BOOKS BY CATEGORY
Your Account
Myokarderkrankungen Perikarderkrankungen Herztumoren
Price
Quantity
€73.19
(To see other currencies, click on price)
Paperback / softback
Add to basket  

MORE ABOUT THIS BOOK

Main description:

Im vorliegenden Band wird die vielschichtige klinische Problematik von Herzmuskel- und Perikarderkrankungen sowie der Herz- und Perikardtumoren ausfuhrlich dargestellt. Die Klassifizierung der Myokarderkrankungen folgt der derzeitigen Einteilung in (primare) Kardiomyopathien und (sekundare) spezifische Herzmuskelerkrankungen. Besondere Schwerpunkte liegen in der Darstellung der Immunpathogenese myokardialer Erkrankungen und der Anwendung neuer diagnostischer Verfahren wie Myokardbiopsie und bildgebender Verfahren. Breiter Raum ist in der Therapie neben den klassischen Methoden der Anwendung von Vasodilatantien, Betablockern, Kalziumantagonisten und Immunsuppressiva gewidmet. Erstmalig werden Myokardalterationen bei genetischen Erkrankungen und neurologischen Systemkrankheiten zusammenfassend dargestellt. Von besonderer Aktualitat sind toxische Einwirkungen auf das Myokard sowie Strahlenschaden. Internisten und allen kardiologisch interessierten AErzten vermittelt dieser Band umfassende Basisinformationen uber die diagnostischen und therapeutischen Fortschritte unter Einschluss der jeweils aktuellen Probleme in Pathogenese und Therapie.


Contents:

I. Einleitung und Klassifikation.- A. Bemerkungen zur Historie des Begriffes Myokard-erkrankungen.- B. Klassifikation der WHO/ISFC-Expertengruppe 1980.- C. Probleme der Klassifikation.- Literatur.- II. Kardiomyopathien.- 1. Dilatative Kardiomyopathie.- A. Definition.- B. Haufigkeit.- C. Pathologische Anatomie.- I. Makroskopischer Befund.- II. Histologischer Befund.- III. Elektronenmikroskopische Befunde.- IV. Befunde der endomyokardialen Biopsie.- V. Biochemische Befunde.- D. AEtiologie und Pathogenese.- I. Genetische (familiare) Disposition.- II. Immunologische Disposition.- III. Zirkulierende herzmuskelspezifische Antikoerper gegen Myolemm.- IV. Antikoerper gegen Myofibrillen (Actomyosin-Typ) und/oder interfibrillare Strukturen.- V. Lymphozyten-vermittelte Zytotoxizitat.- VI. Suppressor-Zell-Aktivitat.- VII. Histokompatibilitat.- VIII. Virusmyokarditis.- IX. "Metabolische Disposition".- X. "Stoerungen der Mikrozirkulation".- XI. AEthylalkohol.- XII. Hypertonie.- XIII. Schwangerschaft.- E. Hamodynamik und Pathophysiologie.- F. Klinisches Bild.- I. Anamnese.- II. Symptome und klinischer Untersuchungsbefund.- G. Nicht invasive Untersuchungsverfahren.- I. Oberflachen-EKG.- II. Langzeit-EKG.- III. Echokardiographie.- IV. Nuklearmedizinische Verfahren.- H. Invasive Verfahren.- I. Herzkatheterdiagnostik.- II. Intrakardiales EKG und elektrophysiologische Befunde.- III. Endomyokardiale Biopsie.- J. Verlauf, Prognose und prognostische Faktoren.- I. Verlauf und Prognose.- II. Prognostische Faktoren.- K. Therapie.- I. Grunderkrankung.- II. Verlauf und Prognose.- III. Klinische Symptome und Beschwerden.- IV. "Direkt" wirkende Vasodilatatoren.- V. "Indirekte" Vasodilatantien.- VI. ACE-Inhibitoren (Captopril, Enalapril).- VII. Positiv inotrope Substanzen.- VIII. ?-Rezeptorenstimulantien.- IX. Phosphodiesterase-Inhibitoren.- X. Thromboembolische Komplikationen.- XI. Ventrikulare Arrhythmie und ploetzlicher Herztod.- XII. Ungesicherte therapeutische Massnahmen.- XIII. Immunsuppressive Therapie.- XIV. Kortikosteroide.- XV. Herztransplantation.- L. Differentialdiagnose der dilatativen Kardiomyopathie.- I. "Ischamische" dilatative Kardiomyopathie.- II. Myokarditis.- III. Akutes rheumatisches Fieber.- IV. Herzbeteiligung bei extrakardialen Erkrankungen.- V. Sarkoidose.- VI. Hypertensive Herzerkrankung.- Literatur.- 2. Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (HOCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie.- D. Vorkommen und AEtiologie.- E. Symptomatik.- F. Klinische Befunde.- G. Nicht invasive Befunde.- I. Elektrokardiographie.- II. Roentgenbefund.- III. Mechanokardiographie und Phonokardiographie.- IV. Echokardiogramm.- V. Neuere Untersuchungsverfahren.- H. Invasive Befunde.- I. Hamodynamik.- II. Ventrikulographie und Koronarangiographie.- J. Diagnose und Differentialdiagnose.- K. Naturlicher Verlauf.- L. Konservative Therapie und Verlauf.- I. Vorbemerkungen.- II. Behandlung mit ss-Rezeptorenblockern und Kalziumantagonisten.- III. Ruckbildung der Myokardhypertrophie.- M. Andere therapeutische Massnahmen.- N. Chirurgische Therapie.- I. Komplikationen und Operationsletalitat.- II. Klinische, hamodynamische, echokardiographische und mechanokardiographische Ergebnisse.- III. Operationsindikation.- O. Prognose.- Literatur nach Kapitel LCM, S. 142.- 3. Hypertrophische nicht obstruktive Kardiomyopathie (HNCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie.- D. Vorkommen und AEtiologie.- E. Symptomatik.- F. Klinische Befunde.- G. Nicht invasive Befunde.- I. Elektrokardiogramm.- II. Roentgenbefund.- III. Phonokardiogramm und Mechanokardiographie.- IV. Echokardiographie.- V. Neuere Untersuchungsverfahren.- H. Invasive Befunde.- I. Hamodynamik.- II. Ventrikulographie und Koronarangiographie.- III. Endomyokardiale Katheterbiopsie.- J. Diagnose und Differentialdiagnose.- K. Konservative Therapie und Verlauf.- L. Chirurgische Therapie.- Literatur nach Kapitel LCM, S. 142.- 4. Latente Kardiomyopathie (LCM).- A. Definition und Terminologie.- B. Pathologie.- C. Pathophysiologie und AEtiologie.- D. Haufigkeit, Alter und Geschlecht.- E. Symptomatik.- F. Nicht invasive Befunde.- G. Invasive Befunde.- H. Diagnose und Differentialdiagnose.- J. Therapie, Verlauf und Prognose.- Literatur zu den Kapiteln HOCM, HNCM und LCM.- 5. Restriktive (obliterative) Kardiomyopathie.- A. Einleitung.- B. Einzelformen restriktiv-(obliterativer) Kardiomyopathien.- I. Tropische Endomyokardfibrose (EMF).- 1. Pathologie.- 2. Klinik.- 3. Auskultation.- 4. Radiologie.- 5. Elektrokardiographie.- 6. Hamodynamik.- 7. Angiographie.- 8. Echokardiographie.- 9. Endomyokardbiopsie.- 10. Epidemiologie.- 11. AEtiologie.- 12. Therapie.- II. Beckersche Erkrankung.- III. Loefflersche Endokarditis.- 1. Pathologie.- a) Akut nekrotisches Stadium.- b) Stadium der Thrombose.- c) Stadium der Fibroese.- 2. Klinik.- 3. Elektrokardiographie.- 4. Echokardiographie.- 5. Hamodynamik.- 6. Angiographie.- 7. Endomyokardbiopsie.- 8. Pathophysiologie.- 9. Loefflersche Endokarditis und tropische Endomyokardfibrose (EMF).- 10. Therapie.- IV. Endokardiale Fibroelastose (EFE).- Literatur.- III. Entzundliche Herzmuskelerkrankungen.- A. Allgemeine UEbersicht.- I. Definition und Klassifikation.- II. Epidemiologische Daten.- III. Pathogenese.- IV. Pathologisch-anatomische Befunde.- V. Endomyokardbiopsie.- VI. Klinische Symptomatologie.- VII. Untersuchungsbefunde.- 1. Elektrokardiographische Befunde.- 2. Echokardiographische Befunde.- 3. Hamodynamische Befunde.- 4. Roentgenologische Untersuchungsbefunde.- 5. Kernspinresonanzverfahren.- 6. Laborbefunde.- VIII. Diagnose und Differentialdiagnose.- IX. Verlauf und Prognose.- X. Therapie.- Literatur nach Kapitel III. B. II, S. 281.- B. Spezielle Formen entzundlicher Herzmuskelerkrankungen.- I. Zur Immunpathogenese perimyokardialer Erkrankungen.- 1. Diagnostische, methodische und pathogenetische Gesichtspunkte bei immunologischen Reaktionen am Herzen.- 2. Kardiale Mitreaktion bei Anaphylaxie und Serumkrankheit.- 3. Rheumatisches Fieber.- 4. Zirkulierende antimyokardiale Antikoerper bei infektioeser Endokarditis.- 5. Perimyokarditis, Myokarditis, Perikarditis und dilatative Kardiomyopathie.- 6. Postkardiotomiesyndrom.- 7. Postinfarktsyndrom.- 8. Radiogene Perikarditis mit sekundarer Immunpathogenese.- 9. Immunologische Untersuchungen bei Erkrankungen des Reizleitungsgewebes.- Literatur.- II. Myokarditis bei Infektionskrankheiten.- 1. Viruskrankheiten.- 2. Bakterielle Erkrankungen.- 3. Myokardbefall bei Protozoen-Infektionen.- 4. Myokardbefall bei Helminthosen.- 5. Pilzinfektionen des Myokards.- Literatur zu den Kapiteln III. A. und III. B. I.- III. Entzundliche Myokardbeteiligung bei Kollagenkrank-heiten und weiteren rheumatischen Erkrankungen.- 1. Begriffsbestimmung.- 2. Chronische Polyarthritis.- 3. Morbus Still und Herzbeteiligung.- 4. Systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Herzbeteiligung.- 5. Spondylitis ankylosans, Reiter-Syndrom und Herzbeteiligung.- 6. Progressive systemische Sklerose.- Literatur.- IV. Weitere entzundliche Myokarderkrankungen.- 1. Abstossungsreaktionen nach Herztransplantation.- 2. Hyperergische Reaktionen des Myokards.- 3. Histomorphologisch definierte Myokarditisformen.- 4. Myokardbeteiligung bei intestinalen Erkrankungen.- 5. Mukokutanes Lymphknotensyndrom (Kawasaki-Krankheit).- Literatur.- V. Sarkoidose des Myokards.- 1. AEtiologie und Vorkommen.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Klinik.- 4. Diagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- IV. Myokardbeteiligung bei metabolischen, nutritiven, endokrinologischen und hamatologischen Erkrankungen.- A. Metabolische Erkrankungen mit vorwiegend restriktiver Funktionsstoerung des Myokards.- I. Amyloidose.- II. Hamochromatose.- III. Karzinoid-Syndrom.- Literatur nach Kapitel IV. B., S. 387.- B. Myokardbeteiligung bei weiteren Erkrankungen des Stoffwechsels, der Ernahrung, des Endokriniums und des hamatologischen Systems.- I. Stoffwechsel- und Ernahrungskrankheiten.- 1. Diabetes mellitus.- 2. Ernahrungsstoerungen.- 3. Uramische Kardiomyopathie.- 4. Weitere Stoffwechselstoerungen, s. Kapitel VII, S. 526 ff.- II. Endokrine Erkrankungen.- 1. Akromegalie.- 2. Hyperthyreose.- 3. Hypothyreose.- 4. Morbus Cushing, Morbus Conn, Morbus Addison.- 5. Phaochromozytom.- III. Nicht-klassifizierbare Myokarderkrankungen.- 1. Peripartale oder Postpartum-Kardiomyopathie.- IV. Hamatologische Erkrankungen.- 1. Polyzythamie.- 2. Anamie.- 3. Sichelzellanamie.- 4. Thalassamie s. S. 546.- Literatur zu den Kapiteln IV A. und IV. B.- V. Toxische Myokardschadigung.- A. Einleitung.- I. Mechanismus der Kardiotoxizitat.- II. Untersuchungsmethoden der kardiovaskularen Toxikologie.- B. Pharmaka ohne therapeutischen kardiovaskularen Angriffspunkt.- I. Adrenerge Bronchodilatatoren.- II. Anaigetika, Antipyretika, Antirheumatika.- III. Anthrazykline und andere Zytostatika.- IV. Antibiotika, Fungistatika, Pharmaka gegen Protozoen.- V. Antidiabetika.- VI. Antihypertensiva.- VII. Antikoagulantien.- VIII. Antikonvulsiva.- IX. Gastrointestinal wirksame Pharmaka.- X. Glukokortikoide.- XI. Kontrazeptiva.- XII. Lithiumsalze.- XIII. Muskelrelaxantien.- XIV. Narkotika.- XV. Neuroleptika.- XVI. Opiate.- XVII. Sedativa und Hypnotika.- XVIII. Trizyklische Antidepressiva.- XIX. Vitamin D (Calciferol).- XX. Zentrale Stimulantien und Appetitzugler.- C. Pharmaka mit therapeutischem kardiovaskularem Angriffspunkt.- I. Antiarrhythmika.- II. ?-Rezeptorenblocker.- III. Kalziumantagonisten.- IV. Herzglykoside.- V. Organische Nitrate.- VI. Sympathomimetika.- D. Genuss- und Umweltgifte.- I. AEthylalkohol, Aldehyde und Glykole.- II. Kaffee.- III. Rauschmittel.- IV. Tabak.- V. Aerosole, Treibgase, Gefriermittel und Loesungsmittel.- VI. Spurenelemente.- Literatur.- VI. Neuromuskulare Erkrankungen mit Myokardbeteiligung.- A. Vorbemerkungen.- B. Skeletale Myopathien mit Myokardbeteiligung.- I. Progressive Muskeldystrophien (Erb).- II. Myotonische Dystrophie (Curschmann-Steinert-Batten).- III. Myotonien und Paramyotonien.- IV. Paralysis periodica paramyotonica.- V. Myasthenia gravis pseudoparalytica (Erb-Goldflam).- VI. Kongenitale Myopathien.- VII. Myositiden.- C. Skelettmuskelbeteiligung bei primar beobachteten Kardiomyopathien.- D. Atrophisierende Prozesse des Zentralnervensystems mit Myokardbeteiligung.- I. Neurologische Kurzcharakteristik.- II. Systematische Atrophien der zerebellaren Systeme.- III. Atrophisierende Prozesse des pyramidal-motorischen Systems.- E. Dystrophische Prozesse des Zentralnervensystems mit Myokardbeteiligung.- I. Wernicke Enzephalopathie (Leigh-Syndrom) und Carnavan's disease.- II. Juvenile Zeroidlipofuszinose (Spielmeyer-Vogt-Sjoegren).- F. Familiare spastische Paraplegie.- G. Polyneuropathien mit Myokardbeteiligung.- I. Peroneale Muskelatrophie (Charcot-Marie-Tooth).- II. Idiopathische Polyneuritiden.- III. Weitere Polyneuropathien mit Herzbeteiligung.- Literatur.- VII. Genetische Defekte mit Myokardbeteiligung.- A. Einfuhrung.- B. Hypertrophe Kardiomyopathie.- C. Familiare Muskeldystrophien.- D. Familiare Bindegewebs- und Kollagenkrankheiten.- I. Marfan-Syndrom.- II. Ehlers-Danlos-Syndrom.- III. Pseudoxanthoma elasticum - Groenblad-Strandberg Syndrom (PXE).- E. Familiare Speicherkrankheiten des Lipidstoffwechsels.- I. Morbus Gaucher.- II. Gangliosidosen, speziell Morbus Sandhoff.- III. Angiokeratoma corporis diffusum universale, Morbus Fabry.- IV. Refsum-Syndrom - Heredopathia atactica polyneuritiformis.- F. Familiare Speicherkrankheiten des Kohlenhydratstoffwechsels.- I. Glykogenose Typ II, Pompe.- II. Glykogenose Typ III, Forbes.- III. Glykogenose Typ IV, Amylopektinose.- IV. Mukopolysaccharidosen (MPS).- a) Mukopolysaccharidose Typ I, Pfaundler-Hurler.- b) Mukopolysaccharidose Typ II, Hunter.- V. Oxalose - primare Hyperoxalurie.- G. Mukoviszidose - zystische Fibroese - zystische Pankreasfibrose.- H. Krankheiten mit vermehrter Eisenspeicherung.- I. Idiopathische Hamochromatose.- II. Thalassamie.- J. Amyloidose.- I. Portugiesischer Typ.- II. Amyloidose Typ III (kardialer Typ).- III. Familiares Mittelmeerfieber.- K. Spezielle Syndrome.- I. Noonan-Syndrom - Turner Phanotyp mit normalem Karyotyp.- II. Leopard-Syndrom - progressive kardiomyopathische Lentiginose.- L. Sonderfalle.- I. Hypertrophe Kardiomyopathie in Verbindung mit Minderwuchs und endokrinen Stoerungen.- II. Kardiomyopathie mit Genitalfehlbildung, geistiger Behinderung und testikularer Unterfunktion.- III. Familiare Kardiomyopathie, Hypogonadismus und Kollagenombildung am behaarten Kopf.- IV. Edwards-Syndrom (Trisomie 18) mit diffuser Myokardfibrose.- V. Mittelgesichtshypoplasie, subvalvulare Aortenstenose und Hornhauttrubung.- VI. TBG (Thyroxin-bindendes Globulin)-Mangel und hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.- VII. Fukosidose.- VIII. Hypertrophe Kardiomyopathie bei Albinismus.- IX. MADD (Multiple acyl-CoA dehydrogenation deficiency) und hypertrophe Kardiomyopathie.- X. HOCM (Hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie) bei Neurofibromatose.- Literatur.- VIII. Die Wirkung ionisierender Strahlen auf das Myokard.- A. Allgemeiner Teil.- I. Einfuhrung.- II. AEtiologische Wertigkeit verschiedener Strahlenarten und Applikationsformen.- III. Beurteilung der Wirksamkeit einer Strahlendosis am Herzen.- 1. Die biologisch effektive Strahlendosis.- 2. Die topographische Dosisverteilung am Herzen.- IV. Strahlensensibilitat und Strahlentoleranz des Herzens.- 1. Strahlensensibilitat.- 2. Strahlentoleranz.- V. Die zeitliche Entwicklung der Strahlenreaktion des Herzens.- 1. Die akute und subakute Phase der Strahlenreaktion.- 2. Die chronische Phase der Strahlenreaktion.- VI. Klinische Klassifikation der radiogenen Herzveranderungen.- VII. Kanzerogenese.- B. Spezieller Teil.- I. Myokard.- 1. Die Pathogenese radiogener Myokard-veranderungen.- 2. Klinische Symptomatologie und Diagnostik.- a) Arbeitsmyokard.- b) Reizbildungs- und Erregungsleitungssystem des Myokards.- 3. Therapie.- II. Perikard s. S. 639.- Literatur.- IX. Erkrankungen des Perikards..- A. Einleitung.- B. Anatomie.- C. Perikardflussigkeit.- D. Funktion des Perikards.- I. Physiologische Bedeutung des Perikards.- II. Funktion des normalen Perikards bei Herzerkrankungen.- III. Beeinflussung der Herzfunktion durch Perikarderkrankungen.- E. Akute Perikarditis.- I. Einleitung.- II. AEtiologie.- III. Pathologisch-anatomische Befunde.- IV. Beschwerdebild.- V. Untersuchungsbefunde.- 1. Auskultatorische und phonokardiographische Besonderheiten.- 2. Roentgenologische Befunde.- 3. Elektrokardiographische Befunde bei Perikarderkrankungen.- 4. Echokardiographie.- 5. Computertomographie.- VI. Diagnose und Differentialdiagnose.- VII. Verlaufsformen.- VIII. Therapie.- IX. Folgeerscheinungen akuter Perikarditiden.- X. Spezielle Formen akuter Perikarditis.- 1. Virusperikarditis.- 2. Idiopathische Perikarditis.- 3. Bakterielle Perikarditis.- 4. Tuberkuloese Perikarditis.- 5. Pilzinfektionen.- 6. Parasitare Erkrankungen des Perikards.- 7. Perikarderkrankungen nach Herzinfarkt.- 8. Traumatische Schadigung des Perikards.- 9. Tumoroese Perikarditis, s. Kapitel XI. Perikardtumoren, S. 759.- 10. Strahleninduzierte Perikardreaktionen.- 11. Uramische Perikarditis.- 12. Perikardbeteiligung bei rheumatischem Fieber, chronischer Arthritis und Kollagenkrankheiten.- 13. Einzelfalle mit Perikarditis.- XI. Differentialdiagnose verschiedener Formen akuter Perikarditis.- F. Herztamponade.- I. Allgemeines.- II. AEtiologie und Pathogenese.- III. Beschwerdebild.- IV. Untersuchungsbefunde.- V. Echokardiographische Befunde bei Herztamponade.- VI. Elektrokardiographie.- VII. Roentgenologische Befunde.- VIII. Pulsus paradoxus.- IX. Intrakardiale Druckmessungen.- X. Diagnose.- XI. Differentialdiagnose.- XII. Verlauf und Prognose.- XIII. Therapeutische Verfahren bei Herztamponade.- 1. Perikardiozentese.- 2. Medikamentoese Therapieversuche bei Tamponade.- G. Chronische Perikarditis.- I. Allgemeines.- II. Spezielle Manifestationen.- 1. Persistierende oder rezidivierende fibrinoese Entzundung.- 2. Chronisch entzundliche Perikardergusse.- III. Krankheitsbilder.- 1. Cholesterinperikarditis.- 2. Perikarderguss bei Myxoedem.- 3. Chyloperikard.- H. Konstriktive Perikarditis.- I. Einleitung.- II. AEtiologie.- III. Pathologische Anatomie.- IV. Experimentelle Constrictio.- V. Klinische Symptomatologie.- 1. Beschwerdebild.- 2. Untersuchungsbefunde.- 3. Elektrokardiographie.- 4. Phonokardiographie.- 5. Venenpulsregistrierung.- 6. Spitzenstoss.- 7. Systolische Zeitintervalle.- 8. Intrakardiale Drucke.- 9. Echokardiographische Befunde.- 10. Roentgenologische Befunde.- VI. Diagnose.- VII. Differentialdiagnose.- VIII. Verlauf und Prognose.- IX. Therapie.- X. Hamodynamische Ergebnisse der Perikardektomie.- J. Kongenitale Perikardanomalien.- I. Perikarddefekte und -aplasien.- II. Perikardzysten.- K. Pneumoperikard.- I. Allgemeines.- II. Pathogenese und pathologische Anatomie.- III. Klinische Symptomatologie.- IV. Therapie.- L. Hydroperikard.- Literatur.- X. Herztumoren.- A. Einleitung (geschichtlicher UEberblick).- B. Epidemiologie (Haufigkeit primarer und sekundarer Herztumoren).- C. Zur Pathogenese primarer kardialer Tumoren.- D. Allgemeine Symptomatologie.- I. Intrakavitare Symptome.- II. Myokardiale Symptome.- III. Perikardiale Symptome.- IV. Pektanginoese Symptome.- V. Embolisation.- VI. Arrhythmien.- VII. Allgemeine Symptome.- VIII. Immunologie, Laborbefunde.- IX. Hamatologische Symptome.- E. Diagnose von kardialen Tumoren.- I. EKG und Thoraxroentgenuntersuchung.- II. Echokardiographie.- III. Radionuklidmethoden.- IV. Computertomographie.- V. Kardangiographie.- F. Therapie von kardialen Tumoren.- G. Prognose.- H. Systematische UEbersicht uber kardiale Tumoren.- I. Primare kardiale Tumoren.- 1. Benigne Tumoren.- 2. Maligne Tumoren.- II. Sekundare (metastatische) kardiale Tumoren.- 1. Epidemiologie.- 2. Klinische Prasentation.- 3. Diagnostik.- 4. Therapie.- Literatur nach Kapitel XI, S..- XI. Perikardtumoren..- A. AEtiologie.- B. Pathologische Anatomie.- C. Klinische Symptomatologie.- D. Diagnose.- E. Verlauf und Prognose.- F. Therapie.- Literatur zu den Kapiteln X. und XI.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642955181
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: April, 2012
Pages: 811
Weight: 1420g
Availability: Available
Subcategories: Cardiovascular Medicine, Endocrinology, Forensics, Immunology, Nephrology, Physiology
Related books
From the same series

CUSTOMER REVIEWS

Average Rating