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Pathologie der Brustdruse
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Contents:

Inhaltsverzeichniss.- A. Embryologie und Entwicklungsstoerungen.- I. Morphologische Embryologie.- II. Experimentelle Embryologie.- 1. Entwicklung nach Roentgenkastration.- 2. Der Einfluss von Androgen und die Wirkung von Anti-Androgen.- 3. Hormonale Induktion von Fehlbildungen.- a) Androgene.- b) OEstrogene.- c) Progesteron.- d) Unterentwicklung bei angeborenem AGS-Syndrom.- III. Angeborene und erworbene Entwicklungsstoerungen beim Menschen.- 1. Defektbildungen.- 2. UEberschussbildungen.- a) Haufigkeitsrelationen, Seiten- und Geschlechtsverteilung.- b) Formen der Polythelie.- c) Formen der Polymastie.- d) Topik der Polythelie und Polymastie.- e) Spezielle Pathologie.- 3. Hypoplasien.- a) Primare (angeborene) Ursachen.- b) Sekundare (erworbene) Ursachen.- B. Postnatale Entwicklung und Anatomie der Brustdruse.- I. Morphologie der Mamma des Neugeborenen und des Sauglings.- 1. Klinische Daten.- 2. Morphologie.- 3. Die sog. Hexenmilchsekretion.- 4. Das Verhalten der Brustdruse bei Fruhgeborenen.- 5. Hormonale Regulationen.- II. Morphologie der Mamma in Kindesalter und Pubertat.- 1. Kindesalter.- 2. Entwicklung der weiblichen Brustdruse in der Pubertat.- 3. Entwicklung der mannlichen Brustdruse im Reifungsalter.- 4. Physiologische Pubertatsmakromastie der Knaben.- III. Morphologie der Mamma der geschlechtsreifen Frau.- 1. Makroskopische Anatomie.- 2. Histogenese und mikroskopische Anatomie.- a) Entwicklung des Gangsystems und der Drusenlappchen.- b) Anatomische Terminologie.- c) Histologie der Milchgange.- d) Histologie der Drusenlappchen.- e) Zytomorphologie.- f) Histochemie des Epi- und Myothels.- g) Histologie und Histochemie des Bindegewebes.- h) Die Angioarchitektur der Mamma.- i) Nerven der Brustdruse.- k) Lymphgefasse und regionale Lymphknotengruppen.- 3. Reaktionen der Brustdruse im Menstruationszyklus.- 4. Biomorphose und Altersatrophie der Mamma.- C. Experimentelle Morphologie des Wachstums und der Differenzierung (Mammogenese).- I. Hormone des Ovarium.- 1. OEstrogene.- 2. Progesteron.- 3. Kombinierte OEstrogen-Progesteron-Wirkung.- 4. Histometrie der Mammogenese.- 5. Histologie und elektronenmikroskopische Morphologie.- II. Hormone der Hypophyse.- 1. Somatotropin (STH).- 2. Adrenocorticotropin (ACTH).- III. Nebennierenrinden-Hormone.- IV. Parathormon.- V. Testosteron.- VI. Thyroxin.- VII. Insulin.- VIII. Relaxin.- D. Morphologie, Physiologie und Pathologie der Mamma in Graviditat, Laktation und Involution.- I. Terminologie und Endokrinologie.- II. Biometrie des physiologischen Drusenwachstums.- III. Elektronenmikroskopische Untersuchungen im UEberblick.- IV. Drusenwachstum und -differenzierung in der Graviditat.- 1. Anatomie und Histochemie.- 2. Proliferationsmodus des Drusenepithels.- 3. Elektronenmikroskopische Zytomorphologie.- V. Laktation.- 1. Anatomie, Histologie und Histochemie.- 2. Sekretionsmechanismen und elektronenmikroskopische Zytomorphologie.- 3. Morphologie der Galaktokinese.- 4. Morphologie der Milcheiweisssynthese.- 5. Morphologie der Milchfettsynthese.- 6. Topik der Milchzuckersynthese.- 7. Mineralstoffwechsel und Morphologie des Kalziummetabolismus.- 8. Morphologie des Eisenstoffwechsels.- 9. Morphologie nach Infusionsbehandlung.- VI. Milchstauung.- 1. Morphologie und Histometrie.- 2. Elektronenmikroskopische Zytomorphologie.- VII. Involution.- 1. Morphologie und Histometrie.- 2. Elektronenmikroskopische Zytomorphologie.- VIII. Morphologie der hormonalen Laktationshemmung.- IX. Pathologie der weiblichen Mamma in Graviditat und Laktation.- 1. Laktationsanomalien.- a) Agalaktie.- b) Hypogalaktie.- c) Hypergalaktie (Polygalaktie).- d) Persistenz der Laktation.- e) Veranderungen der chemischen Zusammensetzung.- 2. Milchretention und Galaktozele.- 3. Pathomorphose benigner Tumoren und Dysplasien unter dem Einfluss von Graviditat und Laktation.- E. Galaktorrhoe.- I. Pathophysiologie und Pathogenese.- II. Pathomorphologie der Mamma bei Galaktorrhoe.- III. Klinik und Galaktorrhoe-Syndrome.- 1. Galaktorrhoe bei Hypophysenadenomen: Forbes-Albright-Syndrom.- 2. Postpartale Amenorrhoe und Galaktorrhoe: Chiari-Frommel-Syndrom.- 3. Galaktorrhoe und Amenorrhoe bei nichtgraviden Frauen ohne Hypophysentumor: Ahumada-del Castillo-Argonz-Syndrom.- 4. Galaktorrhoe bei Funktionsstoerungen der Schilddruse.- a) Galaktorrhoe bei Hypothyreoidismus: Van-Wyk-Grumbach-Syndrom.- b) Galaktorrhoe bei Hyperthyreoidismus: Zondek-Bromberg-Rozin-Syndrom.- 5. Medikamentoese Galaktorrhoe.- a) Galaktorrhoe durch Kontrazeptiva.- 6. Mechanische und nerval induzierte Galaktorrhoe.- 7. Seltene Ursachen einer Galaktorrhoe.- 8. Galaktorrhoe als paraneoplastisches Syndrom.- F. Pathologie der Mamma in Kindesalter und Adoleszenz.- I. Pathologie der postpartalen (Hexenmilch-) Sekretion.- II. Mastitis neonatorum und unspezifische Mesenchymreaktionen.- III. Formen der infantilen Makromastie (Hypertrophie).- 1. Infantile Makromastie und sog. pramature Thelarche.- a) Klinik.- b) Pathomorphologie.- c) Papillar-zystische Form einer infantilen Makromastie.- 2. Makromastie bei Pubertas praecox.- a) Makromastie bei organischen Erkrankungen des Gehirns.- b) Makromastie bei Albright-Syndrom.- c) Pubertas praecox bei hormonaler UEberlappung und van Wyk-Grumbach-Syndrom.- d) Makromastie bei Pseudopubertas praecox durch gonadotropinbildende Tumoren.- e) Makromastie bei hormonal-aktiven Ovarialtumoren und -zysten.- f) Makromastie bei Nebennierentumoren und AGS-Syndrom.- g) Medikamentoese Pseudopubertas praecox und Makromastie.- IV. Pubertatsmakromastie (sog. virginelle Hypertrophie).- V. Mammatumoren im Kindesalter.- 1. Benigne Geschwulste.- a) Fibroadenome.- b) Cystosarkoma phylloides.- c) Papillomatosen.- 2. Maligne Geschwulste.- a) Sarkome, Leukamien.- b) Karzinome.- G. Kreislaufstoerungen, Infarkte und Angiopathien.- I. Mamille.- a) Postpartale Nekrose und Gangran.- b) Postoperative Nekrose.- II. Kreislaufstoerungen und Infarkte des Drusenkoerpers.- 1. Ischamische Infarkte wahrend Graviditat und Laktation.- 2. Totalnekrose und Gangran bei puerperaler Sepsis.- 3. Ischamische und hamorrhagische Infarkte in Mammatumoren.- 4. Hamorrhagische Infarzierung bei Venenthrombose.- 5. Sog. "Apoplexia mammae".- 6. Akute Teil- oder Totalnekrose nach Therapie mit Anti-koagulantien.- a) Klinik.- b) Pathomorphologie und Pathogenese.- 7. Weitere Infarkt- und Nekroseformen.- III. Angiopathien der Brustdruse.- 1. Moenckebergsche Mediaverkalkung.- 2. Bilaterale Riesenzellarteriitis.- 3. Periarteriitis nodosa.- 4. Moendorsche Krankheit.- a) Klinik.- b) Pathohistologie.- c) Therapie.- H. Pathologie der Interzellularsubstanzen.- I. Amyloidose der Mamma.- 1. Periretikularer Typ.- 2. Perikollagene Amyloidosen.- II. Elastose (Elasic-Amyloid, Pseudo-Amyloid) der Milchgange.- III. Zirkumduktale Hyalinose, Mukopolysaccharide und Mastzellen.- IV. Pathologie des Fettgewebes.- 1. Lipomatose und Atrophie.- 2. Lokale Lipochromphanerosen.- V. Ossare Stromametaplasie.- I. Fettgewebsnekrosen, traumatische Veranderungen und Fremdkoerperreaktionen.- I. Nekrosen des Fettgewebes und lipophage Granulome.- 1. Altersverteilung und Haufigkeit.- 2. Klinik.- 3. Pathogenese und Histologie.- 4. Die nichteitrige Pannikulitis der Mamma.- II. Gewebliche Folgen der Probeexzision bzw. Exzisionsbiopsie.- III. Paraffin-Granulom (Paraffinom).- IV. Silikon-Granulom (Silikonom).- V. Weitere Fremdkoerper.- J. Mastitis.- I. Mastitis puerperalis.- 1. Klinik und Mikrobiologie.- 2. Pathogenese und Pathomorphologie.- II. Eitrige und abszedierende Mastitis.- III. Unspezifisch-chronische Mastitis.- IV. Retentionssyndrom: Gangektasie und chronische Galaktophoritis (sog. Plasmazellmastitis).- 1. Haufigkeit und Altersverteilung.- 2. Klinik.- 3. Pathomorphologie und Pathogenese.- 4. Diagnostik und Therapie.- V. Granulomatoese Mastitis.- 1. Wegenersche Granulomatose.- VI. AEtiologisch seltene Formen der Mastitis.- VII. Spezifische Granulome, Mykosen und parasitare Erkrankungen.- 1. Tuberkulose.- a) Haufigkeit der Mastitis tuberculosa.- b) Alters-, Geschlechtsverteilung und pradisponierende Faktoren.- c) Klinik und Diagnostik.- d) Pathogenese und Pathomorphologie.- e) Pathologisch-anatomische Formen.- f) Tuberkulose und Karzinom der Mamma.- g) Zur Therapie.- 2. Morbus Boeck.- 3. Lepra.- 4. Lues.- 5. Aktinomykose.- 6. Typhus abdominalis.- 7. Mykosen.- a) Sporotrichosen.- b) Blastomykose.- 8. Parasitare Erkrankungen.- a) Echinokokkus.- b) Zystizerkose.- c) Filariasis.- d) Bilharziose.- K. Makromastie.- I. Definition und Nosologie.- II. Formen der Makromastie.- 1. Pubertatsmakromastie der Madchen (virginelle Hypertrophie).- a) Klinik.- b) Pathomorphologie.- c) Pathogenese.- d) Therapeutische Erfahrungen.- 2. Graviditatsmakromastie.- a) Klinik.- b) Pathomorphologie.- c) Pathogenese.- d) Therapie.- 3. Makromastie nach wiederholten Fehlgeburten und bei Sterilitat.- 4. Lipomatoese Makromastie.- 5. Fibroadenomatoese Makromastie.- 6. Sonderformen.- a) Angiomesenchymale Makromastie bei Morbus Cushing.- b) Makromastie bei metastasierendem Disgerminom und Akromegalie.- 7. Medikamentoese Makromastie bei Digitalistherapie.- L. Pathologie der Mamilla und Areola mammae.- I. Klinische Diagnostik.- II. Entwicklungsstoerungen.- III. Entzundungen.- 1. Akute Thelitis.- 2. Chronische und eitrige Entzundungen.- a) Milchgangfisteln.- b) Subareolare Abszesse.- 3. Entzundungen der Areola.- a) Areolitis chronica.- b) Spezifische Entzundungen.- 4. Hyperkeratose und Hyperpigmentation.- IV. Tumoren.- 1. Adenom der Mamille.- a) Terminologie.- b) Altersverteilung.- c) Klinik.- d) Pathomorphologie.- e) Prognose.- 2. Mamillenkarzinom.- a) Klinik.- b) Pathomorphologie.- 3. Tumoren der Areola mammae.- 4. Metastatische Karzinose der Mamilla und der Areola mammae.- M. Seltene benigne Tumoren.- I. Angiome.- 1. Primar intramammare Hamangiome.- 2. Hamangiome der Mamille.- 3. Lymphangiome der Mamma.- II. Fibroepitheliome, Fibrome, Neurofibrome und Histiozytome.- 1. Fibroepitheliome.- 2. Mamma-Fibrome.- 3. Sklerodermie.- 4. Neurofibrome.- 5. Histiozytome.- III. Leiomyome.- 1. Areolare Leiomyome.- IV. Lipome.- 1. Intra- und paramammare Lipome.- 2. Xanthome.- V. Granularzell-Tumor (-Myoblastom).- VI. Chondrome und Osteome.- N. Papillare Adenome: Intraduktales Papillom, papillares Zystadenom und Papillomatose.- I. Begriffsbestimmung und Klassifizierung.- II. Intraduktales Papillom.- 1. Haufigkeit und Altersverteilung.- 2. Klinische Symptome.- 3. Sekretion und Blutung aus der Mamille.- 4. Pathomorphologie.- 5. Prognose und Kanzerisierung des Milchgangpapilloms.- 6. Therapie.- III. Papillare Zystadenome und multiple Papillome.- IV. Diffuse Papillomatose der Mamma.- O. Adenoma purum und Adenomyotheliom.- I. Adenoma purum.- 1. Haufigkeit und Altersbeziehungen.- 2. Klinik.- 3. Pathomorphologie.- 4. Pathogenese und Klassifikation.- a) Adenome bei jungen Frauen.- b) Adenome in Graviditat und Laktation.- c) Fibroadenom vom Pontara-Typ.- II. Adenomyotheliom.- P. Fibroadenom.- I. Terminologie.- II. Epidemiologie.- 1. Haufigkeit.- 2. Altersverteilung.- 3. Geographische Pathologie.- 4. Multiplizitat.- III. Klinik.- IV. Pathomorphologie.- 1. Tumorgroesse.- 2. Makroskopie.- 3. Pathohistologie.- a) Fibroadenoma intracanaliculare.- b) Fibroadenoma pericanaliculare.- c) Das Epithel des Fibroadenoms.- d) Mesenchymale Bestandteile.- e) Verkalkungen in Fibroadenomen.- 4. Elektronenmikroskopische Untersuchungen.- 5. Histochemische Studien.- 6. Pathogenese des Fibroadenoms.- V. Fibroadenome unter besonderen hormonalen Einflussen.- 1. Fibroadenom in der Pubertat (Juveniles Fibroadenom).- 2. Fibroadenom in Graviditat und Laktation.- 3. Fibroadenom bei Einwirkung von Ovulationshemmern.- VI. Infarkte in Fibroadenomen.- VII. Maligne Tumoren auf dem Boden von Fibroadenomen.- 1. Fibroadenom und Karzinom.- 2. Fibroadenom und Sarkom.- Q. Cystosarcoma phylloides.- I. Terminologie.- II. Epidemiologie.- 1. Haufigkeit.- 2. Altersspektrum.- 3. Bilaterale Zystosarkome.- III. Diagnostik.- IV. Klinische Symptomatologie.- V. Pathomorphologie.- 1. Groesse und Gewicht.- 2. Makroskopie.- 3. Pathohistologie.- a) Mesenchymale Bestandteile.- b) Epithel.- c) Karzinome auf dem Boden eines Zystosarkoms.- 4. Ultrastruktur.- VI. Pathogenese und histologische Beurteilung.- 1. Das (benigne) Cystosarcoma phylloides.- 2. Das maligne Cystosarcoma phylloides.- 3. Tumorrezidive.- 4. Metastasen.- 5. Therapeutische Massnahmen.- R. Formen der Mastopathie.- I. Mastopathie als morphologisches Symptom.- II. Mastopathie als Krankheit.- 1. Mastopathia cystica fibrosa.- a) Zur Geschichte, Terminologie und Klassifikation.- b) Haufigkeit.- c) Alter.- d) Epidemiologie.- e) Klinische Symptome.- f) Pathogenese und Pathomorphologie.- g) Pathomorphologische Typen der Mastopathia cystica fibrosa und die prognostische Dignitat der Epithel-proliferationen.- h) Mastopathia cystica fibrosa und Mammakarzinom.- i) AEtiologie und Endokrinologie.- j) Zur chirurgischen und konservativen Therapie.- 2. Fibrosis mammae.- a) Altersverteilung und Haufigkeit.- b) Klinik.- c) Pathomorphologie.- 3. Mastodynie und Mazoplasie.- a) Die pramenstruelle diffuse Mastodynie.- b) Mazoplazie: Rezidivierende Mastodynie bei herd-foermiger Induration.- S. Sklerosierende Adenose.- I. Pathomorphologie.- 1. Sklerosierende Adenose als Teilbefund bei Mastopathia chronica cystica von Fibroadenomen, Papillomen und Karzinomen.- 2. Tumorfoermige sklerosierende Adenose.- 3. Histologie und Pathogenese.- II. Diagnostik, Prognose und Therapie.- T. Mammakarzinom.- I. Epidemiologie und AEtiologie.- 1. Haufigkeit des Mammakarzinoms.- 2. Mortalitat des Mammakarzinoms.- 3. Altersspektrum des Mammakarzinoms.- 4. Altersverteilung und familiare Krebsdisposition.- 5. Mammakarzinom bei Madchen, bei Frauen bis zum 30. Jahr und im hohen Alter.- 6. Familienstand bei Mammakarzinomen.- 7. Sozialstatus bei Mammakarzinomen.- 8. UEber konstitutionelle und genetische Faktoren beim Mammakarzinom und das Erkrankungsrisiko bei familiarer Belastung.- a) Mammakarzinom bei Zwillingen.- b) Genetisch-fixierte Tumorsyntropien.- c) Genetik und Funktion apokriner Drusen und Talgdrusen bei Mammakarzinomen.- d) Blutgruppen und Isoantigene bei Mammakarzinomen.- 9. Menstruationszyklus und Menopause bei Mammakarzinomen.- 10. Beziehungen von Schwangerschaften, Geburten- und Kinderzahl zum Mammakarzinom.- a) Graviditat.- b) Geburten- und Kinderzahl.- 11. Laktation und Stillgewohnheiten als atiologische Faktoren fur das Mammakarzinom.- 12. Mammakarzinom in Graviditat und Laktation.- a) Epidemiologische Daten.- b) Diagnostik und Krankheitsverlauf.- c) Prognose in Abhangigkeit von Lymphknoten-Metastasen und Tumortyp.- 13. Mammakarzinom nach Schwangerschaft und Laktation.- 14. Simultane und sukzedane Zweittumoren anderer Organe bei Mammakarzinom.- a) Syntropie von Mamma- und Genitalkarzinomen.- b) Weitere Syntropien.- c) Beziehungen zwischen gynakologischen Erkrankungen und Mammakarzinom.- d) Systemerkrankungen des lymphoretikularen Gewebes bei Mammakarzinomen.- 15. Geographische Pathologie und Vorkommen des Mammakarzinoms in bestimmten Bevoelkerungsgruppen.- a) Mammakarzinom bei der einheimischen und bei der eingewanderten Bevoelkerung der USA.- b) Besonderheiten des Mammakarzinoms in verschiedenen Landern.- 16. Diatetische Faktoren.- 17. Endokrine Faktoren.- a) OE1strogene und Progesteron.- b) Wirkungen oraler Kontrazeptiva.- c) OEstrogenrezeptoren in Mammakarzinomen.- d) Progesteron.- e) Kortikosteroidwirkung und Guernsey-Studie.- f) Tryptophanstoffwechsel und Steroidausscheidung.- g) Prolaktin und Reserpin.- h) Schilddrusenfunktion.- 18. Wirkung ionisierender Strahlen.- 19. Virusatiologie.- a) Morphologie und Biochemie des Mammatumorvirus (MTV).- b) Viren in Frauenmilch und in Mammakarzinomen der Frau.- 20. Ergebnisse der Immunonkologie.- a) Tumor-assoziierte Antigene bei Mammakarzinom.- b) Immunglobulinbildung und Mammakarzinom.- c) Lymphozytentransformation und Lymphozytenzahl.- d) Symptome der zellgebundenen Immunitat.- e) Thymus und Mammakarzinom.- f) Morphologie der Abwehrmechanismen.- II. Allgemeine morphologische Pathologie.- 1. Pathogenese, Prakanzerose, Carcinoma in situ.- 2. Wachstum und Zellkinetik.- 3. Tumorform und Tumorgroesse.- a) Makroskopischer Aspekt.- b) Groessenordnung der Primartumoren.- c) Minimal Cancer-Fruhkarzinom.- 4. Pathohistologie des Tumorparenchyms und -stromas.- a) Schleimbildung.- b) Glykogengehalt.- c) Mikrokalzifikation.- d) Lipidsekretion.- e) Reaktionen des kollagenen Bindegewebes.- f) Elastose.- g) Kollagenase-Aktivitat.- h) Riesenzellbildung im Stroma.- 5. Ergebnisse elektronenmikroskopischer Untersuchungen.- a) Sog. Carcinoma lobulare in situ.- b) Intraduktales Karzinom.- c) Invasives duktales Karzinom.- d) Karzinome besonderer Differenzierung.- 6. Ergebnisse enzymhistochemischer Untersuchungen.- a) Hydrolytische Enzyme.- b) Oxydative Enzyme.- 7. Pathomorphologie der Lokalisation und der oertlichen Ausbreitung.- a) Seitenlokalisation.- b) Quadrantenlokalisation.- c) Umgebungsreaktionen.- d) Beziehungen des Karzinoms zur ausseren Haut.- e) Lymphangische Karzinose.- f) Peri- und intraneural Invasion.- g) Blutgefass-Invasion.- 8. Zellkernmorphologische Geschlechtserkennung bei Mammakarzinomen.- a) Geschlechtschromatin und histologischer Tumortyp.- b) Geschlechtschromatin und Malignitatsgrad.- c) Korrelation zwischen Malignitatsindex und Enzymaktivitat.- 9. Autoptische Aspekte.- III. Klinische Stadieneinteilung und pathomorphologische Klassifikation.- 1. Klinische Stadieneinteilungen.- 2. Pathomorphologische Klassifikationen.- IV. Spezielle Pathologie des Mammakarzinoms.- 1. Duktales invasives (nicht-differenziertes) Karzinom.- a) Solides, skirrhoeses und medullares Karzinom.- b) Adenomatoeses (adenoides) Karzinom.- c) Anaplastisches Karzinom.- d) Inflammatorisches Karzinom (Carcinoma erysipelatosum).- 2. Intraduktales Karzinom.- a) Pathohistologische Beurteilung: Nicht-invasive und invasive Formen.- b) Komedokarzinom.- c) Solides und kribriformes intraduktales Karzinom.- d) Papillares Adenokarzinom und intrazystisches Karzinom.- e) Morbus Paget.- 3. Karzinome mit speziellen Differenzierungsformen.- a) Muzinoeses (gelatinoeses) Karzinom.- b) Medullares Karzinom mit lymphoidem Stroma.- c) Adenoid-zystisches Karzinom.- d) Tubulares Karzinom.- e) Apokrines Karzinom.- f) Karzinome mit sekretorischer Aktivitat.- g) Plattenepithelkarzinom.- h) Karzinome mit mesenchymalen Metaplasien und Karzinosarkome.- i) Karzinoide.- 4. Lobulares Karzinom.- a) Terminologie und Klassifikation.- b) Sogenanntes Carcinoma lobulare in situ lobulare Prakanzerose.- c) Invasives lobulares Karzinom (kleinzelliges Karzinom).- d) Sekundares (fortgeleitetes) lobulares Karzinom.- V. Lymphogene Metastasierung des Mammakarzinoms.- 1. Untersuchungsverfahren.- a) Pikrinsaure-Markierung.- b) Aufhellungsmethoden.- c) Histologische Untersuchungen.- d) Klinische Befunderhebung.- 2. Allgemeinpathologische Aspekte der regionalen Lymphknotenmetastasierung.- a) Beziehungen zwischen Alter und Metastasierungsfrequenz.- b) Groesse des Primartumors und Metastasierungsfrequenz.- c) Verteilung der Metastasen in den axillaren Lymphknotengruppen.- d) Korrelationen zwischen Quadranten-Lokalisation des Primartumors und Lymphknotenmetastasen.- e) Einteilung der regionalen Lymphknoten nach Berg in Level I, II, III.- 3. Spezielle Pathologie und Histologie der axillaren Lymphknoten bei Mammakarzinom.- a) Lymphonodi centrales der Axilla.- b) Lymphonodi interpectorales Rotter.- c) Lymphonodi infraclaviculares.- d) Lymphonodi sternales.- e) Zur Form- und Typenkonstanz des Mammakarzinoms in den Metastasen.- f) Unspezifische Reaktionen der Lymphknoten bei Mammakarzinom.- VI. Hamatogene Metastasierung.- 1. Allgemeine Gesichtspunkte.- 2. Haufigkeit und Verteilung der hamatogenen und lymphogenen Organmetastasen.- 3. Tumorzellen im Blut bei Mammakarzinom.- 4. Haufigkeitskorrelationen hamatogener Organmetastasen.- 5. Metastasierungsmuster und Krankheitsdauer.- 6. Spezielle Pathologie der Organmetastasierung.- a) Lungenmetastasen und Pleuritis carcinomatosa.- b) Metastasen in Herzbeutel und Herzmuskulatur.- c) Lebermetastasen.- d) Metastasen im OEsophagus und Gastro-Intestinal-Trakt.- e) Metastasen im Pankreas.- f) Metastasen in der Milz.- g) Metastasen in Nieren und ableitenden Harnwegen.- h) Metastasen in Uterus, Ovarien und Plazenta.- i) Metastasen in den endokrinen Drusen.- j) Metastasen des Skeletsystems.- k) Metastasen in der Skeletmuskulatur.- l) Metastasen im Zentralnervensystem.- m) Metastasen im Auge.- n) Metastasen in der Haut und Cancer en cuirasse.- VII. Tumormetastasen in der Mamma und bilaterales Mammakarzinom.- 1. Teilbefunde von Systemkrankheiten des lymphoretikularen Gewebes und von Hamoblastosen.- 2. Metastasen extramammarer epithelialer Primartumoren.- 3. Metastasen kontralateraler primarer Mammakarzinome.- 4. Primares Zweitkarzinom in der kontralateralen Mamma, sog. bilaterales Karzinom.- a) Zeitliches Intervall.- b) Familiare Krebsbelastung.- c) Risiko fur die Entwicklung eines zweiten Karzinoms.- d) Histologische Typen der Zweitkarzinome.- e) Differentialdiagnose: Primarer Zweittumor - Metastase.- f) Prognose.- VIII. Dystope (paramammare) Mammakarzinome.- 1. Dystope Karzinome in den Processus mammae.- 2. Karzinom der Mamma aberrata.- IX. Okkulte Mammakarzinome.- 1. Haufigkeit, klinische Daten und Diagnostik.- 2. Weitere Symptome.- 3. Zur Prognose und Therapie.- X. Symptomatologie und Diagnostik.- 1. Quantitative Relationen in der pathohistologischen Diagnostik.- 2. Ergebnisse des klinischen und mammographischen Screenings.- 3. Zur klinischen Diagnostik des Mammakarzinoms.- 4. Histologische Untersuchungstechnik und Diagnostik.- 5. Zytodiagnostik.- a) Zytomorphologie und -histochemie.- b) Exfoliativzytologische Beurteilung und Auswertung.- c) Aspirations- oder Punktatzytologie.- d) Abdruck- oder Abklatschzytologie.- e) Vitalzytologie.- 6. Diagnostik durch Gewebestanzzylinder.- XI. Prognose und Tumorgrading.- 1. Allgemeine Gesichtspunkte.- 2. Absterberate und UEberlebenszeit.- 3. Verlaufsdauer des nicht behandelten Mammakarzinoms.- 4. Prognose und Primartumor.- 5. Pathohistologische Kriterien.- 6. Grading des Mammakarzinoms.- 7. Prognose und Lymphknotenmetastasen.- XII. Therapeutische Aspekte.- 1. Chirurgische Behandlungsmethoden.- a) Radikale Mastektomie (Radikaloperation, Ablatio mammae).- b) Erweiterte Radikaloperation.- c) Modifizierte Radikaloperation nach Patey.- d) Eingeschrankte Operationsverfahren.- 2. Zur Strahlentherapie.- 3. Zur Hormontherapie.- a) Ablative Hormontherapie.- b) Additive Hormontherapie.- 4. Zur Chemotherapie.- XIII. Pathologie der Therapie, Tumorrezidiv und metabolische Stoerungen.- 1. Pathologie der chirurgischen Therapie.- a) Zeitintervall zwischen Biopsie und Mastektomie.- b) Karzinomrisiko nach Biopsie wegen benigner Erkrankungen.- 2. Pathologie und Prognose des lokalen und regionalen Tumorrezidivs.- a) Pathogenese.- b) Haufigkeit, zeitliche Entwicklung und Beziehungen zum Primartumor.- c) Pathohistologie.- d) Prognose.- 3. Pathomorphologie der Mamma nach plastischen Operationen.- a) Reduktions- (Verkleinerungs-) Plastiken.- b) Augmentation- (Aufbau-, Vergroesserungs-) Plastiken.- c) Morphologie der Kunststoffprothese in situ und der Faserkapsel.- d) Ersatzplastik und Mammakarzinom.- 4. Pathomorphologie der Strahlentherapie und der zytostatischen Behandlung.- a) Allgemeine Aspekte.- b) Pathohistologische Beurteilung der Strahlenwirkung.- c) Prognostische Bedeutung der praoperativen Bestrahlung.- d) Extramammare Strahlenreaktionen und Strahlenpneumonitis.- e) Pathomorphologie der hormonalen und zytostatischen Therapie.- 5. Lymphoedem des Armes bei Mammakarzinom.- 6. Stewart-Treves-Syndrom: (Lymph)-Angiosarkom nach Postmastektomie-Lymphoedem.- a) Klinische Daten.- b) Pathomorphologie und Pathogenese.- c) Prognose.- 7. Stoerungen des Kalziummetabolismus.- a) Hyperkalzamie bei osteoklastischer Metastasierung.- b) Hyperkalzamie bei Hormontherapie.- c) Hyperkalzamie als paraneoplastisches Syndrom.- d) Hypokalzamie bei Mammakarzinom.- 8. Hydroxyprolin-Ausscheidung bei Mammakarzinom.- 9. Zyklische Nukleotide.- XIV. Paraneoplastische Syndrome.- U. Sarkome.- I. Allgemeine Pathologie.- 1. Pathomorphogenese.- 2. Klassifikation der Mammasarkome.- 3. Haufigkeit, Geschlechts- und Altersverteilung.- 4. Zur Klinik, Prognose und Therapie.- II. Spezielle Pathologie.- 1. Fibrosarkome unterschiedlicher Gewebsreife.- a) Sog. Stroma-Sarkom.- b) Dermatofibrosarcoma protuberans.- 2. Neurogene Sarkome.- 3. Hamangiosarkom.- a) Haufigkeits- und Altersverteilung.- b) Klinik.- c) Pathomorphologie.- d) Prognose und Therapie.- 4. Rhabdomyosarkom.- 5. Leiomyosarkom.- 6. Liposarkom.- a) Symptomatologie.- b) Pathomorphologie.- 7. Maligne chondro- und osteoplastische Mischtumoren.- a) Haufigkeit.- b) Klinik.- c) Pathomorphologie.- d) Riesenzellsarkome oder maligne Osteoklastome.- e) Pathogenese.- 8. Maligne und benigne Lymphome, Hamoblastosen.- a) Immunoblastisches Sarkom (Retikulumzellsarkom).- b) Lymphosarkom.- c) Das sog. benigne Lymphom der Mamma.- d) Morbus Hodgkin.- e) Plasmozytom.- f) Myelose und Lymphadenose.- V. Mannliche Brustdruse.- I. Normale Anatomie, Histologie und Elektronenmikroskopie.- 1. Makroskopische Anatomie.- 2. Histologie.- 3. Elektronenmikroskopische Morphologie.- a) Zellen der oberflachlichen Reihe.- b) Basalzellen.- c) Myoepithelzellen.- d) Bindegewebe.- II. Pathologie der Mamma virilis.- 1. Entzundungen und Granulome.- 2. Benigne Tumoren.- a) Papillare Adenome.- b) Mesenchymale Tumoren.- 3. Gynakomastie.- a) Haufigkeit.- b) Altersverteilung.- c) Klinik und Diagnostik.- d) Pathomorphologie.- e) Pathogenese und endokrinologische Aspekte.- f) AEtiologie und Formen der Gynakomastie.- 4. Karzinom.- a) Haufigkeit und geographische Pathologie.- b) Altersspektrum und epidemiologische Daten.- c) Klinik und Diagnostik.- d) Pathomorphologie.- e) Morbus Paget der mannlichen Brustdruse.- f) AEtiologie und Pathogenese.- g) Prognose und Therapie.- 5. Sarkome.- Literatur.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642668470
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 1134
Weight: 1965g
Availability: Available
Subcategories: General Practice, Pathology
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