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Oesophagus
Magen
by H Chiari and M Wanke
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Contents:

Oesophagus.- A. Entwicklung, normale Anatomie, Histologie und Physiologie.- B. Fehlbildungen.- C. Leichenerscheinungen an Oesophagus, Magen und Darm.- D. Degeneration.- E. Hypertrophie und Atrophie.- F. Veranderungen der Lage und Lichtung des Oesophagus.- I. Stenosen.- II Ektasie und Divertikel.- 1. Erworbene Ektasie.- 2. Sogenannte idiopathische Oesophagusdilatation (I.Oe.D.).- 3. Kardiospasmus, Achalasie.- a) Kardiospasmus.- ?) Primarer Kardiospasmus.- ?) Sekundarer Kardiospasmus.- b) Achalasie.- ?) Achalasie bei Vagusschadigung.- ?) Achalasie bei Veranderungen des intramuralen, nervoesen Plexus.- 4. Pulsionsdivertikel.- 5. Traktionsdivertikel (Rokitansky).- 6. Sogenannte epiphrenale und epibronchiale Divertikel der Speiseroehre.- G. Zirkulationsstoerungen.- I. Varicen und Phlebektasien.- II Blutungen.- H. Entzundungen.- I. Unspezifische Entzundungen.- 1. Oesophagitis acuta catarrhalis.- 2. Oesophagitis dissecans.- 3. Oesophagitis abscedens.- 4. Oesophagitis pseudomembranacea et necroticans.- 5. Oesophagitis cystica.- 6. Oesophagitis peptica.- 7. Ulcus "pepticum"oesophagi.- 8. Oesophagitis chronica.- II. Spezifische Entzundungen.- 1. Tuberkulose.- 2. Syphilis.- 3. Lymphogranulomatose.- III. Pilzerkrankungen.- 1. Aktinomykose.- 2. Soor (Candidiasis).- J. Ruptur, Fremdkoerper und Perforationen des Oesophagus.- K. Veranderungen des Oesophagus und Magens bei Veratzungen und Vergiftungen.- L. Tumoren des Oesophagus.- I. Benigne Tumoren.- 1. Allgemeines und Statistik.- 2. Mesenchymale benigne Neubildungen.- 3. Epitheliale benigne Neubildungen.- II. Maligne Tumoren.- 1. Sarkome.- a) Allgemeines und Statistik.- b) Einzelne Formen.- 2. Carcinome.- a) Allgemeines und Statistik.- b) Einzelne Formen.- c) Histologische Bilder.- M. Literatur.- Magen.- A. Entwicklung, Topographie, normale Anatomie und Histologie.- I. Entwicklung.- II. Makroskopische Anatomie.- III. Topographie.- IV. Gefassversorgung.- V. Lymphgefasse.- VI. Nervoese Versorgung.- VII. Mikroskopische Anatomie.- 1. Mucosa.- 2. Lamina propria.- 3. Muscularis mucosae.- 4. Submucosa.- 5. Muscularis propria.- 6. Subserosa und Serosa.- VIII. Regeneration der Mucosa.- B. Physiologie.- I. Motorik.- II. Sekretion.- 1. Magenschleim.- 2. Enzym- und Hormonsekretion.- 3. Intrinsic-factor (Castle).- 4. AB 0-Blutgruppenantigene.- 5. Gastrin.- 6. Saure-(HCl-) Sekretion.- 7. Phasen der Magensaftsekretion.- a) I. Periode: interdigestive Sekretion.- b) IL Periode: digestive Sekretion.- ?) 1. Nervoese Phase.- ?) 2. Gastrische Phase.- ?) 3. Intestinale Phase.- 8. Inhibition der Magensaftsekretion.- III. Histamin.- IV. Durchblutung und Magensaftsekretion.- C. Fehlbildungen.- I. Aplasie, Atresie, Duplikaturen, Cysten.- II. Divertikel.- III. Magenruptur.- IV. Zell-, Schleimhaut- und Parenchymdystopien.- 1. Pseudopylorische oder "mucoide"Drusen im Sinne von Schaffer (1904).- 2. Heterotope Darmschleimhaut im Magen.- 3. Heterotope Plattenepithelinseln.- 4. Heterotope Belegzellen.- 5. Heterotope, submukoes verlagerte Magendrusen (Nauwerck, 1897).- 6. Dystopes Pankreasgewebe im Magen.- V. Hypertrophische Pylorusstenose.- VI. Riesenfalten und gastro-duodenaler Prolaps.- VII. Lageanomalien.- 1. Kaskadenmagen.- 2. Magenvolvulus.- D. Degeneration.- I. Fettstoffe.- II. Paraproteine (Amyloid und Paramyloid).- III. Hyalin.- IV. Kalkmetastasen im Sinne von Virchow.- V. Ceroidpigment.- E. Akute Dilatation, Ruptur, Fremdkoerper.- I. Akute Dilatation.- II. Ruptur.- III. Fremdkoerper.- F. Entzundungen.- I. Unspezifische Gastritis.- 1. Akute Gastritis,.- a) Magenveranderungen bei Vergiftungen, sog.,,AEtzgastritis".- b) Intoxikationen.- 2. Chronische Gastritis.- a) Oberflachengastritis.- b) Atrophische Gastritis.- c) Hypertrophische Gastritis.- d) Stadien und Graduierung der Gastritis.- 3. AEtiologie der,,banalen"Gastritis.- a) Exogene Gastritis.- b) Endogene Gastritis (hamatogene Gastritis).- c) Iatrogene Gastritis (nach Roentgenbestrahlung).- 4. Sonderformen der unspezifischen Gastritis.- a) Pseudomembranoese und nekrotisierende Gastritis.- b) Eitrige Gastritis, Magenwandphlegmone.- c) Emphysematoese Gastritis.- d) Riesenfalten-Gastritis Menetrier.- e) Gastritis bei,,pernicioeser"Anamie.- f) Chronisch-lymphatische Gastritis (Konjetzny).- II. Granulomatoese Gastritis.- 1. Tuberkulose.- a) Primare Tuberkulose des Magens.- b) Postprimare Tuberkulose des Magens.- ?) Inoculation.- ?) Lymphogene Infektion.- ?) Kontaktinfektion.- ?) Hamatogene Infektion.- 2. Sarkoidose (Morbus Besnier-Boeck-Schaumann).- 3. Syphilis.- 4. Enteritis regionalis Crohn.- Magenveranderungen bei Colitis ulcerosa.- 5. Eosinophile Gastritis, eosinophiles Magengranulom.- III. Seltene bakterielle Allgemeininfektionen mit,,Begleitgastritis".- 1. Typhus und Paratyphosen.- 2. Milzbrand (Anthrax).- 3. Pest.- 4. Rotz.- IV. Mykosen.- 1. Aktinomykose.- 2. Soor (Candida albicans, Monilia alba).- 3. Schimmelpilze (Hyphomyceten).- 4. Phycomyceten.- 5. Coccidioidiomyces immitis.- 6. Blastomyceten.- 7. Favus.- V. Tierische Parasiten.- 1. Entamoeba histolytica.- 2. Schistosoma japonicum et mansoni.- VI. Kollagenosen.- 1. Sklerodermie.- 2. Sjoegren-Syndrom.- G. Zirkulationsstoerungen und Hamorrhagien.- I. Zirkulationsstoerungen.- II. Hamorrhagien.- 1. Morphologie der vitalen Blutstillung nach Gefassarrosion.- 2. Die Magenblutung und ihre Ursachen.- a) Ulcusblutung:,,Banales Ulcus".- b) Anastomosenulcus.- c) Akutes Ulcus,,,Stress"-Ulcus.- d) "Exulceratio"simplex Dieulafoy.- e) Ursachen der Ulcusblutung.- ?),,Stress", Schock.- ?) Ulcerogene Drogen.- ?) Hepatogen induzierte Magenblutung.- ?) Zentrogen induzierte Magenblutung.- ?) Iatrogen induzierte Magenblutung (gastric cooling/freezing)...- f) Gastritis und Erosionen als Blutungsquelle.- g) Melaena neonatorum.- h) Magenblutung bei Gefasserkrankungen.- i) Bluterkrankungen als Ursache von Magenblutungen.- ?) Erythrocytares System.- ?) Thrombocytares System.- ?) Koagulopathien.- j) Magenblutung bei Fehlbildungen.- ?) Divertikel.- ?) Dystopes Pankreasgewebe.- k) Mechanisch induzierte Magenblutung.- 1) Infektionskrankheiten als Ursache von Magenblutungen.- m) Magenblutungen bei Amyloidose.- n) Magentumoren als Blutungsursache.- H. Das Magen- und Duodenalulcus.- I. Haufigkeit, Alters-, Geschlechts- und geographische Verteilung der Ulcuskrankheit.- 1. Haufigkeit, Lokalisation und geographische Verteilung des Magen-und Duodenalulcus.- 2. Das Magen- und Duodenalgeschwur im Sauglings- und Kindesalter.- 3. Das Ulcus im Senium.- II. AEtio-Pathogenese des Magen- und Duodenalulcus.- 1. Erbfaktoren und Ulcus.- a) Ulcussippen.- b) Zwillingsforschung.- c) Blutgruppen und Blutgruppenantigene.- 2. Umweltfaktoren und Ulcus.- 3. Konstitution und Ulcus.- 4. Ernahrung und Ulcus.- 5. Stress und Ulcus.- a) Das Hypothalamico-Hypophysen-Nebennieren-System.- b) Trauma und Ulcus.- c) Das postoperative Stress-Ulcus.- d) Das Ulcus nach Verbrennungen (Curling-Ulcus).- 6. Inkretorik und Ulcus.- a) Hypothalamus/Hypophyse.- b) Nebennieren.- c) Keimdrusen und Ulcus.- d) Epithelkoerperchen und Ulcus.- e) Schilddruse und Ulcus.- f) Inselapparat und Ulcus.- ?) Zollinger-Ellison-Syndrom.- ?) Endokrine Polyadenomatose und Ulcus.- 7. Allergie und Ulcus.- 8. Drogen und Ulcus.- a) Salicylate.- b) Phenylbutazon.- c) Reserpin.- d) Nicotin.- e) Coffein.- 9. Entzundungstheorie der Ulcusgenese.- 10. Peptische Theorie der Ulcusgenese.- 11. Gefasstheorie der Ulcusgenese.- 12. Nervensystem und Ulcus.- 13. Ulcus als Ursache einer Stoerung der Harmonie von Motilitat und Sekretion.- 14. Das Ulcus als Folge eines Fehlgleichgewichtes zwischen defensiven und aggressiven Faktoren.- a) Defensive Faktoren.- b) Aggressive Faktoren.- 15. Wechselwirkungen und Unterschiede zwischen Magen- und Duodenalulcus.- III. Syntropie und Dystropie der Ulcuskrankheit mit Erkrankungen anderer Organe.- a) Leberschaden und Ulcus.- b) Kardio-vasculare Erkrankungen und Ulcus.- c) Pulmonale Erkrankungen und Ulcus.- d) Endokrine Erkrankungen und Ulcus; UEbersicht.- IV. Das spontane Ulcus bei Haus- und Wildtieren.- V. Das experimentelle Ulcus.- 1. Das experimentelle Drogenulcus.- a) Histamin.- b) Atophan.- c) Pilocarpin.- d) Coffein.- e) Cholinerge Drogen.- f) Adrenalin.- g) ?-Tetra-Hydro-Naphthylamin.- h) Phenylbutazon.- i) Salicylate.- 2. Chirurgische Methoden der experimentellen Ulcuserzeugung.- a) Ableitung des Lebersekretes.- b) Ableitung des Pankreassekretes.- c) Kombinierte Ausschaltungsmethoden.- ?) Ausschaltung des Leber- und Pankreassekretes.- ?) Ausschaltung des gesamten Duodenalsaftes durch Pylorusligatur.- d) Ulcus durch Devascularisation.- e) Ulcus durch Stoerung der nervoesen Versorgung.- 3. Ulcus durch Immobilisation,,,restraint-ulcer".- 4. Stoerungen des Hormonhaushaltes und Ulcus.- a) Hypophyse.- b) Nebenniere.- c) Ovar.- d) Schilddruse/Nebenschilddruse.- e) 5-Hydroxy-Tryptamin.- 5. Immunsera, Organextrakte und Ulcus.- 6. Avitaminosen sowie Mangel- und Fehlernahrung, Ulcus.- 7. Bakterielle Infektion und Ulcus.- 8. Roentgen- und Gamma-Strahlen, Ulcus.- 9. Ultraschall und Ulcus.- VI. Morphologie und Topographie des Magen- und Duodenalulcus.- 1. Die Erosion.- 2. Das akute und chronische Magen- und Duodenalulcus.- 3. Heilung und Narbenbildung des Magen- und Duodenalulcus.- 4. Lokalisation und Groesse des Magen- und Duodenalulcus.- 5. Ursachen der Chronizitat von Magen- und Duodenalulcus.- 6. Komplikationen des Magen- und Duodenalulcus.- a) Stenosen.- b) Penetration.- c) Perforation.- J. Pylorusstenose des Erwachsenen, Invaginationen im Bereiche des Magens sowie des angrenzenden Oesophagus und Duodenum, erworbene Magen-divertikel.- I. Die Pylorusstenose des Erwachsenen.- II. Invaginationen im Bereiche des Magens sowie des angrenzenden Oesophagus und Duodenum.- 1. Gastro-oesophageale und oesophago-gastrale Invagination.- 2. Gastro-gastrische Invagination.- 3. Gastro-duodenale Invagination, "Magenschleimhautprolaps".- III. Magendivertikel (erworbene).- K. Benigne Magentumoren.- I. Haufigkeit, Verteilung, Symptomatologie und prospektive Malignitat.- II. Benigne epithelial-entodermale Magentumoren.- 1. Entzundlich-hyperplastische Polypen, "Pseudopolypen".- Malakoplakie.- 2. Adenomatoes-blastomatoese Polypen.- 3. Polypen und Magencarcinom.- III. Carcinoide (Argentaffinome).- IV. Dermoide und Teratome des Magens.- V. Benigne mesenchymale Magentumoren.- 1. Leiomyome.- a) Leiomyoblastom.- b) Myoblastenmyom (Abrikossoff), Klarzelltumor.- c) Rhabdomyom.- 2. Fibrome.- 3. Histiocytome.- 4. Osteochondrome.- 5. Lipome.- 6. Gefasstumoren.- a) Lymphangiome.- b) Hamangiome.- c) Glomustumoren.- d) Pericytom.- VI. Benigne neurogene Magentumoren.- L. Boesartige Magentumoren.- I. Carcinome.- 1. Haufigkeit, Alters-, Geschlechts- und geographische Verteilung des Magencarcinomes.- 2. AEtio-Pathogenese des Magencarcinomes.- a) Erbfaktoren und Magencarcinom.- b) Umweltfaktoren und Ernahrung.- c) Pracancerosen.- ?) Gastritis und Magencarcinom.- ?) Polypen (s. S. 547) und Magencarcinom.- ?) Ulcus ventriculi und Magencarcinom.- ?) Das Primarcarcinom des operierten Magens.- ?) Magencarcinome auf dem Boden von Heterotypien.- 3. Spontane Magentumoren im Tierreich.- 4. Das experimentelle Magencarcinom.- 5. Morphologie und Topographie des Magencarcinomes.- a) Die formale Genese.- b) Lokalisation.- ?) Multiplizitat.- ?) Koinzidenztumoren.- ?) Metastasen in der Magenwand.- c) Das makroskopische Bild.- ?) Oberflachencarcinom.- ?) Polypoeses Carcinom.- ?) Schusseifoermig exulceriertes Carcinom.- ?) Diffus infiltrierendes Carcinom.- d) Das mikroskopische Bild.- ?) Carcinoma cylindrocellulare.- ?) Carcinoma globocellulare.- ?) Carcinoma gelatinosum sive colloides.- Anhang: Magencarcinom und Magentuberkulose.- e) Ausbreitung des Magencarcinomes.- ?) Intramurale Propagation.- ?) Lymphogene Propagation.- ?) Hamatogene Propagation.- ?) Peritoneale Propagation.- 6. Kliniko-Pathologie des Magencarcinomes.- II. Sonderformen von Magenmalignomen.- Primares Chorionepitheliom des Magens.- III. Magensarkome.- 1. Haufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilung sowie klinische Symptomatik.- 2. Morphologie und Topographie.- a) Makroskopisches Bild.- b) Mikroskopisches Bild.- ?) Undifferenzierte Sarkome niedrigster Gewebsreife.- ?) Differenzierte Sarkome hoeherer Gewebsreife.- ?) Leukamische Infiltrate der Magenwand.- ?) Ulcussarkom des Magens.- ?) Kollisionstumoren (Carcinosarkome).- ?) Sekundare Sarkome des Magens.- ?) Mycosis fungoides.- M. Exfoliativcytologie des Magens.- I. Das cytologische Bild beim Magengesunden und extragastrische,,Zellverunreinigungen".- II. Kriterien der Malignitat.- III. Anwendungsbereich der Gastrocytologie.- 1. Gastritis.- 2. Ulcus ventriculi.- 3. Malignome.- IV. Die Trefferquote der Gastrocytologie im Vergleich zur Roentgenuntersuchung, Gastroskopie und Gastrobiopsie.- N. Der operierte Magen.- I. Situs nach verschiedenen Methoden der Magenoperation wegen Ulcus oder Carcinom.- II. Postoperative Fruhkomplikationen nach Magenoperation.- 1. Hamorrhagien.- 2. Nahtinsuffizienz.- 3. Passagestoerungen.- III. Postoperative Spatkomplikationen nach Magenoperation.- 1. Postprandiale Komplikationen.- a) Das postalimentare Fruhsyndrom.- b) Das postalimentare Spatsyndrom.- c) Das Lactasemangel-Syndrom.- 2. Mangelernahrung nach Magenoperation.- 3. Anamien nach Magenresektion.- a) Eisenmangelanamien.- b) Vitamin B12-Mangel-Anamien.- c) Folsauremangel und Anamien.- d) Vitamin B6-Mangel und Anamien.- e) Eiweissmangelanamien.- 4. Schleimhautentzundungen.- a) Gastritis.- b) Jejunitis.- 5. Ulcus nach Magenoperation.- 6. Das Carcinom im operierten Magen (s. S. 650).- 7. Miterkrankung von Nachbarorganen.- a) Leber und Gallenwege.- b) Pankreas.- ?) Funktionell.- ?) Patho-anatomisch (,,postoperative Pankreatitis").- ?) Biliar - duktular.- O. Literatur.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642651007
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: November, 2011
Pages: 1100
Weight: 1852g
Availability: Available
Subcategories: Diseases and Disorders
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