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Gicht
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Main description:

Die Gicht ist eine klassische Krankheit. Sie war schon im Altertum genau bekannt, und Thomas Sydenham lieferte bereits im Jahre 1717 eine heute noch nosologisch mustergultige Beschreibung des Gichtanfalles. Die Aufklarung der Zusammenhange zwischen Harnsaure und Gicht ist ein klassisches Beispiel fru her Zusammenarbeit zwischen Klinikern und Chemikern. Scheele hatte die Harn saure 1776 beschrieben und bereits 20 Jahre spater konnte WOLLASTON nachwei sen, dass die Ablagerungen bei der Gicht grossenteils aus dieser Substanz bestehen. 1848 fuhrte A. B. GARROD den Nachweis der Harnsaurevermehrung im Blut von Gichtkranken. Im Jahre 1960 war es moeglich, eine UEbersicht uber moderne Probleme der Gicht anhand von weniger als 300 Literaturstellen zu geben, heute bedarf es dazu eines Handbuches. Offensichtlich hat die Krankheit viele Forscher fasziniert. Diese Faszination ist erklarlich, denn es gibt kaum ein Gebiet der Inneren Medi zin, welches in so breiter Front Angriffsflachen und Moeglichkeiten fur den Fort schritt geboten hat. Aus der klinischen Nosologie sind die Beschreibung der Gichtniere, die Definition der sekundaren Gicht und die Abgrenzung der ver schiedenen Formen der juvenilen Gicht zu nennen. Neue und genauere pathologi sche Beschreibungen der Gichtniere und der Gelenkgicht sind erfolgt. Man hat gelernt, den Gichtanfall im Experiment zu erzeugen und seine Voraussetzungen zu untersuchen.


Contents:

I. Einfuhrung.- II. The Epidemiology of Hyperuricemia and Gout.- The Epidemiology of Hyperuricemia and Gout.- Measurements of Uric Acid.- Methods.- Effects of Drugs on Serum Uric Acid.- Effects of the Other Disease States on Serum Uric Acid.- Hypouricemia.- Distribution of Serum Uric Acid Values in the General Population Mean Values; Age and Sex Influences.- The "Normal Range".- Correlation of Serum Uric Acid with Other Population Characteristics.- Diabetes Mellitus.- Lipid Disorders.- Hypertension.- Psychosocial Factors.- Comment.- Diagnostik Criteria for Gout.- Geographic and Ethnic Differences in Serum Uric Acid Levels and Gout.- Pacific Population.- Filipinos.- Chinese.- Japanese.- Caucasian Populations.- American Indians.- Relationship of Hyperuricemia to Clinical Manifestations.- Acute Gouty Arthritis.- Tophaceous Deposits.- Nephrolithiasis.- Gouty Nephropathy.- Coronary Heart Disease.- Genetic Aspects of Hyperuricemia and Gout.- Family Studies.- Population Studies.- Twin Studies.- Identified Genetic Defects Associated with Hyperuricemia and Gout.- Programs for Preventation of Gout.- References.- III. AEtiologie und Pathogenese der Hyperuricamie.- 1. The Etiology and Pathogenesis of Gout.- Definition and Significance of Hyperuricemia.- Potential Pathophysiologic Mechanisms of Hyperuricemia.- Genetics.- Familial Incidence of Gout.- Asymptomatic Hyperuricemia in Families of Gouty Patients.- Hypothesis of an Autosomal Dominant Gene.- Hypothesis of Multifactorial Inheritance.- Hyperuricemia in Population Studies.- Genetic Control of Uric Acid Excretion.- X-linked Hyperuricemia.- Complete and Partial Deficiencies of Hypoxanthine-Guanine Phosphoribosyltransferase (PRT).- Hyperuricemia in Autosomally Inherited Conditions.- Glucose 6-Phosphatase Deficiency.- Glutathione Reductase Variants.- Adenine Phosphoribosyltransferase (A-PRT) Deficiency.- Deficiency of an ?1 - ?2 Urate Binding Globulin.- Indiopathic Uric Acid Nephrolithiasis.- Subtypes of Uncertain Genetic Patterns.- PP-ribose-P Synthetase Variants.- Hyperuricemia and Hyperlipoproteinemia.- Biochemistry of Purine Compounds.- Biosynthesis of the Purine Ring.- Biosynthesis of Other Nucleotides.- Salvage Pathways.- Economy of Purine Biosynthesis in the Mammal.- Nucleic Acid Catabolism.- Catabolism of Ingested Nucleoproteins.- Formation of Uric Acid.- Uric Acid Ribonucleoside.- Regulation of Purine Biosynthesis De Novo.- Rate-limiting Step.- Substrates.- 5-phosphoribosyl-l-pyrophosphate.- L-Glutamine.- Glutamine Phosphoribosylpyrophosphate Amidotransferase.- End-Product Inhibition.- Production of Uric Acid in Gout.- Chemical Balance.- The Miscible Pool of Uric Acid and Its Turnover.- Incorporation of Labeled Precursors into Uric Acid.- Incorporation of Labeled Glycine into Urinary Uric Acid.- Incorporation of Labeled Glycine into Total Body Uric Acid.- Incorporation of Ammonium-15N into Urinary Uric Acid.- Incorporation of Formate-14C into Urinary Uric Acid.- Incorporation of Glycine, 5-Aminoimidazole-4-Carbox-amide, Hypoxanthine or Adenine into Urinary Uric Acid and Purine Bases.- Overproduction of Uric Acid in Gout.- Gout Associated with Specific Enzymatic Defects.- Glucose-6-Phosphatase Deficiency in Gout.- Hypoxanthine-guanine Phosphoribosyltransferase Deficiency in Gout.- Other Enzyme Abnormalities.- Purine Metabolism in Heterozygotes.- Relationship of PRT Defiency to Accelerated Purine Biosynthesis.- Increased PP-Ribose-P Synthetase Activity in Gout.- Primary Gout.- The Role of L-Glutamine in Gout.- Amino Acids and Urinary Ammonia Production in Gout.- Intramolecular Distribution of 14C or 15N in Urinary Uric Acid.- Hypothesis of Abnormal Glutamine Metabolism in Primary Gout.- The Kinetic Hypothesis.- The Role of Phosphoribosylprophosphate in Gout.- Phosphoribosylpyrophosphate Turnover in Gout.- Phosphoribosylpyrophosphate Concentration in Gout.- Glutathione Reductase Variants and Gout.- Role of Abnormal Properties of Glutamine-PP-ribose-P Amidotransferase.- Role of Inhibitor Ribonucleotides in Gout.- Xanthine Oxidase Activity in Gout.- Renal Mechanisms of Uric Acid Excretion in Gout.- Ethanol.- Excretion of Purine Bases in Gout.- Extrarenal Disposal of Uric Acid in Gout.- Uricolysis in Normal Man.- Sites of Uricolysis.- Uricolysis in Gout.- Dietary Factors in Primary Gout.- Secondary Hyperuricemia and Gout.- Hematologic Disorders.- Drug-induced Hyperuricemia.- Diuretics.- Saturnine Gout.- References.- 2. Spezielle Probleme.- a) Genetik der Gicht.- Literatur.- b) Einfluss exogener Purine auf den Harnsaurestoffwechsel.- Geschichtliches.- Wirkung purinarmer und purinfreier Diat.- Einfluss verschiedener exogener Purine.- Auswirkungen bei Normalpersonen.- Wirkung exogener Purine auf Personen mit vorbestehender Hyperuricamie.- Einfluss der Nahrungsproteine auf den Harnsaurestoffwechsel.- Ausmass und Mechanismen der Resorption von Nahrungspurinen.- Literatur.- c) Harnsaureabbau im menschlichen Organismus.- Literatur.- d) Excretion of Uric Acid in Health and in Disease.- Renal Excretion of Uric Acid.- Normal Values for Renal Excretion of Uric Acid.- Normal Mechanism of Renal Excretion of Urate in Man.- Renal Mechanism for Urate Homeostasis.- The Effect of Drugs and Intermediary Metabolites on the Renal Excretion of Uric Acid.- Excretion of Uric Acid in Chronic Renal Disease.- The Role of the Kidney in the Pathogenesis of Primary Gout.- Excretion of Uric Acid during Excessive Hyperuricemia in Myeloproliferative Diseases.- Urate Spillage in Renal Tubular Dysfunction.- Extrarenal Elimination of Uric Acid.- Excretion of Uric Acid into the Intestinal Tract.- Excretion of Uric Acid in Sweat.- Uricolytic activity in human tissues.- References.- e) Sekundare Hyperuricamie und sekundare Gicht.- Geschichtliches und Definitionen.- Wichtige Beispiele sekundarer Hyperuricamien.- Blutkrankheiten.- Arzneimittel.- Blei.- Sarkoidose und Berylliose.- Fasten und Diabetes.- Hyperparathyreoidismus.- Psoriasis.- Schlussbemerkungen.- Literatur.- IV. Pathogenese der Harnsaureablagerungen und des Gichtanfalles.- 1. Pathogenese der Harnsaureablagerungen und des Gichtanfalles.- Pathogenese der Harnsaureablagerungen.- Eigenschaften der Harnsaure.- Harnsaureablagerungen.- Die Bedeutung des Natriumurates fur die Tophusbildung.- Die Bedeutung des pH, der Glykolyse, der Temperatur und der Milchsaure fur die Uratablagerungen.- Bedeutung mechanischer Einflusse auf die Tophusbildung.- Zusammenfassung.- Die Pathogenese des akuten Gichtanfalles.- Die Bedeutung der Harnsaure und ihrer Salze fur die Pathogenese des akuten Gichtanfalles.- Die Bedeutung der Leukocyten und ihrer Enzyme.- Kristallbildung und Ausloesung des Gichtanfalles.- Die Bedeutung der Kinine, des Hageman-Faktors (Faktor XII) und des Complement-systemes fur die Pathogenese des akuten Gichtanfalles.- Kinine im akuten Gichtanfall.- Bedeutung des Hageman-Faktors.- Bedeutung des Complements.- Chemotaktische Eigenschaften der Uratkristalle.- Faktoren, die einen Gichtanfall ausloesen koennen.- Die Bedeutung von ACTH und Steroiden fur die Pathogenese des akuten Gichtanfalles.- Molekulare Grundlagen des akuten Gichtanfalles.- Literatur.- V. Die pathologische Anatomie der Gicht.- 1. Die pathologische Anatomie der Gicht.- Die Gelenkgicht.- Die Gichtniere.- Gicht und assoziierte Krankheiten.- Literatur.- VI. Klinik, Diagnose und Differentialdiagnose der Gicht.- 1. Klinische Wertigkeit der Hyperuricamie. Beziehung zu anderen Krankheiten.- Hyperuricamie und UEbergewicht.- Hyperuricamie und Fettleber.- Hyperuricamie und Diabetes.- Hyperuricamie und Hyperlipidamie.- Hyperuricamie und Gicht als Risikofaktor.- Literatur.- 2. Verlauf der Gicht.- a) Gelenkgicht.- aa) Der akute Gichtanfall.- Die Klinik der akuten Gicht.- Ausloesende Momente des Gichtanfalls.- Bevorzugte Lokalisationen.- Klinische Symptomatik.- Lokalsymptome.- Begleitsymptome.- Typische Laborbefunde.- Verlauf des akuten Anfalls.- Weiterer Verlauf der Gelenkgicht.- Kurze Differentialdiagnose des Gichtanfalles.- Literatur.- bb) Die chronische Gicht.- Die Tophusbildung.- Literatur.- cc) Die Differentialdiagnose der Gicht.- I.- II. Die Differentialdiagnose des akuten Gichtanfalls.- A. Akute Synovitis, Arthritis und Paraarthritis.- 1. Die CPPD-mikrokristallin induzierte Synovitis (Pseudogicht) der Chondrocalcinose-Pyrophosphat-Arthropathie.- 2. Das rheumatische Fieber.- 3. Andere akute Arthritiden und subakute Polyarthritiden.- 4. Die psoriatische Arthritis (Arthritis psoriatica, chronische Polyarthritis psoriatica; Psoriasis arthropathica).- 5. Palindromer Rheumatismus.- 6. Arthrosen.- 7. Die eitrige Arthritis (Gelenkempyem, Pyarthros).- B. Differentialdiagnose der extraarticularen Gichtanfalle.- 1. Insertionsendopathien.- 2. Periarthritiden.- 3. Bursitiden.- 4. Tenosynovitis (Tendovaginitis).- 5. Andere extraarticulare anfallsartige Entzundungen.- III. Differentialdiagnose der chronischen Gicht (Tophus-Gicht).- A. Die chronische Arthritis.- Die chronische (rheumatoide) Polyarthritis.- Arthrosen.- B. Subcutane Knoten.- Literatur.- dd) Roentgendiagnostik der Gicht.- Taktische und technische Hinweise.- Auswertung von Roentgenaufnahmen.- Roentgenbefunde an den einzelnen Gelenken.- Zehengelenke.- Sesambeine der Grosszehengrundgelenke.- Finger- und Handgelenke.- Metatarsotarsalgelenke, Intertarsalgelenke und Sprunggelenke.- Kniegelenke.- Huftgelenke.- Ellenbogengelenke.- Schultergelenke.- Wirbelsaule.- Iliosacralgelenke.- Radiologische Hinweis-Symptome.- Differentialdiagnose.- Chronische rheumatische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis).- Spondylitis ancylopoetica.- Arthritis psoriatica.- Polyarthrose und destruierende Form der Polyarthrose.- Weitere Erkrankungen, die differentialdiagnostisch eine Rolle spielen.- Literatur.- b) Gichtniere.- aa) Die Gichtniere.- I. Pathogenese.- 1. Pathogenese der familiaren Hyperuricamie.- 2. Pathogenese sekundarer Hyperuricamieformen.- 3. Pathogenese der Gichtniere.- a) Physiologie und Pathologie der renalen Harnsaureausscheidung.- b) Loeslichkeit der Harnsaure.- c) Spezielle Fragen der Entstehung der Gichtniere.- 4. Mutmasslicher Verlauf der Gichtniere.- II. Symptomatologie und Diagnose.- 1. Symptomatologie.- a) Haufigkeit der Nephrolithiasis bei Gicht.- b) Proteinurie.- c) Hamaturie.- d) Leukocyturie.- e) Cylindrurie.- f) Nierenfunktionsproben.- g) Symptome der akuten Pyelonephritis.- h) Hypertonie.- 2. Diagnose.- III. Verlauf und Prognose.- IV. Therapie.- 1. Erniedrigung der Harnsaurekonzentrationen im Plasma und Interstitium.- a) Einfluss der Diat auf den Harnsaurespiegel.- b) Uricosurische Massnahmen zur Senkung der Plasmaspiegel.- c) Medikamente zur Hemmung der Harnsaurebildung.- 2. Erniedrigung der tubularen Harnsaurekonzentration.- a) Einfluss von Diat oder Medikamenten, welche die Harnsaurebildung hemmen, auf die intratubulare Harnsaurekonzentration.- b) Einfluss uricosurischer Medikamente auf die intratubulare Harnsaurekonzentration.- c) Weitere Massnahmen zur Verhutung der Harnsaureausfallung.- 3. Erniedrigung der Harnsaurekonzentration im Harn und Massnahmen zur Verhutung der Harnsaureausfallung.- a) Verringerung der Harnsaurekonzentration durch Verringerung der Harnsaurebildung.- b) Verringerung der Harnsaurekonzentration durch Diurese.- c) Beeinflussung der Harnsaureloeslichkeit durch Alkalizufuhr.- 4. Vermeidung von Harnsaurespiegelerhoehungen in der Prophylaxe der Gichtniere.- Literatur.- bb) Harnsaurelithiasis.- Vorkommen und Haufigkeit.- Die Pathogenese der Harnsauresteinbildung.- Symptomatik.- Objektive Symptome.- Diagnostik.- Roentgenuntersuchungen.- Der klinisch-chemische Befund und seine Beurteilung.- Therapie.- Analyse der eigenen Behandlungsergebnisse bei Harnsauresteinbildern mit und ohne Hyperuricamie.- Literatur.- cc) Hyperuricamie und Hypertonie.- Koincidenz von Gicht und Hochdruck.- Moegliche pathogenetische Zusammenhange zwischen Hochdruck und Gicht bzw. Hyperuricamie.- Behandlung des Hochdrucks bei Gicht und Hyperuricamie.- Literatur.- VII. Therapie und Prophylaxe der Gicht.- 1. Die Therapie des Gichtanfalles.- Colchicin.- Phenylbutazon.- Indomethacin.- Weitere Arzneimittel.- Literatur.- 2. Pharmakologie der Anfallsmittel.- Colchicin.- Chemie.- Pharmakokinetik.- Wirkungsweise.- Toxikologie.- Zusammenfassung.- Antirheumatica.- Phenylbutazon.- Chemie.- Pharmakokinetik.- Allgemeine Pharmakologie.- Indometacin.- Chemie.- Pharmakokinetik.- Allgemeine Pharmakologie.- Zur antiphlogistischen Wirksamkeit.- Literatur.- 3. Dauertherapie.- a) Einleitung.- b) Pharmakologische Hemmung der Purin- und Harnsauresynthese.- I. Analoge des Glutamins.- II. Analoge der Folsaure.- III. Analoge und Derivate von Purinbasen oder Nukleosiden.- 1. Allopurinol.- a) Klinik.- b) Metabolismus und Pharmakokinetik von Allopurinol.- c) Wirkungsmechanismus von Allopurinol auf die Purin- und Harnsauresynthese.- d) Einfluss von Allopurinol auf die intestinale Absorption exogener Purine.- e) Einfluss von Allopurinol auf die Pyrimidinsynthese.- f) Einflusse von Allopurinol auf andere Enzymsysteme.- g) Nebenwirkungen von Allopurinol.- 2. Hemmung der de novo-Purinsynthese durch verschiedene andere Purinanaloge.- 6-Mercaptopurin.- Azathioprin (6-[l-methyl-4-nitro-5-imidazolyl]-thiopurin.- 6-Methylmercaptopurin-Ribonucleosid (6-Methyl-thioinosin).- 6-Thioguanin.- 8-Azaguanin.- 5-Aminoimidazol-4-Carboxamid(AICAR).- Antibiotica.- Hadacidin (N-Formyl-Hydroxylamino-Essigsaure).- Adenin.- Orotsaure.- IV. Abbau der Harnsaure innerhalb des Koerpers durch Injektion von Urikase.- V. Stimulation der Purinbiosynthese durch Medikamente.- Literatur.- c) Uricosurica.- Physiologie und Pathologie der Harnsaure.- Normaler Harnsaurespiegel und Hyperuricamie.- Harnsaurebildung und -ausscheidung sowie deren Stoerung bei der familiaren Hyperuricamie.- Uricosurische Massnahmen zur Senkung des Serumharnsaurespiegels.- Wasserdiurese.- Uricosurica.- Allgemeine Eigenschaften der Uricosurica.- Die einzelnen Uricosurica.- Benzofuranderivate.- Komplikationen einer Uricosurischen Therapie und deren Prophylaxe.- Gichtanfalle.- Renale Komplikationen und deren Prophylaxe.- Therapieverlauf.- Literatur.- d) Diat einschliesslich experimenteller Grundlagen.- Allgemeines.- Experimentelle Grundlagen.- Verwendung von Standard- und Formeldiaten fur Ernahrungsexperimente uber den Harnsaurestoffwechsel.- Auswirkungen der Purinrestriktion.- Auswirkungen einzelner Harnsaureprakursoren.- Auswirkungen von Alkohol, Fasten, Fett, Eiweiss und Kohlenhydraten auf den Harnsaurestoffwechsel.- Praktische Diatetik.- Einfache Diatempfehlungen bei Gicht.- Diat bei asymptomatischer Hyperuricamie.- Streng purinarme Diat.- Purinarme Kost.- Zusammenstellung von Diatplanen.- Literatur.- e) Hyperuricamie durch therapeutische Massnahmen.- Allgemeine Gesichtspunkte.- Hyperuricamie durch Saluretica.- Sogenannte "Paradoxeffekte" uricosurischer Mittel.- Hyperuricamie durch cytostatische Therapie.- Hyperuricamie durch parenterale Infusionsbehandlung.- Lactat.- AEthylalkohol.- Fructose.- Hyperuricamie durch diatetische Massnahmen.- Hyperuricamie durch respiratorische Acidose.- Verschiedenes.- Literatur.- 4. Die chirurgische Behandlung der Gicht.- Schleimbeuteltophi an vorspringenden Koerperregionen.- Deformierungen an Finger- und Zehengelenken.- Operationen am Grosszehengrundgelenk.- Operation nach Brandes modifiziert.- Operation nach Hueter-Mayo.- Operation an den Fingergelenken.- Operationen bei Gelenkveranderungen mit Osteolysen an Fingern und Zehen, an Hand und Fuss.- Gicht an anderen Gelenken und ihre Behandlung.- Operationen am Kniegelenk.- Infizierte Tophi und Gelenkgicht.- Schluss.- Literatur.- 5. Therapie der Gichtniere.- Prognose.- Literatur.- VIII. Prognose der Gicht.- Prognose der Gicht.- Prognose der Arthritis urica und der Uratnephrolithiasis.- Die Beurteilung der Berufsfahigkeit.- Die Prognose der Gicht quoad vitam.- Literatur.- IX. The Lesch-Nyhan-Syndrome and Adult X-Linked Hyperuricaciduria.- The Lesch-Nyhan Syndrome and Adult X-Linked Hyperuricaciduria.- Enzyme Defect.- Excessive Uric Acid Production.- Clinical description.- Pathogenesis.- Central Nervous System Dysfunction.- Clinical description.- Pathology.- Pathogenesis.- Hematologic Abnormalities.- Genetics.- Pharmacogenetics.- Treatment.- References.- X. Xanthinuria.- Xanthinuria.- Clinical Studies.- Case Report.- Metabolic Alterations.- Genetics.- Treatment.- References.- XI. Hereditary Orotic Aciduria.- Hereditary Orotic Aciduria.- Clinical Studies.- Case Report.- Crystalluria.- Summary of Clinical Features.- Nature of the Defect in Orotic Aciduria.- Treatment.- Vitamins, Iron.- Steroids.- Uridine and Pyrimidine Nucleotides.- Genetics.- The Possible Relationship of Orotic Aciduria and Gout.- Other Conditions Associated with Orotic Aciduria.- Orotic Aciduria Secondary to Other Genetic Defects.- Drug-Induced Orotic Aciduria.- 6-Azauridine.- Allopurinol.- The Possibility of Prenatal Diagnosis.- Summary.- Acknowledgement.- References.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642661396
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: December, 2011
Pages: 664
Weight: 1167g
Availability: Available
Subcategories: General Practice
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