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Main description:
Die wichtigsten kardiologischen Erkrankungen werden dargestellt und die Indikationen zu den verschiedenen invasiven Eingriffen genauer definiert. Die Technik dieser Eingriffe wird in Form einer Handlungsanweisung ausfuhrlich beschrieben, die Befunde werden dargestellt und Entscheidungskriterien fur die sich ergebenden therapeutischen Konsequenzen aufgefuhrt. Moegliche Komplikationen aller dargestellten invasiven Verfahren werden geschildert und Hinweise zu deren Vermeidung gegeben. Die beschriebenen Kathetermethoden umfassen den einfachen zentral-venoesen Katheter, die Linksherzkatheteruntersuchung, die PTCA, die Ballonvalvuloplastie sowie die Katheterablation. Das Buch profitiert von den zahlreichen praktischen Erfahrungen der Autoren, die in die Darstellung einge- flossen sind. Durch die Kombination aus "Lehrbuchinformation" und Darstellung konkreter praktischer Anwendungen stellt das Buch eine Besonderheit in diesem Fachgebiet dar.
Contents:
I. Intensivstation.- A. Zentralvenoeser Zugang.- B. Arterielle Verweilkanule.- C. Hamodynamische UEberwachung mittels Swan-Ganz-Katheter.- D. Temporare transvenoese Schrittmacherstimulation.- E. Perikardpunktion.- F. Intraaortale Ballonpumpe (IABP).- II. Grundlagen der Herzkatheteruntersuchung and Angiographie.- A. Indikationen.- B. Allgemeine Kontraindikationen.- C. Vorbereitung zur Untersuchung.- D. Komplikationen und Risikogruppen.- E. Herzkatheterlabor.- F. Strahlenschutz.- III. Technik der Koronarangiographie.- A. Judkins-Technik.- B. Sones-Technik.- C. Amplatz-Technik.- D. Multipurpose Kathetertechnik.- E. Anatomie der Koronararterien.- F. Auswahl der Projektionen.- G. Moegliche Fehlinterpretationen bei der Koronarangiographie.- H. Anomalien des Koronargefasssystems.- IV. Koronare Herzkrankheit.- A. Wirkung einer Koronarstenose auf den koronaren Blutfluss.- B. Kollateralkreislauf.- C. Befunde bei der linksventrikularen Angiographie.- D. Koronarangiographie bei asymptomatischen Patienten mit vermuteter oder bekannter koronarer Herzkrankheit.- E. Koronarangiographie bei symptomatischen Patienten mit vermuteter oder bekannter koronarer Herzkrankheit.- F. Koronarangiographie bei atypischen Brustschmerzen unklarer Ursache.- G. Koronarangiographie bei instabiler Angina pectoris.- H. Akuter Myokardinfarkt.- I. Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt.- J. Angiographie nach aortokoronarem Venen-Bypass und Mammaria interna-Bypass.- V. Perkutane transluminale Koronarangioplastie.- A. Indikationen und Kontraindikationen.- B. Technik.- C. Ergebnisse.- D. Fruh- und Spatkomplikationen und deren Behandlung.- E. Neue Entwicklungen in der Koronarangioplastie.- VI. Herzklappenfehler.- A. Aortenvitien.- B. Mitralvitien.- C. Trikuspidalklappenfehler.- D. Wahl der Klappenprothese.- E. Perkutane Ballonvalvuloplastie.- VII. Kardiomyopathien.- A. Hypertrophe Kardiomyopathie.- B. Dilatative Kardiomyopathie.- C. Restriktive Kardiomyopathie.- D. Endomyokardbiopsie.- VIII. Angeborene Vitien des Erwachsenenalters.- A. Vorhofseptumdefekt.- B. Ventrikelseptumdefekt.- C. Offener Ductus arteriosus.- D. Aortenisthmusstenose.- E. Pulmonalstenose.- F. Fallot-Tetralogie.- G. Ebstein-Anomalie.- H. Weitere angeborene Herzfehler mit Zyanose.- IX. Erkrankungen der thorakalen Aorta.- X. Pulmonale Hypertonie.- XI. Elektrophysiologische Untersuchung.- A. Indikationen zur elektrophysiologischen Untersuchung.- B. Technik.- C. Komplikationen.- D. Befunde and therapeutische Konsequenzen.- XII. Katheterablation.- A. Katheterablation des AV-Knotens.- B. Katheterablation von akzessorischen Leitungsbahnen.- C. Katheterablation bei ventrikularen Tachykardie-Herden.- XIII. Appendix.- A. Intravasale Drucke.- B. Sauerstoffsattigungen.- C. Berechnung von Herzminutenvolumen und Shuntvolumen nach dem Fick-Prinzip.- D. Berechnung von systemischem and pulmonalem Gefasswiderstand.- E. Berechnung der Klappenoeffnungsflache.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: February, 2012
Pages: 296
Weight: 462g
Availability: Available
Subcategories: Cardiothoracic, Cardiovascular Medicine, Vascular