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Der Sekundenherztod
Ein morphologisches, funktionelles und sektions-statistisches Profil
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Contents:

A. Orientierung.- 1. Einleitung.- 2. Definition des Sekundenherztodes (SHT).- 3. SHT im weiteren und engeren Sinn.- 4. Haufigkeit.- 5. Funktionelle und morphologische Kriterien des SHT.- 6. Historischer Abriss.- B. Methodik.- 1. Untersuchungsgut.- 2. Sektionstechnik.- a) Routinesektion.- b) Spezielle Untersuchungen zum SHT.- 3. Mikroskopie.- 4. Anamnese und Protokoll.- 5. Aufbau und Motivation der Abhandlung.- C. Sekundenherztod aus kardialer Ursache.- I. Coronarstatus.- 1. Coronaranastomosen.- 2. Stenosen und Verschlusse.- 3. Thrombose.- 4. Seltene Coronarlasionen.- 5. Endokarditis parietalis und Ulcus cordis.- 6. Coronarspasmus.- 7. Coronararterienanomalien.- 8. Coronarvenen.- 9. Coronarinsuffizienz.- II. Myokardinfarkt.- III. Myokardstatus.- 1. Idiopathische Kardiomyopathie.- 2. Lipomatosis cordis.- 3. Myokarditis.- a) Allgemeines.- b) Virusmyokarditis.- 4. Myokardie/Myokardose.- a) Medikations- bzw. therapeutische Schaden.- b) Anaphylaxie.- c) Elektrolytmangel.- d) Cytostaticamyokardiopathie.- 5. UEberlegungen zum Myokardstatus auf Basis ultrastruktureller Befunde.- a) Zusammenfassung der (fruheren) eigenen Befunde.- b) funktionelle Aspekte.- c) Beurteilung der ultrastrukturellen Veranderungen.- IV. Reizbildung und -ausbreitung.- 1. Spezifisches Muskelgewebe ("Organ"-Reizleitungssystem).- 2. Veranderungen direkt am spezifischen Gewebe.- 3. Befunde an den Coronararterienasten fur das Reizleitungsorgan.- 4. Reizleitungs-"organ"und allgemeiner Coronarstatus.- 5. Beobachtungen am eigenen Sektionsgut.- 6. Verlangertes Q-T-Intervall.- D. Sekundenherztod aus extrakardialer Ursache.- 1. Geschwulste.- 2. Lokalwirkung nicht tumoroeser Lasionen.- 3. Fernwirkung von anderen Lasionen.- 4. Mikrozirkulationsstoerungen des Myokards.- E. Umweltfaktoren.- I. Chronobiologie des SHT.- II. Individuelle Faktoren.- 1. Geschlecht und Konstitution.- 2. Lebensgewohnheiten.- 3. Mortalitat.- 4. SHT im Alter unter 50 Jahren.- 5. SHT und Blutdruck.- III. SHT in besonderer Situation.- 1. SHT bei und nach Trauma.- 2. SHT im Rahmen von Freizeit und Sport.- 3. SHT junger Menschen.- 4. Typische Konstellation - Trias des SHT.- 5. Mors in tabula.- 6. Befunde bei Toteinlieferung - bzw. erfolglosem Reanimationsversuch.- 7. Spatfolge nach operativen Eingriffen oder erfolgreicher Reanimation.- 8. Asthma bronchiale und Vagus reflex.- 9. SHT im Perinatal- und Sauglingsalter.- 10. Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett.- 11. Menopause und klimakterische Dysfunktion.- 12. UEberlegungen zum psychogenen Herztod.- F. Ausblick.- 1. Bewusstseinsbildung-Compliance.- 2. Diagnostische Treffsicherheit beim SHT.- 3. Synopsis.- G. Zusammenfassung.- H. Literatur.- I. Sachverzeichnis.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642818219
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 166
Weight: 309g
Availability: Available
Subcategories: Pathology

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