BOOKS BY CATEGORY
Your Account
Medizinische Psychologie und Soziologie
This book is currently unavailable – please contact us for further information.
Price
Quantity
€25.61
(To see other currencies, click on price)
Paperback / softback
Add to basket  

MORE ABOUT THIS BOOK

Main description:

Die beste medizinische Behandlung kann scheitern, wenn Arzt und Patient sich nicht verstehen. Neben der richtigen Diagnose und Therapie sind daher noch ganz andere Fragen von essentieller Bedeutung: Wie ist der richtige Umgang mit Patienten? Was sind seine Bedürfnisse? Wie kann eine erfolgreiche Arzt-Patienten-Beziehung gelingen? Mit diesen Grundlagen beschäftigt sich die Medizinische Psychologie und Soziologie.
Die dritte Auflage wurde überarbeitet und an den neuen Gegenstandskatalog 2010 angepasst. Alle GK-relevanten Themen sind enthalten und die wichtigen Prüfungsinhalte sind hervorgehoben. Der Text ist klar und einfach geschrieben und übersichtlich aufgebaut. Definitionen, klinische Beispiele, Übersichten und Zusammenfassungen zum Wiederholen der wichtigsten Begriffe helfen beim Verstehen und Lernen. Und für die weiter Interessierten bieten die kommentierten Literaturhinweise einen guten Einstieg.


Feature:

Inhalte nach dem neuen Gegenstandskatalog.
Inhalte nach Prüfungsrelevanz gewichtet.
Enger Bezug zum klinischen Alltag.
Didaktisches Konzept ideal zum schnellen Repetieren.


Back cover:

Treffsicher durch die Prüfung

Die beste medizinische Behandlung kann scheitern, wenn Arzt und Patient sich nicht verstehen. Bei der Arzt-Patient Beziehung ist miteinander Reden das A und O. Wie teile ich jemandem mit, dass er Krebs hat? Wie rede ich mit einer Frau, die keine Kinder bekommen kann? Die neue Auflage macht fit für die Prüfung und auch noch Spaß. Anschaulich und fundiert erklären die Autoren, wie der Mensch „tickt“ und wie man in schwierigen medizinischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Verstehen Sie die Zusammenhänge und umgehen Sie die Stolpersteine, die zwischenmenschliche Kommunikation in sich birgt.
Für die Prüfung:
- Am aktuellen Gegenstandskatalog orientiert. Die optischen Lernhilfen führen durch den Wissensdschungel; mit ihnen ist die Prüfung reine Formsache.
Anschaulich:
- Fallbeispiele zeigen den Praxisbezug - hautnah. Exkurse erweitern den medizinischen Horizont.
Gezielt strukturiert:
- Nach Prüfungsrelevanz gewichtet
Gründlich:
- Alles relevante Wissen, und für Wissbegierige gibt es kommentierte weiterführende Literaturangaben.

…auf den Punkt gebracht.


Contents:

I Entstehung und Verlauf von Krankheiten: Bezugsysteme von Gesundheit und Krankheit.- Gesundheits- und Krankheitsmodelle.- Methodische Grundlagen.- Theoretische Grundlagen. II Ärztliches Handeln: Arzt-Patient-Beziehung.- Untersuchung und Gespräch.- Urteilsbildung und Entscheidung.- Interventionsformen und besondere medizinische Situationen.- Patient und Gesundheitssystem. III Förderung und Erhaltung von Gesundheit: Prävention.- Maßnahmen


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642125836
Publisher: Springer (Springer Berlin Heidelberg)
Publication date: September, 2010
Pages: 362
Availability: Not available (reason unspecified)
Subcategories: General Practice

MEET THE AUTHOR

Prof. Hermann Faller, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Würzburg Prof. Hermann Lang, Facharzt für Psychotherapuetische Medizin und Psychoanalytiker, Universität Würzburg

Related books
Publisher recommends
Related books
From the same series

CUSTOMER REVIEWS

Average Rating