der Appendix.- 1. Geschichte.- 2. Anatomie.- a) Variationen.- b) Formgestaltung und Lagebeziehungen.- 3. Vergleichende Anatomie.- 4. Physiologie.- a) Fullungsdauer der Appendix.- 5. Zur Technik der Darstellung des Wurmfortsatzes.- 6. Die normale Appendix im Roentgenbild.- a) Form der Appendix.- b) Lage der Appendix im Roentgenbild.- c) Aktive und passive Beweglichkeit der Appendix.- d) Wandbeschaffenheit der Appendix.- e) Entleerungsmechanismus der Appendix.- f) Kaliber der normalen Appendix.- g) Seltene Abgangsformen der Appendix.- h) Familiar bedingte Appendixlagen.- i) Lageanomalien der Appendix.- 7. Verwachsungen an der Appendix.- a) Gasfullung der Appendix.- b) Subhepatische Appendix.- c) Fixation der Appendix im kleinen Becken.- 8. Linksschmerz bei Appendicitis (Differentialdiagnose).- 9. Oberbauchschmerz bei Appendicitis.- 10. Das "Sehnensymptom".- 11. Die lange Appendix.- 12. Coeliakie und Coecostase.- 13. Nabelschmerz.- 14. Vegetative Einflusse.- 15. Die Appendicitis.- a) Katarrhalische Form.- b) Chronische Appendicitis.- 16. Verhalten des Coecums.- 17. Die Appendicitis in der Jugend.- 18. Die sog. chronische Appendicitis, die sub chronische Appendicitis und die primar-chronische Appendicitis.- 19. Appendix-Cauda.- 20. Physiologischer und pathologischer Inhalt der Appendix.- 21. Kotsteine.- 22. Subakute Appendicitis, sekundare Veranderungen am Coecum.- 23. Appendicitis purulenta.- 24. Die Nativuntersuchung bei akuter Appendicitis.- 25. Appendicitischer Abscess.- 26. Rezidive nach Appendicitis.- 27. Obliteration der Appendix.- 28. Die Appendicitis der Frau.- a) Appendicitis in der Schwangerschaft.- 29. Die Rolle des Lebensalters bei der Appendicitis.- a) Appendicitis beim Kinde.- b) Appendicitis im Alter.- 30. Appendix-Divertikel.- 31. Die Appendix bei der Colitis und regionalen Enteritis.- 32. Aktinomykose und Appendix.- 33. Lues der Appendix.- 34. Appendix und Tuberkulose.- 35. Verkalkte Lymphknoten in der Ileocoecalregion.- 36. Appendix und Trauma.- 37. Die Tumoren der Appendix.- a) Fibroplastische Appendicitis.- b) Mucocele der Appendix.- c) Das Carcinoid der Appendix.- 38. Die Differentialdiagnose.- 39. Postoperative Zeichen.- 40. Schlussbetrachtung.- 41. Strahlendosis bei der Roentgenuntersuchung der Appendix.- Literatur.- C. The colon and the rectum.- I. Diseases of the large bowel.- 1. Technique of examination.- 2. The normal large bowel. Anatomy. Physiology and pharmacology.- 3. Neurogenic and functional diseases.- 4. Inflammatory diseases.- a) Simple colitis.- b) Ulcerative colitis. By N. P. G. Edling and O. Ekloef.- c) Regional colitis or Crohns disease in the large intestine.- d) Specific inflammation of the large intestine.- e) Proctitis and anitis.- 5. Diverticulosis and diverticulitis. By H. Hjorth and K. Lindblom.- 6. Tumours of the colon and the rectum.- a) Adenomatous polyps and generalized polyposis.- b) Carcinoma.- c) Mesenchymal tumours and miscellaneous tumours.- 7. Obstruction of the colon and the rectum. Intussusception.- 8. Influences from lesions outside the colon and the rectum.- 9. Endometriosis of the recto-sigmoideum. By A. Tovi.- 10. Pneumatosis cystoides intestinalis.- 11. Appendices epiploicae.- References.- II. Congenital abnormalities of the large bowel.- 1. Anomalies in position and appearance of colon.- a) Anomalies of rotation and fixation.- ?) Stage I - Omphalocele.- ?) Stage II - Non-rotation, mixed and reverse rotation of the midgut, and mesenterico-parietal hernias.- ?) Stage III - Abnormalities of fixation and position.- ?) The colon in situs inversus with lateral reversal of the viscera.- b) Abnormal length of colon.- c) The colon in defects of the diaphragm.- d) Abnormalities of lumen formation.- ?) Atresia and congenital stenosis of the colon.- ?) Duplication of the colon and rectum.- References.- 2. Congenital megacolon.- a) Classification.- b) Roentgenological evaluation.- ?) Conventional films of the abdomen.- ?) Contrast examination of the colon.- c) The narrow segment.- d) The transitional zone.- e) The dilated segment.- f) Megacolon in the newborn.- g) Total aganglia of the colon.- h) Appearance of congenital megacolon following colostomy.- i) Differential diagnosis.- j) The postoperative roentgen findings.- References.- 3. Congenital abnormalities of the anus and rectum.- a) Embryology.- b) Surgical and roentgenologic classification.- References.- III. Roentgendiagnostik der Dickdarmpolypen.- 1. Untersuchungstechnik.- a) Geschichte.- b) Vorbereitung.- c) Vorbereitungsmassnahme.- d) Roentgentechnik.- e) Zuverlassigkeit.- f) Komplikationen.- 2. Polypen.- a) Haufigkeit.- b) Groesse.- c) Lokalisation.- d) Sind die Polypen potentiell maligne ?.- e) Das Roentgenbild. Die Differentialdiagnose.- f) Artdiagnose.- g) Operationsindikationen.- h) Prognose.- i) Polypen bei Kindern.- 3. Villoese Tumoren.- Literatur.- D. The acute abdomen.- A. Introduction.- I. Preparation of the patient.- II. Technique of examination.- III. Use of contrast media.- IV. The quality of the films.- B. Anatomy.- I. The peritoneal cavity.- II. Development of the peritoneum and the alimentary canal.- III. Remarks on the roentgen anatomy.- IV. Roentgen anatomy of the intestinal tract.- 1. Normal variations.- V. Roentgen anatomy of the flanks.- VI. Normal variations in the flank.- VII. Accumulation of gas and occurrence of fluid level.- C. General pathologic findings.- I. Absorption and production of intestinal gas.- II. Factors influencing the absorption of gases.- III. Local changes in the bowel.- IV. Fluid in the intestine.- V. Pneumoperitoneum.- VI. Free fluid in the peritoneal cavity.- 1. Fluid in the pelvis.- 2. Fluid in the flanks.- 3. Fluid in the mid-abdomen.- 4. Ascites.- VII. Lesions in the chest.- 1. Diaphragmatic signs.- 2. Pleural signs.- 3. Pulmonary signs.- 4. Infarction of the lung.- D. Special pathological findings (Stenosis - obstructions).- I. Acute duodenal obstruction.- II. Intestinal obstruction - mechanical ileus.- 1. Mechanical obstruction.- 2. Adynamic obstruction.- III. Simple obstruction.- 1. Roentgen findings in small bowel obstruction.- 2. Experimental investigations.- 3. Obstruction in the upper portion of the small bowel.- 4. Mechanical obstruction in the middle and lower part of the small gut.- 5. Location of stenosis.- IV. Strangulating obstruction.- 1. Roentgen findings in strangulating obstruction.- 2. Examination with contrast media in obstruction.- 3. Intubation.- 4. Differential diagnosis.- V. Incomplete obstructions.- VI. Obturating obstruction.- 1. Gallstone ileus.- 2. Obstruction due to intraluminal foreign bodies.- 3. Food obstruction - alimentary ileus.- 4. Obturation due to enteroliths.- 5. Meconium ileus.- VII. Mechanical obstruction of the large bowel.- 1. Obstruction due to stenosis of the cecum.- 2. Obstruction due to stenosis of the flexures and transverse colon.- 3. Obstruction due to stenosis of the sigmoid and the rectum.- VIII. Hernia.- 1. Strangulating external hernia.- 2. Obturator hernia.- 3. Umbilical and incisional hernias (ventral hernias).- 4. Diaphragmatic hernias.- 5. Diaphragmatic hernias of traumatic origin.- 6. Internal hernias.- IX. Intussusception.- 1. Intussusception in adults.- 2. Invagination of the stomach.- 3. Intussusception in operated stomachs.- 4. Intussusception of the small intestine.- 5. Intussusception in pregnancy.- 6. Intussusception of Meckel's diverticulum in adults.- 7. Invagination of the colon.- 8. Invagination of the colonic haustrae.- 9. Intussusception of the appendix.- 10. Intussusception in children.- a) Examination with barium enema.- b) Barium enema as a therapeutic procedure.- c) Technical procedure.- 11. Intussusception starting in the colon.- X. Volvulus.- 1. Volvulus of the stomach.- 2. Volvulus of the small intestine.- 3. Volvulus of the large bowel.- 4. Volvulus of the cecum.- a) Pathogenesis.- b) Classification.- c) Roentgen diagnosis.- 5. Volvulus of the flexures.- 6. Volvulus of the sigmoid.- a) Occurrence.- b) The mechanism of volvulus.- c) Treatment.- XI. Knot formations (complicated volvulus).- XII. Mesenteric thrombosis Intestinal infarction.- 1. Porphyria.- XIII. Roentgen findings in colic and spasm.- XIV. Pleurodynia.- XV. Inhibition ileus (paralytic).- 1. Peritonitis.- 2. Divergences.- 3. Postoperative intestinal paralysis.- XVI. Acute regional enteritis.- 1. Acute duodenitis.- 2. Acute phlegmonous jejunitis (Darmbrand).- 3. Acute ileitis.- XVII. Foreign bodies.- XVIII. Acute appendicitis.- XIX. Acute cholecystitis.- XX. Acute pancreatitis.- 1. Pathogenesis.- 2. Roentgen examination.- 3. Differential diagnosis.- XXI. Perforated ulcers of the stomach and the duodenum.- 1. Indirect sign.- XXII. Circumscribed inflammation in the peritoneal cavity.- 1. Inflammation in the flanks.- 2. Circumscribed abscesses.- 3. Diffuse inflammations.- 4. Interintestinal abscesses.- 5. Subphrenic abscesses.- XXIII. Para- and perirenal inflammations.- 1. Direct signs.- 2. Indirect signs.- XXIV. Carbuncles of the kidney.- XXV. Gynecological lesions.- 1. Acute salpingitis.- 2. Tumors, including those with a tendency to torsion.- 3. Ectopic pregnancy.- XXVI. Roentgen examination in abdominal trauma.- 1. Rupture of the diaphragm.- 2. Rupture of the liver.- 3. Rupture of the spleen.- 4. Rupture of the kidney.- 5. Rupture of the urinary bladder.- 6. Rupture of the stomach.- 7. Rupture of the duodenum.- 8. Rupture of the small intestine.- 9. Rupture of the mesentery.- 10. Rupture of the colon.- 11. Rupture of the aneurysms.- XXVII. Acute lesions in the urinary tract.- 1. Acute ureteral stones.- 2. Roentgen examination without contrast medium.- 3. Urographie examination.- 4. Incomplete blockage.- References.- E. Roentgendiagnostik des Magen-Darmtraktes beim Neugeborenen und jungen Saugling.- I. Einleitung.- 1. Untersuchungsmethodik, Normalbefunde.- 2. Allgemeine UEbersicht der Symptomatologie der Bildungsfehler des Magen-Darmtraktes beim Neugeborenen.- II. Magen.- 1. Anomalien der Kardia-Region, funktionelle und organische Kardia-Insuffizienz.- 2. Angeborene Muskeldefekte der Magenwand.- 3. Form- und Lageveranderungen des Magens (Kaskade, Plikatur, Torsion).- 4. Passagestoerungen des Magenausganges.- a) Prapylorische Membranen (Pylorusatresie).- b) Pylorospasmus und hypertrophische Pylorusstenose. Phrenopylorisches Syndrom. Adrenogenitales Salzverlustsyndrom.- 5. Das Ulcus des Magens und Duodenums beim Neugeborenen.- III. Duodenum.- 1. Duodenalatresien.- 2. Duodenalstenosen.- a) Innere Stenosen.- b) AEussere Stenosen.- ?) Bedingt durch Lageanomalien des Magen-Darmtraktes.- ?) Bedingt durch andere Kompressionen. Pankreas anulare.- IV. Dunndarm.- 1. Dunndarmatresien.- 2. Dunndarmstenosen.- 3. Duplikaturen.- 4. Meckelsches Divertikel.- 5. Meconiumileus.- 6. Meconiumpfropfsyndrom.- 7. Aganglionosis.- 8. Invagination.- 9. Entzundliche Erkrankungen.- 10. Pneumatosis intestinalis.- V. Dickdarm.- 1. Dickdarmatresien und -stenosen.- 2. Verschlusse des Enddarms.- 3. Megacolon congenitum (Aganglionosis).- 4. Mikrocolon.- 5. Invagination.- VI. Peritoneum.- 1. Peritonitis, subphrenischer Abscess.- 2. Meconiumperitonitis.- 3. Pneumoperitoneum.- 4. Ascites, Chyloperitoneum.- 5. Paralytischer Ileus.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642950537
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: March, 2012
Pages: None
Weight: 1908g
Availability: Available
Subcategories: General Practice
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