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Main description:
Pathophysiologische Zusammenhange bilden die Grundlage fur das Verstandnis einer Krankheit. Dieses Buch beschreibt erstmalig umfassend die pathophysiologischen Zusammenhange der wichtigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Es werden sowohl die ubergreifenden pathophysiologischen Prinzipien als auch einzelne klinische Krankheitsbilder des Herzens sowie des Koerper- und Lungenkreislaufs von klinischen Kardiologen systematisch abgehandelt. Damit ist gleichzeitig der direkte Bezug zur Praxis und Klinik sichergestellt. Das umfangreiche Abbildungsmaterial, die klare Gliederung und der flussige, pragnante Text ermoeglichen die einpragsame Vermittlung auch schwieriger Zusammenhange. Das Buch ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk und gehoert in die Handbibliothek jedes Kardiologen und Herzchirurgen.
Contents:
1 Einleitung.- 2 Allgemeine Pathophysiologie.- 2.1 Kontraktion des Herzmuskels.- 2.1.1 Der kontraktile Apparat.- 2.1.2 Die elektromechanische Kopplung.- 2.1.3 Elementare Kontraktionsformen.- 2.1.4 Phasen der Systole.- 2.1.5 Determinanten der Kontraktion.- 2.1.5.1 Vorlast.- 2.1.5.2 Nachlast.- 2.1.5.3 Kontraktilitat.- 2.1.5.4 Herzfrequenz.- 2.1.6 Analyse der Pumpfunktion des Herzens in der Klinik.- 2.2 Erschlaffung (Relaxation) und Fullung des Herzens.- 2.2.1 Phasen der Diastole.- 2.2.2 Determinanten der diastolischen Druckvolumenbeziehung.- 2.2.3 Klinische Aspekte der Erschlaffung und Fullung des Herzens.- 2.2.4 Pharmakologische Beeinflussung der Relaxationsphase.- 2.3 Koronarkreislauf und Herzstoffwechsel.- 2.3.1 Funktioneller Aufbau des Koronarkreislaufs.- 2.3.2 Gesetzmassigkeiten des koronaren Blutflusses.- 2.3.2.1 Der Perfusionsdruck.- 2.3.2.2 Der Widerstand des Koronargefasssystems.- 2.3.3 Groesse der Myokarddurchblutung.- 2.3.4 Die Koronarinsuffizienz.- 2.3.5 Stroemungsdynamik von Gefassstenosen.- 2.3.6 Der Myokardstoffwechsel.- 2.3.6.1 Der Sauerstoffverbrauch des Herzens.- 2.3.6.2 Stoffwechsel der energieliefernden Substrate.- 2.3.6.3 Bilanz der energiereichen Phosphate.- 2.3.6.4 Der Herzstoffwechsel unter den Bedingungen der Ischamie und Reperfusion.- 2.4 Peripherer Kreislauf.- 2.4.1 Aufbau des Gefasssystems.- 2.4.2 Kreislaufhamodynamik.- 2.4.2.1 Druck- und Durchflussbeziehungen im Kreislauf..- 2.4.2.2. Druckvolumenbeziehungen.- 2.4.2.3. Venoeser Ruckfluss und Herzzeitvolumen.- 2.4.3 Kreislaufregulation.- 2.4.3.1 Ruckkopplungsvorgange in physiologischen Regelkreisen.- 2.4.3.2 Die Regelung der lokalen Durchblutung.- 2.4.3.3 Blutdruckregulation.- 2.4.4 Mikrozirkulation.- 2.4.5 Lymphgefasssystem.- 2.5 Klinische und technische Untersuchungsmethoden des Herzens.- 2.5.1 Auskultation und Phonokardiographie zur Funktionsbeurteilung des Herzens.- 2.5.1.1 Herztoene.- 2.5.1.2 Phonokardiographie.- 2.5.2 Carotispulskurve und Apexkardiogramm.- 2.5.3 Echokardiographie.- 2.5.4 Doppler- Ultraschall- Diagnostik.- 2.5.5 Die Herzkatheteruntersuchung.- 2.5.5.1 Druckmessungen.- 2.5.5.2 Herzzeitvolumenbestimmung.- 2.5.5.3 Abgeleitete Parameter.- 2.5.5.4 Angiographie.- 2.5.6 Stoffwechseluntersuchungen zur Bestimmung von Shunts und Durchblutungsstoerungen des Herzens.- 2.5.6.1 Sauerstoff.- 2.5.6.2 Laktat.- 2.5.6.3 Weitere Stoffwechselmetabolite.- 2.5.7 Nuklearmedizinische Methoden in der Kardiologie..- 3 Spezielle Pathophysiologie.- 3.1 Herzinsuffizienz.- 3.1.1 Definition.- 3.1.2 Pathophysiologische Veranderungen bei der Myokardinsuffizienz.- 3.1.2.1 Systolische Funktionsstoerung.- 3.1.2.2 Diastolische Funktionsstoerung.- 3.1.2.3 Hamodynamischer Verlauf der Myokardinsuffizienz.- 3.1.2.4 Anpassungsmechanismen des Herz-Kreislauf-Systems.- 3.1.3 Hamodynamik der Myokardinsuffizienz.- 3.1.4 Die Kreislaufinsuffizienz.- 3.1.5 Klinik und Formen der Herzinsuffizienz.- 3.1.5.1 Linksinsuffizienz.- 3.1.5.2 Rechtsinsuffizienz.- 3.2 Schock.- 3.2.1 Definition des Schocks.- 3.2.2 Nosologie und Pathogenese des Schocks.- 3.2.3 Auswirkung des Schocks auf die Organfunktionen.- 3.2.3.1 Herz.- 3.2.3.2 Niere.- 3.2.3.3 Lunge.- 3.2.3.4 Zentrales Nervensystem.- 3.2.3.5 Mikrozirkulation.- 3.2.4 Einteilung der Schockformen.- 3.2.4.1 Der hypovolamische Schock.- 3.2.4.2 Septischer Schock.- 3.2.4.3 Anaphylaktischer Schock.- 3.2.4.4 Endokriner Schock.- 3.2.4.5 Kardiogener Schock.- 3.3 Koronarinsuffizienz.- 3.3.1 Angina pectoris.- 3.3.2 Veranderungen des Herzstoffwechsels.- 3.3.3 Veranderungen der Myokardfunktion (Kontraktion und Relaxation).- 3.3.4 Herzrhythmusstoerungen wahrend der Myokardischamie.- 3.4 Akuter Myokardinfarkt.- 3.4.1 Entwicklung und Groesse des Infarktes.- 3.4.2 Pathophysiologische Veranderungen beim Infarkt....- 3.4.3 Hamodynamische Folgen des akuten Myokardinfarktes.- 3.4.4 Der Infarkt des rechten Ventrikels.- 3.4.5 Komplikationen des akuten Infarktes.- 3.4.5.1 Elektrische Komplikationen.- 3.4.5.2 Mechanische Komplikationen.- 3.5 Erworbene Herzklappenfehler.- 3.5.1 Mitralstenose.- 3.5.2 Mitralinsuffizienz.- 3.5.2.1 Das Mitralklappenprolapssyndrom.- 3.5.3 Aortenstenose.- 3.5.4 Aorteninsuffizienz.- 3.5.5 Trikuspidalstenose.- 3.5.6 Trikuspidalinsuffizienz.- 3.5.7 Pulmonalinsuffizienz.- 3.5.8 Erkrankung mehrerer Klappen.- 3.5.8.1 Mitralstenose und Aorteninsuffizienz.- 3.5.8.2 Mitralstenose und Aortenstenose.- 3.5.8.3 Aortenstenose und Mitralinsuffizienz.- 3.5.8.4 Aorteninsuffizienz und Mitralinsuffizienz.- 3.6 Angeborene Herz- und Gefa?fehler.- 3.6.1 Kurzschlussverbindungen zwischen rechtem und linken Herzen.- 3.6.1.1 Vorhofseptumdefekt (ASD).- 3.6.1.2 Endokardkissendefekte.- 3.6.1.3 Varianten des Vorhofseptumdefektes.- 3.6.1.4 Ventrikelseptumdefekt (VSD).- 3.6.1.5 Singularer Ventrikel.- 3.6.2 Kurzschlussverbindungen zwischen den grossen Gefassen.- 3.6.2.1 Offener Ductus arteriosus Botalli.- 3.6.2.2 Aorta-pulrmonales Fenster.- 3.6.2.3 Truncus arteriosus communis.- 3.6.2.4 Aneurysma des Sinus valsalvae.- 3.6.2.5 Koronararterienfistel.- 3.6.2.6 Fehlabgang einer Koronararterie aus der Pulmonalarterie (Bland-White-Garland-Syndrom)..- 3.6.2.7 Arteriovenoese Fisteln der Lungenarterie.- 3.6.3 Klappen-und Gefassmissbildungen mit oder ohne Kurzschlussverbindung.- 3.6.3.1 Aortenisthmusstenose (Koarktation).- 3.6.3.2 Hypoplastisches Linksherzsyndrom.- 3.6.3.3 Cor triatriatum.- 3.6.3.4 Trikuspidalatresie.- 3.6.3.5 Ebstein-Syndrom.- 3.6.3.6 'Double-outlet left ventricle'.- 3.6.3.7 Periphere Pulmonalstenose.- 3.6.3.8 Pulmonalstenose.- 3.6.3.9 Pulmonalstenose mit Ventrikelseptumdefekt (Fallot'sche Tetralogie).- 3.6.4 Fehlbildungen des Ursprungs der grossen Arterien und Venen (Transpositionen).- 3.6.4.1 Komplette Transposition der grossen Arterien (D-Transposition).- 3.6.4.2 Korrigierte Transposition der grossen Arterien (L-Transposition).- 3.6.4.3 Inkomplette Transposition.- 3.7 Kardiomyopathien.- 3.7.1 Definition und Einteilung.- 3.7.2 Kongestive Kardiomyopathie.- 3.7.2.1 Definition und Hamodynamik.- 3.7.2.2 Spezielle Formen.- 3.7.2.3 Klinischer Verlauf.- 3.7.3 Hypertrophe Kardiomyopathie.- 3.7.3.1 Definition.- 3.7.3.2 Hamodynamik und Verlauf.- 3.7.4 Restriktive Kardiomyopathie.- 3.7.4.1 Definition.- 3.7.4.2 Hamodynamik und Klinik.- 3.8 Erkrankungen des Perikards.- 3.8.1 Herzbeuteltamponade.- 3.8.2 Pericarditis constrictiva.- 3.9 Arterielle Hypertonie.- 3.9.1 Definition und Formen.- 3.9.2 Essentielle Hypertonie.- 3.9.2.1 Primare pathogenetische Mechanismen.- 3.9.2.2 Zusatzliche Mechanismen zur Pathogenese der essentiellen Hypertonie.- 3.9.3 Sekundare Form der Hypertonie.- 3.9.3.1 Definition.- 3.9.3.2 Renale Hypertonie.- 3.9.3.3 Endokrine Hypertonie.- 3.9.4 Hypertonie in der Schwangerschaft.- 3.9.5 Neurogene Hypertonie.- 3.9.6 Kardiovaskulare Hypertonie.- 3.9.7 Blutdruckerhoehung nach Herzoperation.- 3.9.8 Die hypertensive Krise.- 3.10 Arterielle Hypotonie.- 3.10.1 Definition und Einteilung.- 3.10.2 Primare, essentielle Hypotonie.- 3.10.3 Sekundare Hypotonien.- 3.10.3.1 Endokrine Hypotonien.- 3.10.3.2 Neurogene Hypotonien.- 3.10.3.3 Infektioes-toxische Hypotonien.- 3.10.3.4 Medikamentoese Hypotonien.- 3.10.3.5 Kardio-vaskulare Hypotonien.- 3.11 Erkrankungen der gro?en Gefa?e.- 3.11.1 Das Aortenbogen-Syndrom.- 3.11.2. Das Marfan-Syndrom.- 3.11.3 Aortenaneurysmen.- 3.11.4 Sinus valsalvae-Aneurysma.- 3.11.5 Weitere Aneurysmen im intrathorakalen Bereich.- 3.11.6 Anomalien der Aorta, des Aortenbogens und der grossen Arterien.- 3.11.7 Rechtsliegender Aortenbogen und kompletter Aortenring.- 3.12 Erkrankung der peripheren Gefa?e.- 3.12.1 Definition und Einteilung.- 3.12.2 Pathophysiologische Gesetzmassigkeiten der peripheren Durchblutung.- 3.12.2.1 Arterielles System.- 3.12.2.2 Venoeses System.- 3.12.3 Arterielle Durchblutungsstoerungen.- 3.12.3.1 Arterielle Verschlusskrankheit (AVK).- 3.12.3.2 Embolien.- 3.12.4 Gefassspasmen.- 3.12.5 Arterio-venoese Fisteln.- 3.12.6 Erkrankungen im Bereich der Endstrombahn.- 3.12.7 Venoese Durchblutungsstoerungen.- 3.12.7.1 Varikosis.- 3.12.7.2 Der tiefe Venenverschluss einer Extremitat.- 3.12.7.3 Das postthrombotische Syndrom.- 3.13 Lymphgefa?system.- 3.13.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 3.13.2 Primare Lympherkrankungen.- 3.13.2.1 Hypoplasie der Lymphgefasse.- 3.13.2.2 Aplasie der Lymphgefasse.- 3.13.2.3 Varikosis/ Lymphangiektasie.- 3.13.2.4 Lymphangiopathia obliterans.- 3.13.3 Sekundare Lymphgefasserkrankungen.- 3.13.3.1 Lymphangitis und Lymphadenitis.- 3.13.3.2 Sekundare, nicht-entzundliche, obstructive Lymphoedeme.- 3.13.3.3 Posttraumatisches Lymphoedem.- 3.13.3.4 Sonstige, sekundare Lymphoedeme.- 3.13.4 Lymphfisl:eln.- Weiterfuhrende Literatur zu Kapitel 1-3.- 4 Lungenkreislauf.- 4.1 Einleitung.- 4.2 UEbergang vom fetalen zum postnatalen Kreislauf.- 4.3 Drucke, Durchblutung und Widerstand im Lungenkreislauf.- 4.3.1 Drucke.- 4.3.2 Lungendurchblutung.- 4.3.3 Pulmonaler Gefasswiderstand.- 4.3.4 Drucke und Lungendurchblutung bei koerperlicher Belastung.- 4.4 Pulmonale Hypertonie.- 4.4.1 Pulmonale Hypertonie infolge erhoehten pulmonalen Kapillardruckes.- 4.4.1.1 Beziehung zwischen pulmonalen Kapillardruck und Pulmonalarteriendruck.- 4.4.1.2 Ursachen des erhoehten pulmonalen Kapillardruckes.- 4.4.1.3 Lungenstauung und Lungenoedem als Folgen des erhoehten pulmonalen Kapillardruckes.- 4.4.1.4 Pathophysiologie der Symptome des erhoehten pulmonalen Kapillardruckes.- 4.4.2 Pulmonale Hypertonie infolge erhoehten pulmonalen Gefasswiderstandes.- 4.4.2.1 Symptome der pulmonalen Hypertonie.- 4.4.2.2 Pathogenese der pulmonalen Hypertonie.- 4.4.2.3 Primar pulmonale Hypertonie.- 4.4.2.4 Lungenembolie.- 4.4.2.5 Angeborene bzw. postoperativ erworbene Veranderungen.- 4.4.2.6 Pulmonale Hypertonie bei Leberzirrhose.- 4.4.2.7 Alimentar und medikamenten-induzierte pulmonale Hypertonie.- 4.4.2.8 Alveolare Hypoventilation und pulmonale Hypertonie.- 4.4.3 Pulmonale Hypertonie bei angeborenen Herzfehlern mit Links-Rechts-Shunt.- 4.4.3.1 Pra-trikuspidaler Links-Rechts-Shunt.- 4.4.3.2 Post-trikuspidaler Links-Rechts-Shunt.- 4.4.3.3 Hypertensive pulmonale Gefasserkrankung.- 4.5 Ruckwirkungen der pulmonalen Hypertonie auf den rechten Ventrikel.- Weiterfuhrende Literatur.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 288
Weight: 535g
Availability: Available
Subcategories: Biochemistry, Cardiothoracic, Cardiovascular Medicine, Physiology, Vascular