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Bauchspeicheldruse
Inselapparat ausgenommen
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Contents:

A. Geschichte, Namengebung.- B. Anatomie, topographische Anatomie, Entwicklungsgeschichte.- I. Groesse, Gewicht.- II. Lage.- III. Makroskopische Beschreibung.- IV. Innerer Aufbau.- V. Embryologie.- VI. Vergleichende Anatomie und vergleichende Entwicklungsgeschichte.- VII. Das Pankreas im Kindesalter.- C. Physiologie.- I. Der Bauchspeichel.- II. Die Sekretionsreizung.- D. Entwicklungsfehler.- I. Lagefehler.- II. Entwicklungsfehler im engeren Sinne.- III. Fehlerhafte Gewebszusammensetzung.- IV. Heterotopie.- V. Pankreashypoplasie.- VI. Anhang: Pankreasgewebe in Teratomen.- E. Die cystische Pankreasfibrose.- F. Leichenerscheinungen, Autolyse.- G. Statistik.- H. Kreislaufstoerungen, Blutungen, Thrombosen, Infarkte, OEdeme.- J. Begleitreaktionen des Pankreas bei andersartigen Erkrankungen.- I. Degenerationsformen des Acinusepithels.- II. Lipomatose.- III. Entzundliche Mitreaktion.- IV. Alternsgang der Bauchspeicheldruse.- V. Regeneration.- VI. Pankreasveranderungen bei Allgemeinkrankheiten und Erkrankungen anderer Organe.- VII. Die Beziehung der Bauchspeicheldruse zu den anderen Organen.- K. Betriebsstoerungen der Bauchspeicheldruse (Stoerungen der Funktion).- I. Acinare Dyschylie.- II. Isthmische Dyschylie.- III. Canaliculare Dyschylie.- IV. Papillare Dyschylie.- L. Speicheloedem.- M. Pankreatitis.- I. Einteilungsmoeglichkeiten.- 1. Einteilung nach Art des Exsudates.- a) Seroese Pankreatitis.- b) Serofibroese Entzundung.- c) Eitrige Pankreatitis.- d) Tryptische Pankreatitis.- e) Tuberkuloese Pankreatitis.- f) Lues.- g) Seltene Pankreasbeteiligungen.- 2. Einteilung nach der Pathogenese.- a) Ascendierend-canaliculare Pankreatitis.- b) Descendierend-canaliculare Pankreatitis.- c) Seroes-fibrosierende Pankreatitis.- d) Lymphogene Pankreatitis.- e) Hamatogene Entzundungen.- 3. Einteilung nach der AEtiologie.- 4. Einteilung der Pankreatitis nach der nosologischen Einheit.- 5. UEberblick.- II. Akute autodigestiv-tryptische Pankreatitis.- 1. Benennung.- 2. Haufigkeit.- 3. Pathogenese.- a) Einfuhrung in die pathogenetischen Vorstellungen.- b) Theorien zur Pathogenese.- ?) Gallereflux-Theorie.- ?) Die Gefasstheorie.- ?) Die nervale Theorie.- ?) Die bakterielle Theorie.- ?) Die allergische Theorie.- ?) Die canaliculare Theorie.- 4. AEtiopathogenese.- 5. Pathomechanik.- 6. Sonderformen der Pankreatitis. Exemplarische Fallschilderungen.- a) Papillenstein.- b) Oddi-Spasmus.- c) Wurm-Pankreatitis.- d) Duodenal-Divertikel-Pankreatitis.- e) Terminale Pankreatitis.- f) Steroid-Pankreatitis.- g) Gestations-Pankreatitis.- h) Hyperparathyreoidismus und Pankreatitis.- j) Hereditare Pankreatitis.- k) Nervale Pankreatitis.- l) Allergische Pankreatitis.- m) Postoperative Pankreatitis.- n) Medikamentoes bedingte Pankreatitis.- o) Die sog. Alkohol-Pankreatitis.- p) Die sog. Cholecysto-Pankreatitis.- q) Pankreatitis im Kindesalter.- r) Pankreatitis und Rheumatismus.- 7. Klinik.- a) Vorkommen.- b) Diagnose.- ?) Pathologische Anatomie der akuten Pankreatitis.- ??) Erster Schweregrad.- ? ?) Zweiter Schweregrad.- ? ?) Dritter Schweregrad.- ?) Therapie.- ?) Schluss.- III. Chronisch-tryptische Pankreatitis.- 1. Haufigkeit.- 2. AEtiologie, Pathogenese, Krankheitsverlauf.- 3. Pathologische Anatomie.- 4. Klinik.- 5. Komplikationen.- 6. Experimentelle chronische Pankreatitis.- 7. Begutachtung.- IV. Schlussfolgerung.- N. Parasiten.- O. Geschwulste.- I. Pankreascarcinom.- II. Sekundargeschwulste des Pankreas.- P. Pankreastraumen.- Q. Anhang.- I. Leben ohne Pankreas. Zustand nach Pankreatektomie. Pankreas-transplantation.- II. Probeexcision am Pankreas. Pankreasbiopsie.- Literatur.- I. Monographien.- II. Einzelarbeiten.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642654107
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: November, 2011
Pages: 604
Weight: 1027g
Availability: Available
Subcategories: General Practice
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