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Tumoren der Atmungsorgane und des Mediastinums A
Allgemeiner Teil
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Contents:

I. Die Epidemiologie der Lungen- und Bronehialmalignome..- A. Der Begriff "Epidemiologie".- B. Der Begriff "Lungen- und Bronchialmalignom".- C. Die Aufgabenstellung.- D. Die Arbeitsmaterialien.- I. Literatur.- II. Daten.- Literatur.- II. EL Statistik der primaren boesartigen Neubildungen der Bronchien und der Lunge..- A. Bedeutung der Organgruppe Bronchien und Lunge innerhalb der primaren malignen Neoplasien.- B. Arten der Statistik bei boesartigen Neubildungen.- I. Klinikstatistiken.- II. Sektionsstatistiken.- III. Mortilitatsstatistiken.- IV. Populationsbezogene Krebsregister (Morbiditatsstatistiken).- C. Internationale Vergleiche.- I. Inzidenz.- II. Mortalitat, Morbiditat.- D. Schlussfolgerungen fur die Bedeutung krebsstatistischer Angaben zu Vergleichen - Krebsregister im deutschsprachigen Raum.- E. Ergebnisse des Nationalen Krebsregisters der DDR.- Literatur.- III. AEtiologie des Bronchialkarzinoms..- A. Vorbemerkung.- I. Rauchen und Lungenkarzinom.- II. Lungenkarzinom und berufliche Exposition.- III. Luftverschmutzung.- IV. Genetische Faktoren bei der Entstehung des Lungenkrebses.- V. Ernahrung und Lungenkrebs.- VI. Das Narbenkarzinom der Lunge.- VII. Arzneimittel und Lungenkarzinom.- B. Schlussbemerkung.- Literatur.- IV. Pathologie der Lungentumoren..- A. Epitheliale boesartige Lungentumoren. Morphologie.- I. Topographische und makroskopische Befunde boesartiger epithelialer Lungentumoren.- II. Histogenetische Aspekte.- III. Praneoplasien.- B. Histologische Klassifikation boesartiger epithelialer Lungentumoren.- Literatur.- V. Zellkinetik..- A. Methoden der Proliferationskinetik.- B. Ergebnisse proliferationskinetischer Untersuchungen.- C. Ausblick.- Literatur.- VI. Immunologie der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Einfuhrung.- I. Definition.- II. Beobachtungen, die eine Tumorabwehr durch den Organismus annehmen lassen.- B. Die Faktoren der Immunreaktion und ihr Zusammenspiel.- I. Das Antigen.- II. Die Antikoerper.- III. Die Immunantwort.- IV. Die immunologische Toleranz.- V. Die immunologische Zytotoxizitat.- VI. Mediatoren der Immunreaktion.- VII. Das Versagen der Immunabwehr.- VIII. Umwelt und Immunsystem.- C. Immunologische Befunde bei Neoplasmen der Bronchien und der Lunge.- I. Tumorassoziierte Antigene (TAA).- II. Tumorassoziierte Antikoerper.- III. Immunologische Reaktionen.- IV. Asbest und das Pleuramesotheliom.- Literatur.- VII. Paraneoplasien der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Einleitung.- B. Paraneoplastische Endokrinopathien.- I. Ektope ACTH-Produktion.- II. Karzinoid-Syndrom.- III. Syndrom der inadaquaten Adiuretin-Sekretion (SIADH).- IV. Ektope Kalzitonin-Produktion.- V. Ektope Gonadotropin-(HCG)-Produktion.- VI. Ektope Wachstumshormon-Produktion.- VII. Ektope Somatostatin-Produktion.- VIII. Ektope Produktion von Human placental lactogen (HPL).- IX. Verner-Morrison-Syndrom.- X. Hyperkalzamie.- C. Manifestationen des Binde- und Stutzgewebes und der Haut.- I. Osteoarthropathie hypertrophiante pneumique (Pierre- Marie-Bamberger-Syndrom).- II. Dermatomyositis.- III. Acanthosis nigricans.- D. Neuro-muskulare Manifestationen.- I. Vorkommen.- II. Klinische Syndrome.- E. Hamatologische und vaskulare Manifestationen.- F. Tumormarker.- Literatur.- VIII. Pathophysiologic von Lunge, Herz und Stoffwechsel und anderen Organen bei Bronchialkarzinomen..- I. Regionale Reaktionen.- 1. Abwehrmechanismen.- 2. Kardiopulmonale Funktionsstoerungen.- II. Allgemeinreaktionen.- 1. Immunsystem.- 2. Paraneoplastische Syndrome.- 3. Sonstige allgemeine Stoerungen.- Literatur.- IX. Pathophysiologic der Metastasierung..- I. Einfuhrung.- II. Primare Tumorinvasion.- III. Tumordissemination.- IV. Sekundare Invasion.- V. Immunologische Faktoren.- VI. Tumorzellheterogenitat.- VII. Zusammenfassung.- Literatur.- X. Psychische Fuhrung, Aufklarung..- A. Einleitung.- B. Die arztlich-onkologische Fuhrung des Patienten.- C. Aufklarung.- D. Psychische Fuhrung als klinisch-therapeutische Intervention.- E. Psychische Fuhrung des Kranken in der Familie.- F. Psychische Fuhrung in der Nachsorge.- Literatur.- XI. Diagnostik.- A. Nicht-invasive Methoden.- I. Allgemeine Roentgendiagnostik der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Allgemeine Bedeutung der Thorax-Roentgendiagnostik in der Beurteilung intrathorakaler Tumoren.- B. Leistungsfahigkeit und Indikationen der einzelnen Roentgenuntersuchungen.- I. Summationsaufnahmen.- II. Tomograflen.- III. Andere Methoden.- C. Allgemeine Roentgenzeichen der Neoplasmen im Thoraxraum.- I. Der Herdschatten ("Rundherd").- II. Retrostenotische Lungenveranderungen.- III. Bronchopneumonische Verschattungen.- IV. Die interstitielle ZeichnungsVermehrung (Lymph- angiosis carcinomatosa).- V. Mediastinalverbreiterungen.- VI. Ausbrechen von pulmonalen Neoplasmen in angrenzende Strukturen.- VII. Tumorbefall von Pleura und Rippen.- Literatur.- II. Computertomographie der Neoplasmen der Bronchien und Lunge..- A. Prinzip, Technik, Nomenklatur.- B. Abbildungseigenschaften der Computertomographie im Thoraxbereich.- I. Lunge.- II. Mediastinum, Lungenhilus.- III. Pleura.- IV. Thoraxwand.- C. Diagnostik der bronchopulmonalen Neoplasien.- I. Periphere Neoplasien.- II. Zentrale Neoplasien.- III. Ausbreitungsdiagnostik von Malignomen.- Literatur.- III. Aussagewert der Bronchographie in der Diagnostik des Bronchialkarzinoms..- A. Einfuhrung.- B. Untersuchungstechnik.- C. Wahl des Kontrastmittels.- D. Nebenwirkungen, Komplikationen, Kontraindikationen.- E. Aussagemoeglichkeiten beim Bronchialkarzinom.- F. Abschliessende Beurteilung.- Literatur.- IV. Angiographien (Pulmonalis-, Bronchialis-, Lymph-)..- A. Bronchialisangiographie.- B. Pulmonalis-, Kavo-, Azygographie.- C. Lymphographie.- Literatur.- V. Nuklearmedizinische Diagnostik..- A. Einleitung.- B. Lungenfunktionsszintigraphie.- I. Methodische Grundlagen.- II. Klinik.- III. Abschatzung der postoperativen Lungenfunktion.- C. Galliumszintigraphie der Lunge.- I. Methodische Grundlagen.- II. Klinik.- D. Szintigraphischer Nachweis von Fernmetastasen.- I. Methodische Grundlagen.- II. Klinik.- Literatur.- VI. Sonographische Diagnostik..- A. Methode.- B. Interpretation der Ultraschallphanomene.- C. Artefakte.- D. Sensitivitat und Grenzen der Methode.- E. Indikationen.- Literatur.- VII. Immundiagnostik..- A. Begriffsbestimmung und Entwicklung.- B. Tumor-Marker.- I. Proteine aus Tumorzellen (tumorassoziierte Antigene TAA).- 1. Membranantigene von Tumorzellen.- 2. Onkofetale Proteine.- 3. Onko-plazentare Proteine.- 4. Ektope Hormone.- II. Immundiagnostik an Blutzellen.- III. Tumordiagnostik durch Haut-Teste.- C. Veranderungen physiologischer Proteine.- D. Tumor-Lokalisations-Diagnostik.- I. Radioaktiv markierte Antikoerper.- II. Gallium-Zitrat.- III. Kobalt-Bleomycin.- Literatur.- B. Invasive Methoden.- I. "Staging" des Bronchialkarzinoms..- Literatur.- II. Bronchoskopie und Biopsie..- A. Das starre Bronchoskop.- B. Das flexible Bronchoskop.- C. Indikationen.- D. Komplikationen und Kontraindikationen.- E. Diagnostische Ausbeute.- 1. Sichtbare Tumoren.- 2. Solitare pulmonale Rundherde.- 3. Mediastinale Tumoren.- 4. Lymphangiosis carcinomatosa.- F. Bronchoalveolare Lavage.- G. Praoperative "Etagendiagnostik" (Staging).- H. Bronchographie.- I. Fluoreszenzbronchoskopie.- K. Lasertherapie.- Literatur.- III. Nadelbiopsien..- A. Einleitung.- B. Indikationen.- C. Kontraindikationen.- D. Voraussetzungen.- E. Technik.- F. Ergebnisse.- G. Komplikationen.- H. Zusammenfassung.- Literatur.- IV. Thorakoskopie und Pleurabiopsie..- A. Einleitung.- B. Technische Voraussetzungen.- I. Feinnadelbiopsie (Probepunktion).- II. Pleurastanzenbiopsie.- III. Thorakoskopie.- C. Komplikationen.- D. Indikation und Ergebnisse.- I. Pleuraerguss.- 1. Feinnadelpunktion (Probepunktion).- 2. Pleurastanzenbiopsie.- 3. Thorakoskopie.- II. Fehlender Pleuraerguss.- Literatur.- V. Supraklavikulare Lymphknotenbiopsie, Mediastinoskopie..- A. Supraklavikulare Lymphknotenbiopsie nach Daniels.- I. Technik des Eingriffs.- II. Ergebnisse bei boesartigen Erkrankungen.- III. Komplikationen.- IV. Erweiternde Untersuchungen.- B. Mediastinoskopie.- I. Technik der kollaren Mediastinoskopie nach Carlens.- II. Ergebnisse.- III. Bedeutung der Mediastinoskopiebefunde fur die Operabilitatsbeurteilung des Bronchuskarzinoms.- IV. Komplikationen.- V. Andere Methoden.- VI. Vergleich mit nichtinvasiven Untersuchungen des Mediastinums.- Literatur.- VI. Diagnostische Thorakotomie..- A. Einfuhrung.- B. Zur Geschichte.- C. Abgrenzung der diagnostischen Thorakotomie gegen Pleuroskopie mit Biopsie, und gegen konventionelle Thorakoskopie mit dem Instrumentarium zur Mediastinoskopie nach Maassen.- D. Indikation zur diagnostischen Thorakotomie unter Berucksichtigung anderer Untersuchungsmethoden.- E. Voraussetzungen fur die diagnostische Thorakotomie und Kontraindikationen.- F. Operationstechnik.- G. Behandlung des Biopsiematerials.- H. Effektivitat der diagnostischen Thorakotomie.- J. Schlussbetrachtung.- Literatur.- VII. Sputumzytologie..- Literatur.- C. Synopsis der Diagnostik..- A. Einfuhrung.- B. Nicht-invasive Diagnostik.- I. Anamnese.- II. Klinischer Befund.- III. Exfoliativzytologie.- IV. Roentgendiagnostik.- V. Computertomographie.- VI. Ultraschalldiagnostik.- VII. Kernspinresonanz-Tomographie.- C. Invasive Diagnostik.- I. Bronchoskopie.- II. Perthorakale Lungenpunktion.- III. Pleuroskopie und Pleurabiopsie.- IV. Mediastinoskopie.- V. Praskalenusbiopsie.- VI. Diagnostische Thorakotomie.- D. Zusammenfassung.- Literatur.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642701481
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: November, 2011
Pages: None
Weight: 774g
Availability: Available
Subcategories: Oncology, Respiratory Medicine
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