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Klinische Physiologie und Pathologie des Wasser- und Salzhaushaltes mit Besonderer Berucksichtigung der Beziehungen
Aldosteron * OEdeme * Diuretica
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Paperback / softback
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Contents:

A. Physiologie der Koerperflussigkeiten.- I. Wasserhaushalt.- 1. Wasseraufnahme und Wasserabgabe.- 2. Verteilung des Wassers im Organismus.- 3. Methoden zur Bestimmung des Volumens der verschiedenen Flussigkeitsraume.- II. Elektrolythaushalt.- 1. Zusammensetzung der Koerperflussigkeiten.- 2. Natriumstoffwechsel.- 3. Kaliumstoffwechsel.- 4. Chloridstoffwechsel.- III. Dynamik der Koerperflussigkeiten.- IV. Homoeostatische Regulation der Koerperflussigkeiten.- B. Pathologie der Koerperflussigkeiten.- I. Hyperhydrationszustande.- 1. Isotone Hyperhydration.- 2. Hypotone Hyperhydration.- 3. Hypertone Hyperhydration.- II. Dehydrationszustande.- 1. Isotone Dehydration.- 2. Hypotone Dehydration.- 3. Hypertone Dehydration.- C. Bedeutung des Adiuretins bei der homoeostatischen Regulation der Koerperflussigkeiten unter physiologischen und pathologischen Verhaltnissen.- I. Geschichte des Adiuretins.- II. Produktionsstatte des Adiuretins.- III. Nachweis des Adiuretins.- IV. Biologische Eigenschaften des Adiuretins.- V. Regulation der Sekretion des Adiuretins.- 1. Osmoregulation.- 2. Volumenregulation.- VI. Klinische Bedeutung des Adiuretins.- 1. Primares Hypofunktionssyndrom des Adiuretins.- 2. Primares Hyperfunktionssyndrom des Adiuretins.- 3. Sekundare, regulative Veranderungen der Adiuretinsekretion.- D. Bedeutung des Aldosterons bei der homoeostatischen Regulation der Koerperflussigkeiten unter physiologischen und pathologischen Verhaltnissen.- I. Geschichte des Aldosterons.- II. Produktionsstatte des Aldosterons.- III. Nachweis des Aldosterons.- 1. Hydrolyse.- 2. Extraktion.- 3. Papierchromatographische Auftrennung der Extrakte.- 4. Semiquantitative Bestimmung des Aldosterons.- IV. Produktionsmenge von Aldosteron.- V. Biologische Eigenschaften des Aldosterons.- VI. Regulation der Sekretion des Aldosterons.- 1. Bedeutung der Elektrolyte Natrium und Kalium.- 2. Bedeutung der Flussigkeitsvolumina.- a) Periphere Volumenreceptoren.- b) Volumenregulatorisches Zentrum.- VII. Klinische Bedeutung des Aldosterons.- Hypoaldosteronismus.- 1. Primarer Hypoaldosteronismus.- a) Reine Formen.- b) Mischformen.- 2. Sekundarer Hypoaldosteronismus.- a) Reine Formen.- b) Mischformen.- Hyperaldosteronismus.- 1. Primarer Hyperaldosteronismus.- a) Reine Formen.- b) Mischformen.- 2. Sekundarer Hyperaldosteronismus.- Ohne OEdeme.- a) Reine Formen.- b) Mischformen.- Mit OEdemen.- a) Reine Formen.- E. Bedeutung des Aldosterons bei der Pathogenese des OEdems.- I. Zur Pathogenese des OEdems.- II. Untersuchungen uber das Verhalten des Aldosterons bei hydropischen Krankheiten.- 1. Methodik.- 2. Grundsatzliche Bedeutung des Aldosterons bei hydropischen Krankheiten.- 3. Die Bedeutung des Aldosterons im Rahmen verschiedener hy dropischer Krankheiten.- a) Nephrotisches Syndrom.- b) Hamodynamische Herzinsuffizienz (kardiales oedem)"Congestive heart failure".- c) Dekompensierte Lebercirrhose (hepatisches OEdem).- d) Entzundliches OEdem.- e) OEdeme anderer Genese.- 4. Zusammenfassende Betrachtung uber die Bedeutung des Aldosterons bei der Pathogenese des OEdems.- F. Die Therapie hydropischer Krankheiten unter besonderer Berucksichtigung des Aldosterons bei der Pathogenese des OEdems.- I. Kausale Therapie.- II. Symptomatische Therapie.- 1. Drosselung der Natriumaufnahme.- 2. Steigerung der Natriumausscheidung.- a) Organische Quecksilberdiuretica.- b) Sulfonamiddiuretica.- ?) Carboanhydrasehemmstoffe.- ?) Saluretica.- c) Glucocorticoide.- d) Natriumausscheidender Faktor.- e) Aldosteronantagonisten.- ?) Hemmer der Aldosteronsynthese.- ?) Blocker der Aldosteronwirkung.- G. Schlussbetrachtungen.- Namenverzeichnis.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642948312
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: February, 2012
Pages: 192
Weight: 302g
Availability: Available
Subcategories: General Practice
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